1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkfernsteuerung für Rolltor

Diskutiere Funkfernsteuerung für Rolltor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Funkferngesteuertes Garagen Rolltor von Somfy. Aus heiterem Himmel funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Spannung ist...

  1. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Funkferngesteuertes Garagen Rolltor von Somfy.

    Aus heiterem Himmel funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.
    Spannung ist alles i.O.

    Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen um zu erkennen ob der Sender oder der Empfänger nicht mehr funktioniert?

    (manueller Handbetrieb funktioniert alles)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 19.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Funkfernsteuerung für Rolltor

    hast Du die Batterie im Sender schon mal gewechselt ??
     
  4. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkfernsteuerung für Rolltor

    jo klar, wie gesagt Spannungen sind alle i.O.!

    Neue Bat. (2x 12V)

    Ich habe mal die Spannung an der Antenne vom Handsender gemessen, da komm ca. 10V an, wenn ich den Knopf zum öffnen betätige, dann geht die spannung auf ca. 0,6V runter.

    Was liegt denn auf der Antenne drauf? Eine frequenz aus pulsierender Gleichspannung oder eine Art wechselspannung?

    Könnte ich diese Antenne vom Handsender Oszylloskopieren?
     
  5. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkfernsteuerung für Rolltor

    weiß denn hier niemand eine Antwort?

    Ich frage anders: Wie kann ich feststellen ob eine Funkferbedienung noch richtig funktioniert?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Funkfernsteuerung für Rolltor

    Hallo atze87,
    die Fernbedienungen von somfy kenne ich nicht, aber die von h..mann.
    Funktion dürfte ähnlich sein. zuerst würde ich Sender und Empfänger resetten und dann neu einlernen. Wenn das nicht funktioniert, besonders den Sender auf Korrosion an den Batteriekontakten untersuchen. Evtl. auch eine andere Taste programmieren. Ansonsten mit einem zweiten Paar testen und feststellen, ob Sender oder Empfänger defekt. Der Empfänger dürfte vom Antrieb mit 24VDC versorgt sein, auch das mal prüfen.

    Ansonsten dürfte die Überprüfung recht schwierig sein, da die Frequenzen im Bereich 433 bzw. 868 MHz liegen.

    Gruß Gert
     
  7. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkfernsteuerung für Rolltor

    Die Kontakte sind auch alle in Ordnung. (auch schon mit Kontaktspray nachgeholfen)

    Reset und neu eingelernt habe ich das ganze auch schon. Das Empfängerteil (wo man resetet und einlernt funktioniert von den LEDs her genau wie in der Anleitung beschrieben) - drum denke ich es liegt wohl am Handsender.

    Was pssiert wenn ich ein Oszyloskop (wie man das auch immer schreibt) an die Antenne des Senders bringe, es müsste mir doch eigentlich anzeigen ob da ein Signal kommt, oder? Wenn ja, dann könnte ich sogar rausfinden was für eins. Frequenz und Amplitude. Könnte ich evt. auch das Quarz aus dem Handsender in eine ähnliche Fernbedienung löten?
     
Thema:

Funkfernsteuerung für Rolltor

Die Seite wird geladen...

Funkfernsteuerung für Rolltor - Ähnliche Themen

  1. Per Funkfernsteuerung eine Flamme entzünden

    Per Funkfernsteuerung eine Flamme entzünden: Wie schon im Titel ersichtlich plane ich per Funkfernsteuerung eine Flamme zu entzünden. Dazu nehme ich diesen Funksender:...
  2. Suche Funkfernsteuerung

    Suche Funkfernsteuerung: Hallo, baue gerade einen Getriebemotor zum elektrischen Öffnen der Schiebetore in unserem Kuhstall ein. Dafür suche ich jetzt noch eine...
  3. zuverlässige Funkfernsteuerung?

    zuverlässige Funkfernsteuerung?: tach wir würden gerne eine pumpe fernsteuern und suchen ein funkset das man möglichst nach unseren bedürfnissen gestalten kann. habe zwar...
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...