Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

Diskutiere Funk Licht Schalter - Wie anschliessen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey ihr! ich verzweifel irgentwie an dem ding.. Aus der wand kommen 2 kabel... anschlüsse hat der schalter aber 4.. der mini schaltplan hinten...

  1. #1 spikespiko, 18.04.2008
    spikespiko

    spikespiko Guest

    Hey ihr!
    ich verzweifel irgentwie an dem ding..
    Aus der wand kommen 2 kabel...
    anschlüsse hat der schalter aber 4..
    der mini schaltplan hinten drauf macht mich auch nicht schlauer..
    ich hab schon so ziemlich alles probiert.. kann es sein das ich mich doch zu blöd anstell?
    hier ein bild:
    Sagt mir wie ihr es anschliessen würdet.. welche farbe wohin...
    obwohl ich eigentlich nur 2 blaue aus der wand kommen hab wo auf einem saft drauf is.. der andere geht ja zur lampe.
    alles orginal abgezeichnet vom schalter hinten.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    240
    AW: Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

    Aus der wand kommen nur zwei Adern?

    Was war dort vorher angeschlossen?
    Ein Lichtschalter?

    Dann wird das so leider nichts werden, da du zum Betreiben des Funkschalters zusätzlich einen Neutralleiter benötigst!
     
  4. #3 spikespiko, 20.04.2008
    spikespiko

    spikespiko Guest

    AW: Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

    verdammt .. hab ichs doch gewusst.. naja das kommt davon wenn man sich elektriker nimmt die eigentlich kaum ahnung von sowas haben.. überall im haus wurde gepfuscht..
    Nun ja.. da es eine Holz wand ist könnte ich es nachlegen.. frage nur : Neutral war Schwarz oder?
    Und könnte mir jemand dann sagen was ich wohin anschliessen müsste :/
    hab nämlich kein lichtschalter mehr der is beim ausbaun kaputt gegang nun is hier das Licht Aus und ich sitz im dunkeln ^^

    Gruß das Bastiechen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    240
    AW: Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

    Kannst du uns mal erläutern warum eine 2adrige Lichtschalterleitung Pfusch ist?

    Und nein, der Neutralleiter wird in den seltensten Fällen schwarz gekennzeichnet!

    Besser wäre wohl(damit nicht noch wirklicher Pfusch ensteht) das ganze vom Profi anklemmen zulassen, und erstmal wieder einen normalen Lichtschalter zu verwenden.
     
  6. #5 spikespiko, 21.04.2008
    spikespiko

    spikespiko Guest

    AW: Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

    pfusch weil siehe bild
    und jeden den ich fragte meinte "Da fehlt doch das erdungskabel" als beispiel..

    [​IMG]
    Naja und das "Erdungskabel" auf dem bild dort ist halt das kabel was wohl zur lampe geht.. und Das find ICH pfusch... oder zumindest nicht in ordnung ein erdungskabel zeckendfremden und blaues isoband drum..?!

    Gut dann noch die frage Welche farbe hat der Neutralleiter noch gleich? is nämlich ne kleine weile her als ich auf der ET schule war :rolleyes:
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    240
    AW: Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

    Stattgegeben, das ist wirklich übler Pfusch!

    Hier fehlt eine Hohlwandose, und auserdem erweckt es den Anschein als wären die einzelnen Adern ohne Rohr oder Mantel verlegt?

    Noch dazu die verbotene Nutzung einer grün/gelben Ader als Aussenleiter...

    Kurz und schlecht: Da hilft wohl nur ein sauberes Leitung neu verlegen, und entfernen aller deratigen Installationen!
     
  9. #7 spikespiko, 22.04.2008
    spikespiko

    spikespiko Guest

    AW: Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

    die Hohlwanddose hab ich entfernt weil ich zusätzliche kabel gesucht hab :)
    Ohne Rohr stimmt.. Ohne mantel kann ich nich sagen...

    wusst ichs doch das es verboten war... ich glaube sogar das hat der hier überall im haus gemacht müsst ich mal wenn ich langeweile hab nachsehen..
    ich find sowas gehört verklagt?! wir haben glaub damals rund 10.000DM für die gesamte verlegung bezahlt.. issn kleines häuschen..


    Hmpf.. joa aber mir grauselts schon wenn ich die holzverkleidung entfernen muss und das stiropor rausnehmen muss :)

    Aber danke für deine antworten!

    Werd dann mal mich umsehen wer mir das vernümpftig neu verlegt
    :D
     
Thema:

Funk Licht Schalter - Wie anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Funk Licht Schalter - Wie anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

    Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus: Hallo, meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen. Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine...
  2. RSL - Funklichtschalter

    RSL - Funklichtschalter: Hallo Zusammen, in meiner Mietwohnung ist ein sehr langer Flur, welcher 5 Lampen mit 6 Schaltern hat. Alles ist in einer Wechselschaltung...
  3. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

    Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...
  4. Schalter für Lüftung / Licht - Birne funktioniert nicht

    Schalter für Lüftung / Licht - Birne funktioniert nicht: Im Badezimmer haben wir die Lüftung (Modell Ansomstic) einen gemeinsamen Schalter mit einem Lichtspot. Der hat noch eine Halogrnlampe - GU5.3 35...
  5. Suche Gong(kein Funk) mit Licht

    Suche Gong(kein Funk) mit Licht: hi, ich bin auf der Suche nach einer Klingel, welche an den 8V Klingeltrafo angeschlossen werden kann. Genaugenommen 2 Klingeln. Die Klingel soll...