1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funklichtschalter

Diskutiere Funklichtschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mir für meine Wohnung einen Funk Lichtschalter gekauft, der Empfänger und eigentliche Schalter wird dabei an die Stelle des...

  1. mag13

    mag13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mir für meine Wohnung einen Funk Lichtschalter gekauft, der Empfänger und eigentliche Schalter wird dabei an die Stelle des herkömmlichen Lichtschalters montiert.
    Ich habe also den alten Lichtschalter ausgebaut. An diesem Lichtschalter ging ein schwarzes Kabel rein und ein schwarzes wieder raus. Wenn ich nun daran den neuen Schalter anschließe, dann höre ich zwar wie er schaltet, aber es bleibt dunkel.
    Der Schaler ist von DÜWI und hat 4 Anschlüsse, einen L, zwei N und einen geschlteten Leiter. Ich hatte die Kabel an L und N geschaltet.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen und sagen was ich falsch mache?

    MfG

    mag13
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funklichtschalter

    Der eine Schwarze muss an den L, der andere Schwarze der zur Lampe geht muss zum geschalteten Ausgang, auf N kommt der Neutralleiter, den du anscheinend in deiner Dose nicht hast. Daher muesste dieser nachgezogen werden falls moeglich.

    gruss brue
     
  4. mag13

    mag13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funklichtschalter

    An der Stelle wo der Lichtschalter ist, ist noch ein zweiter und eine Steckdose, deswegen ist das schwierig herauszufinden welcher davon zur Lampe geht und welcher vom Kraftwerk kommt, aber eigentlich sollte das doch egal sein, oder?
    Ich hab jetzt hinter dem Schalter noch ein paar blaue Kabel gefunden, das sollte ja der N sein. Bei dem N Leiter muss ich genau den nehmen der zu der zu schaltenden Lampe geht, oder ist das egal?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funklichtschalter

    Der Aussenleiter ist der, der moeglicherweise auch noch zur Steckdose und/oder zum andern Schalter abgeschlauft ist. Der Draht zur Lampe geht vermutlich direkt weg. Die beiden muessen unbedingt richtig angeschlossen werden. Sonst musst du es mit einem Phasenpruefer oder einem Messgeraet herausfinden welcher der Aussenleiter ist. Das weil der Funkempfaenger auch eine eigene Spannungsversorgung braucht und diese ueber den L Anschluss bezieht.
    Die Blauen da muessten tatsaechtlich N-Leiter sein.
    Du musst den N Leiter von der selben Lichtgruppe nehmen. Wenn das Kabel von der Lampe direkt dahin geht siehst du ja wo der N Leiter der Lampe dran ist. Wenn nicht, musst du halt sehen ob die Schalter in der Kombination zu Verschiedenen Lichtgruppen gehoeren, wenn nicht, muesste da sowiso nur eine Neutralleiterklemme zu finden sein.

    gruss
     
  6. mag13

    mag13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funklichtschalter

    Gut, dann muss ich morgen mal mit nem Spannungsprüfer die Kabel durch testen und sehen, was wohin gehört.
     
Thema:

Funklichtschalter

Die Seite wird geladen...

Funklichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  2. Funklichtschalter Nachrüsten

    Funklichtschalter Nachrüsten: Hallo allerseits, hab ein kleines Problem: Ich hab das Haus meiner Tante gemietet ,BJ ca 1923. Da meine Tante scheinbar dagegen ist diverse...
  3. Funklichtschalter

    Funklichtschalter: Hallo, ich habe im Schlafzimmer neben der Tür einen Lichtschalter, nun würde ich aber gerne auch das Licht vom Bett aus aus bzw. anschalten...
  4. Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886

    Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886: Hallo zusammen, ich möchte den bei mir vorhandenen Lichtschalter durch einen Funklichtschalter von Elro Home Easy 886 ersetzen. Leider weiß ich...
  5. UP Einbau-Funklichtschalter

    UP Einbau-Funklichtschalter: Hallo, folgendes Problem: Küche mit zwei Eingängen, an einem Eingang davon der Lichtschalter für die Deckenleuchte. Sehr nervig wenn man zur...