Funk-Stromstoßschalter gesucht

Diskutiere Funk-Stromstoßschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde...

1. #1 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

Iordanov Vodka Neues Mitglied

Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde immer schlechter. Die Antennen habe ich auf die richtige Länge gebracht (Lambda 1/4) und auch schön ausgerichtet aber man muss mittlerweile ganz nah mit der Fernbedienung ran, bis sich was tut.

Die Schalter an den Wänden funktionieren ja einwandfrei. Es sind Stromstoßschalter.
    Nun habe ich verschiedene Funk-Stromstoßschalter gekauft. Die schalten aber (per WLAN oder Alex) den Stroß an oder aus.

Ich brauche aber diesen in Fachkreisen genannten Stromstoß, der das Relais im Keller ansteuert.

Weiß jemand, ob ich die Schalter aus der Wand ausbauen kann und einen Funk-Stromstoßschalter einbauen kann? Ich bräuchte dann zwei Stück. Wer mag, kann es mir auch einbauen. (Frankfurt/M.) Oder hat jemand eine andere Idee? Die beiden Tormotoren etc. will ich nicht extra tauschen. Ich denke, die Wandschalter durch Funkschalter zu ersetzen wäre das Einfachste. Aber es muss halt "Stromstoß" sein, kein Strom Ja/Nein oder ähnlich.

:-)

2. Anzeige

3. Ike

Ike Lüsterklemmer

Du brauchst funk relais

4. #3 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

BrunoKreisky Leitungssucher

Kannst Du mal den genauen Typ usw. nachsehen bzw. Fotos der Typenschilder Posten? Ich denke das würde bei einer möglichen Lösungsfindung helfen.

5. #4 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

Die Relais sind im Keller. Reicht der Funk dann von der Straße? Dann würde ich Funk-Relais einbauen lassen.
    Mit WLAN. Wie finde ich Funk-Relais? Ich gucke mal auf Yahoo.