1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer

Diskutiere Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; gehört wohl hierher das Thema Hi zusammen, Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html...

  1. #1 Jensemann, 24.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    Jensemann

    Jensemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    gehört wohl hierher das Thema

    Hi zusammen,

    Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html

    1. Problem: Ich habe mir Funkdimmer gekauft, diese verwenden Phase (schwarz), Nulleiter (N) blau und dann schwarz des 3 adrigen Lampenkabels.

    Alle blauen und gelb/grünen kabel sind in den 3 Dosen miteinander verbunden.

    Jetzt meine Frage ich möchte mir einen 3. Dimmer sparen, da dort eh nur eine kleine 50Watt Lampe dranhängt. Diese würde ich gerne gekoppelt mit einer anderen Lampe verbinden.

    Jetzt meine Frage wie schliesse ich diese Lampe an den Dimmer an?
    (blaues Kabel der Lampe geht wie gesagt an diese Sammlerklemme (Weiss nicht wie das Teil heisst), gelb grün ebenfalls, das heisst eigentlich ist nur noch schwarz der Lampe übrig. Kann ich dieses jetzt einfach an den Dimmer Ausgang anschliessen an dem ja die 2. lampe hängt, oder geht das nicht? Sollte ich dann zusätzlich den Nullleiter (blau) der 2. Lampe auch an den Dimmer hängen, oder trotzdem an dieser Verteiler Klemme belassen, oder ist das egal?

    2. Problem: In meiner Küche wollte ich ebenfalls einen solchen Dimmer anschließen, hier habe ich aber nur 3 Kabel (schwarz/blau/gelb/grün) Was ich nicht verstehe, hier müsste es doch auch 4 Kabel geben, denn irgendwas muss ja Phase (schwarz sein) und blau der Nullleiter, hier messe ich auch 230V. Was ich jetzt aber nicht verstehe... wo ist dann das zusätzliche Kabel, das an die Lampe geht, bzw kann ich dann diesen Dimmer garnicht anschliessen?

    So wie ich das hier gelesen habe nicht??? Das heisst an dieser Schaltung hat blau nicht die Funktion des Nulleiters, sondern ist nur ein Unterbrechung der Phase, richtig? Sprich blau und schwarz verbinden und ich habe Lampe dauerhaft an? Hier kann ich dann also nur einen "Standard-Dimmer" verbauen???
    danke!

    Nebenbei noch. Der Funkdimmer flackert recht häufig bei niedriger bis mittlerer Last, liegt das an der günstigen Verarbeitung, welche Funkdimmer (300W) könnt Ihr denn empfehlen? Unterputz mit Schalterfunktion
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 Jensemann, 24.02.2011
    Jensemann

    Jensemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer

    Hab im anderen Thread geantwortet, weiss nicht wo das Thema richtig ist, der Mod kann gerne die Threads zusammenführen und einen löschen! danke
     
Thema:

Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer

Die Seite wird geladen...

Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...