Funk-Stromstoßschalter gesucht

Diskutiere Funk-Stromstoßschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde...

  1. #1 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

    Iordanov Vodka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde immer schlechter. Die Antennen habe ich auf die richtige Länge gebracht (Lambda 1/4) und auch schön ausgerichtet aber man muss mittlerweile ganz nah mit der Fernbedienung ran, bis sich was tut.

    Die Schalter an den Wänden funktionieren ja einwandfrei. Es sind Stromstoßschalter.
    Nun habe ich verschiedene Funk-Stromstoßschalter gekauft. Die schalten aber (per WLAN oder Alex) den Stroß an oder aus.

    Ich brauche aber diesen in Fachkreisen genannten Stromstoß, der das Relais im Keller ansteuert.

    Weiß jemand, ob ich die Schalter aus der Wand ausbauen kann und einen Funk-Stromstoßschalter einbauen kann? Ich bräuchte dann zwei Stück. Wer mag, kann es mir auch einbauen. (Frankfurt/M.) Oder hat jemand eine andere Idee? Die beiden Tormotoren etc. will ich nicht extra tauschen. Ich denke, die Wandschalter durch Funkschalter zu ersetzen wäre das Einfachste. Aber es muss halt "Stromstoß" sein, kein Strom Ja/Nein oder ähnlich.

    :-)
     
  2. Anzeige

  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    36
    Du brauchst funk relais
     
  4. #3 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Kannst Du mal den genauen Typ usw. nachsehen bzw. Fotos der Typenschilder Posten? Ich denke das würde bei einer möglichen Lösungsfindung helfen.
     
  5. #4 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

    Iordanov Vodka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Relais sind im Keller. Reicht der Funk dann von der Straße? Dann würde ich Funk-Relais einbauen lassen.
    Mit WLAN. Wie finde ich Funk-Relais? Ich gucke mal auf Yahoo.
     
  6. #5 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

    Iordanov Vodka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So was?
    TF61L-230V Eltako Funk Schaltaktor 1-Kanal Unterputz Schaltleistung (max.) 1000 W Reichweite max. (im Freifeld) 30 m
     
  7. #6 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Da musst Du nicht dass Rad neu erfunden. Das gibt es als fertige Lösung .

    Wenn die bisherige Annahme stimmt, brauchst Du zwei Taster.

    Und Du willst das sicher nicht ungeschützt oder mittels 0815-Funkschalter haben, damit nicht jeder ohne Weiteres Dein Haus öffnen kann.

    Deshalb gibt es fertige passende Umrüstlösungen für Garagentore.
     
Thema:

Funk-Stromstoßschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

Funk-Stromstoßschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schalterprogramm gesucht

    Schalterprogramm gesucht: Hallo, kann mir jemand sagen, wie diese Schalterserie heisst? Ich hab schon ältere B+J gesucht und auch Gira, aber es war nichts dabei. Gruß dow-jo
  2. Wireless Klingelanlage+Türöffner für 2 Zufahrtstore für Mehrfamilien Wohnungskomplex gesucht

    Wireless Klingelanlage+Türöffner für 2 Zufahrtstore für Mehrfamilien Wohnungskomplex gesucht: Hallo, wir haben folgende Situation bei unserem Neubaukomplex: 1 Privatstraße von ca. 300m mit 2 Fußgängertoren an den beiden Enden. An der...
  3. Niedax Bügelschelle gesucht

    Niedax Bügelschelle gesucht: Hallo, ich suche eine einzige Bügelschelle um an einer Stelle einen 5x10² Erdkabel zu fixieren. Dazu bräuchte ich noch ein Stück klemmschiene, so...
  4. Netzform gesucht

    Netzform gesucht: Hallo Leute, kann jemand von euch anhand des folgenden Bildes die Netzform von meinem Zählerkasten erkennen? Ich habe den Eindruck, da fehlt...
  5. Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler

    Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler: [ATTACH] [ATTACH] Finde den Fehler... Davon angesehen, das ist ein (ur)alter f-tronic Verteiler mit den Maßen 260(330) x 370(440) mm Breite x...