funkdimmen einer Lichtquelle

Diskutiere funkdimmen einer Lichtquelle im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte eine niedervolt 12 V Halogenlampe 4x35 W mit herkömmlichen Wandschalter (2 Lichtquellen ,1 Doppel- Schalter nebeneinander ,UP)...

  1. #1 papasbubu, 31.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2007
    papasbubu

    papasbubu Guest

    Hallo,
    ich möchte eine niedervolt 12 V Halogenlampe 4x35 W mit herkömmlichen Wandschalter (2 Lichtquellen ,1 Doppel- Schalter nebeneinander ,UP) mit einem Funkdimmer versehen und nach Möglichkeit den anderen Schalter normal belassen .Ist das möglich? Was brauche ich für Material?
    MfG
    Papasbubu
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: funkdimmen einer Lichtquelle

    Moin Papasbubu Welcome

    ich versuche zu verstehen.

    Du hast einen Serienschalter (Doppelschalter mit 2 Wippen).
    Eine Wippe schaltet die Halogenlampe, die du zusätzlich über einen Funkdimmer dimmen möchtest. Richtig?

    Wenn das der Fall ist, muß der Dimmaktor am Serienschalter sitzen. Hast du eine freie Schalterdose zur Verfügung?

    Anders wäre es, wenn du auf den Schalter verzichten könntest.
    Dann wird der Schalter überbrückt und der Dimmaktor kann in der Leuchte eingebaut werden.

    Viele Grüße Kawa :)
     
Thema:

funkdimmen einer Lichtquelle

Die Seite wird geladen...

funkdimmen einer Lichtquelle - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  2. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  3. Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt

    Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt: Hallo! Da bei uns in Österreich ab Dienstag wieder alle Geschäfte schließen, möchte ich am Montag noch alles notwendige einkaufen um im Winter...
  4. Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

    Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage: Hallo, beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem...
  5. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...