1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

Diskutiere Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel! im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...

  1. MichAA

    MichAA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden! [​IMG]

    Da habe ich auch gleich mal eine Frage zur oben benannten Problematik. Ich habe bei mir im Haus im Wohnzimmer einen fest eingebauten raumluftabhängigen Kamin. IN der gleichen Etage habe ich in der Küche eine Dunstabzugshaube (Abluft nach außen) und ebenfalls in der gleichen Etage einen Abluftlüfter im Gäste-WC/Bad (ohne Außenfenster). Der Schornsteinfeger meinte, ich benötige entsprechend ein Abluftsteuerung.

    Nun habe ich mich entsprechend bereits ein wenig durchs Internet geschlagen aber für meine Bedürfnisse noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

    Ich hätte gerne eine Abluftsteuerung (Funkvariante) mit Fenster- und Thermosensor. Soweit, so gut ... gibt es eine Menge. [​IMG] Jedoch haben alle angebotenen Geräte jeweils nur einen Empfänger und die entsprechenden Sensoren. Ich würde aber gerne beide Abluftgeräte (Dunshabe und Ablüfter GästeBAD) über die gleichen Sensoren laufen lassen. Hierzu bräuchte man zwei Empfänger die parallel laufen, oder sehe ich das falsch? Gibt eine solche Abluftsteuerung?

    Insbesondere wegen dem Thermosensor (erfordert ja eine Bohrung im Ofenrohr) würde ich gerne nur eine Abluftsteuerung nutzen für beide Abluftgeräte, die auf einen Thermosensor zurückgreifen. Wenn ich für beide Abluftgeräte jeweils eine Abluftsteuerung nutzen müsste/würde, müsste ich ja zwei Löcher für zwei Thermosensoren ins Ofenrohr bohren, was ich gerne verhindern würde.

    Eine Abluftsteuerung mit Thermosensor ohne bohren ins Ofenrohr scheint es ja nicht zu geben. [​IMG]


    Nette Grüße an Alle
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    Wozu Thermosensor? Damit man kein Fenster Kippen muss wenn der Kamin aus ist, weil sich die DAH dann die Zuluft aus dem Schornstein holt?
     
Thema:

Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

Die Seite wird geladen...

Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel! - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...