1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

Diskutiere Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung Hallo AC DC Master, damit Du siehst, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, habe ich anl. Foto...

  1. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

    Hallo AC DC Master,

    damit Du siehst, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, habe ich anl. Foto gemacht. Die Leitungen laufen tatsächlich alle an einem Punkt zusammen. Es ist also sicher einiges möglich, um an der "komischen Schaltung" etwas zu ändern. Auch an Adern dürfte es nicht mangeln. Nur eines möchte ich, wie bereits erwähnt, nicht: Ein komplett neues Funksystem.

    WinkeWinke
    Gruß Matze
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 DanielB, 27.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

    Hallo Matze

    Wie ich sehe hast Du 2 Funk-Dimmer für zwei Leuchtengruppen.
    Was macht der 4-Kanal-Funk-Schalter? Hängt er mit den Gruppen zusammen, oder spielt er keine Rolle für die Leuchtengruppen.
    Um es aber vorweg zunehmen, Ich würde alles so belassen, da es für das ELV-System kaum Steuerungsmöglichkeiten gibt außer über den Funkhandsender.
    Ohne Austausch wird wohl kaum gehen. Wenn Du also mit den kleinen Fehler leben kannst, ist es OK.
    Sollte es dich aber Interessiern, kann ich Dir gerne andere Lösungen zeigen.

    Gruß
    Daniel
     
  4. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

    Hallo Daniel,

    es ist richtig, dass 2 Leuchtengruppen mit jeweils einem Funk-Dimmer versehen sind, wobei einer mit lediglich einem normalen Ein/Aus-Schalter und der andere mit der zur Diskusion stehenden Wechselschaltung mit Strom versorgt wird. Der 4-Kanal-Funk-Schalter spielt keine Rolle in Bezug auf die Leuchtengruppen, weil durch ihn 4 verschiedene Steckdosen geschaltet werden können. Aber zurück zur Wechselschaltung (natürlich ist das Phänomen beim Ein/Aus-Schalter das gleiche): Wenn es keine elegante Lösung für die kleine Unzulänglichkeit (Schalten mit dem Funkdimmer möglichst vermeiden) gibt, kann ich damit leben. Allerdings bin ich selbst schon ein paar Mal in die „Falle getappt“ und habe mich zunächst gewundert, warum Wechselschaltung/Schalter nicht mehr reagiert, um dann als Ursache auf die Funkfernbedienung zu kommen. Der Umgang mit dieser Schaltung ist eben nur etwas für den Insider(grins). Hatte die Hoffnung, dass man in irgendeiner Form entweder das Wechselschaltungsergebnis oder den Ausgang des Funk-Dimmers an die Lampengruppe leiten kann. Wenn das mit einem Relais zu verwirklichen wäre, würde ich es noch „investieren“. Daniel, wenn sich Deine Lösungsmöglichkeiten in so einem klein gesteckten Rahmen bewegen würden, wäre ich schon sehr interessiert. Ansonsten würde ich es eben so belassen. Egal wie, ihr als Forumsbeteiligte wahrt mir alle bis zu diesem Zeitpunkt schon eine große Hilfe, indem ihr als Experten mal „drübergeschaut“ habt und ich möchte mich dafür an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.
    WinkeWinke
    Viele Grüße - besonders an Daniel
    Matze
     
  5. #14 DanielB, 27.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

    Hallo Matze

    Da Du eine ELV Anlage hast, habe ich mich auch auf ELV konzentriert.

    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Steuerung. Beide sind jedoch Netzunabhängig (Batteriegestützt), und entsprechen weitgehends deiner Funkfernbedienung. Sie werden halt nur in eine Schalterdose eingebaut.

    1. Mittels einer 4-Kanal Platine, die an herkömlichen Installationstastern angeschlossen werden.
    Durch tasten wird ein Ein- bzw. Ausschaltsignal gesendet, Wird derTaster länger gedrückt, kann gedimmt werden.

    ELV Bez.: 2-/4-Kanal-UP-Sender FS20 S4UB
    Art.Nr. : 68-566-06
    2-/4-Kanal-UP-Sender FS20 S4UB | ELV-Elektronik

    2. Mittels Komfortschalter (Touchkontrol)
    Er hat den Vorteil, das mehr Funktionen und Kanäle programmieren kannst (z.B. Deine Steckdosen)
    ELV Bez.: FS20-Touchcontrol TC6
    Art.Nr.: 68-835-18
    FS20-Touchcontrol TC6 | ELV-Elektronik

    Beide sind relativ Preisgünstig (ca. 30€ je Einheit)

    Deine Wechselschaltung würde ich in dem Fall zurückbauen, und die Funkdimmer an eine Feste Netzspannung anschließen.
    Der Einfachheit würdr ich der Lösung mit Taster und Platine den vorzug geben.

    Schau es dir mal an!

    Gruß
    Daniel
     
  6. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

    Hallo Daniel,

    Deinen Vorschlag bzgl. des Rückbaus (Abklemmen) der vorhandenen Wechselschaltung und eine Ansteuerung nur mittels des FS20-Programms werde ich verwirklichen. Er lässt sich problemlos mit den vorhandenen Tastern verwirklichen und führt nicht mehr zu den geschilderten Problemchen. Das ist die Lösung und den Betrag werden ich noch investieren. Dann ist es "rund"!

    Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße
    WinkeWinke
    Matze
     
Thema:

Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Funk-Schalter/Dimmer in Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  2. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  3. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  4. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  5. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...