1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fundamenterder Siehe unter "Weiße Wanne" Seite 9 http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

1. #11 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yoyoba

yoyoba Schlitzeklopfer

AW: Fundamenterder

also ist doch richtig, dass der Fudamenterder 100% im Fundament liegt und keinen direkten Kontakt zur Erde hat oder? Wie ich sehe wird ja doch drüber diskutiert ^^

4. #13 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nach allen Seiten min. 5cm in Betron. Nur die Anschlussfahne kann außerhalb liegen.

5. yoyoba

yoyoba Schlitzeklopfer

Naja nun, dass ist klar ^^ ich danke nochmal, es verwundert mich einfach nur, dass der Erdungswiderstand so gering sein kann (im Fundament) dass man eine N-Unterbrechung praktisch nicht spüren soll... (natürlich Richtung EVU ab PEN-Brücke)

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Weiße Wanne ist ja nun ein ganz anderes Thema. Und da isoliert auch nicht der Beton sondern die Folie oder der Bitumen zwischen Beton und Erdreich. Wenn man aber mal von solchen Sonderformen absieht, wirst du wahrscheinlich keinen Fundamenterder finden, der mehr als 1 Ohm Erdübergangswiderstand hat. Ich hab mir zwar selten die Mühe gemacht, mit dem Erdungsmesser zu messen sondern einfach am Erder der keine Verbindung zum Netz hatte mal den Schleifenwiderstand gemessen und selbst da hatte ich nie Werte, die wesentlich höher als 1 Ohm waren.

7. #16 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Den Link auch mal lesen. Nichts mit Folie ...

8. xeed

xeed Strippenstrolch

genau bei WU-Beton entsteht in den folgejahren schon eine isolierende wirkung. so dass sich die gemessenen widerstände im laufe der zeit ändern. deswegen wird der zusätzliche ringerder beschrieben.

Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

1. Neubau ohne Fundamenterder

Neubau ohne Fundamenterder: Hallo Freunde der Formulierkunst. Ich hab wiedermal ne Katastrophenbaustelle übergeben bekommen. Ausführende Elektrofirma ist pleite gegangen....
  2. Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?

Altbau (1950) ohne Haupterdungsschiene und ohne Fundamenterder, wie PA schaffen?: Hallo! Für eine Kabel-Deutschland-Installation wird eine Haupterdungsschiene (ehemals PA-Schiene) benötigt, die ja zudem an einen Fundamenterder...
  3. Widerstand Fundamenterder

Widerstand Fundamenterder: Hallo zusammen, wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?...
  4. Fundamenterder mit Bericht

Fundamenterder mit Bericht: Hallo zusammen, ist es eigentlich seit 2008 Pflicht, das man bei einem Fundamenterder vom Einfamilienhaus eine Art Prüfbericht nachweisen...
  5. Fundamenterder

Fundamenterder: Hallo, ich mache bei uns im Haus gerade die Elektrik neu. Nun habe ich ein paar fragen zum Potenzialausgleich: 1. Da ich den...