Funk-Stromstoßschalter gesucht

Diskutiere Funk-Stromstoßschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde...

  1. #1 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

    Iordanov Vodka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde immer schlechter. Die Antennen habe ich auf die richtige Länge gebracht (Lambda 1/4) und auch schön ausgerichtet aber man muss mittlerweile ganz nah mit der Fernbedienung ran, bis sich was tut.

    Die Schalter an den Wänden funktionieren ja einwandfrei. Es sind Stromstoßschalter.
    Nun habe ich verschiedene Funk-Stromstoßschalter gekauft. Die schalten aber (per WLAN oder Alex) den Stroß an oder aus.

    Ich brauche aber diesen in Fachkreisen genannten Stromstoß, der das Relais im Keller ansteuert.

    Weiß jemand, ob ich die Schalter aus der Wand ausbauen kann und einen Funk-Stromstoßschalter einbauen kann? Ich bräuchte dann zwei Stück. Wer mag, kann es mir auch einbauen. (Frankfurt/M.) Oder hat jemand eine andere Idee? Die beiden Tormotoren etc. will ich nicht extra tauschen. Ich denke, die Wandschalter durch Funkschalter zu ersetzen wäre das Einfachste. Aber es muss halt "Stromstoß" sein, kein Strom Ja/Nein oder ähnlich.

    :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 16.07.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Du brauchst funk relais
     
  4. #3 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Kannst Du mal den genauen Typ usw. nachsehen bzw. Fotos der Typenschilder Posten? Ich denke das würde bei einer möglichen Lösungsfindung helfen.
     
  5. #4 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

    Iordanov Vodka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Relais sind im Keller. Reicht der Funk dann von der Straße? Dann würde ich Funk-Relais einbauen lassen.
    Mit WLAN. Wie finde ich Funk-Relais? Ich gucke mal auf Yahoo.
     
  6. #5 Iordanov Vodka, 16.07.2020
    Iordanov Vodka

    Iordanov Vodka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So was?
    TF61L-230V Eltako Funk Schaltaktor 1-Kanal Unterputz Schaltleistung (max.) 1000 W Reichweite max. (im Freifeld) 30 m
     
  7. #6 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Da musst Du nicht dass Rad neu erfunden. Das gibt es als fertige Lösung .

    Wenn die bisherige Annahme stimmt, brauchst Du zwei Taster.

    Und Du willst das sicher nicht ungeschützt oder mittels 0815-Funkschalter haben, damit nicht jeder ohne Weiteres Dein Haus öffnen kann.

    Deshalb gibt es fertige passende Umrüstlösungen für Garagentore.
     
Thema:

Funk-Stromstoßschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

Funk-Stromstoßschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  5. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...