Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

Diskutiere Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...

  1. #1 Sir_Entre, 17.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bräuchte folgende Lösung:

    Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb kein neues Kabel ziehen.

    Kann man von einer Unterputzdose (230V sind in der Dose vorhanden) zu einer anderen Unterputzdose funken? 10 Meter Distanz ohne Mauer und dort den Taster aktivieren?

    Funktionsbeschreibung: Ich Taste an der einen Dose, Signal wird zur anderen Dose übertragen, Taster des Treppenhausrelais wird aktiviert.

    VG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 17.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn der Elektriker eine Leitung zerstört, dann hat er auch für den Schaden gerade zu stehen.
    Also muss er eine neue Leitung up. verlegen und den Putz wieder ausbessern, ganz einfach.
    Auf Bastellösungen würde ich mich da als Kunde nicht einlassen.
    Dein Elektriker wird schon wissen wo er die Leitung durchgefräst hat wenn er dort einen Schlitz gemacht hat
    Wer bezahlt dann diese Funklösung die auch nicht sehr preisgünstig ist, Du oder er?
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 Sir_Entre, 17.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dank für den Ratschlag. Natürlich muss er dafür gerade stehen.

    Meine Frage war aber gibt es ein Produkt dafür oder nicht?
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es wird schon was dafür geben, aber da ich selber nicht so sicher bin was es dafür gibt und ob es auch seinen Zweck erfüllt, bleibt dahin gestellt.
    Allerdings warum willst gerade du als Kunde nach Funklösungen suchen, wenn dort was verbockt wird.
    Ich kann als Elektriker zum Kunden auch nicht sagen, ja Leitung ist kaputt, nun mach da mal was mit Funk oder so, der würde mir den Vogel zeigen.
    Da gibt es nur eines: defekte Leitung erneuern oder Stelle ausfindig machen und Quetschverbinder und Schrumpfschlauch darüber.
    Da es sich hier um eine durchgetrennte Tasterleitung handeln wird und es gibt Abzweigdosen, dann dürfte die Leitung leicht zu erneuern sein.
    Was wurde dann dort überhaupt gemacht, das hast du auch nicht verraten.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Selbstverständlich geht das. Wenn in der "anderen Unterputzdose" ebenfalls L und N vorhanden sind, ist das kein Problem.

    Gruß Gert
     
Thema:

Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

Die Seite wird geladen...

Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht - Ähnliche Themen

  1. Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?

    Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?: Hallo, ich benötige euer Fachwissen bei der Lösung folgender Frage. In unserer Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630 (? /x0) an der Eingangstür...
  2. 3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr

    3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr: Hallo liebe Helfer, in meiner Wohnung sind im Flur 6 Halogenlampen in einer Reihe installiert. Nun funktionieren die ersten oder letzten 3 nicht...
  3. Steuerung von Raffstore per Funk

    Steuerung von Raffstore per Funk: Hallo Leute, Ich bräuchte da mal eure Hilfe zur Steuerung meiner Raffstore-Anlage. Die Ansteuerung soll per Funk erfolgen. An jedem "Schalter"...
  4. Auswahl von Funk-Bewegungsmeldern

    Auswahl von Funk-Bewegungsmeldern: Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich mich über die Möglichkeiten der Installation (Neuinstallation) von Leuchten am Haus und im Garten...
  5. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...