Funkrelais als Taster verwenden.

Diskutiere Funkrelais als Taster verwenden. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...

Schlagworte:
  1. #1 RelaisNeuling, 14.01.2022
    RelaisNeuling

    RelaisNeuling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich binganz neu hier.
    Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte.

    Zu meinen Problem:

    Ich möchte mein Garagentor mit einem Relais via Funkfernbedienung öffnen und schließen,geht das?

    Aufbau meiner Garagentorsteuerung:

    Der Garagentormotor ist mit 230V angeschlossen.
    An der Vorderseite des Motors habe ich drei Anschlussklemmen an den ersten 2 Anschlüssen ist ein Taster angeschlossen mit einer Spannung von 18V die vom Motor kommt.
    Der Taster sitzt in der Garage,jetzt möchte ich das Tor gerne mit einem Relais mit Funkfernbedienung verwenden, geht das?

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Ich schließe das Relais an die 18v an,somit hat das Relais schon Spannung dann erstelle ich eine Brücke von com zu on,hierbei achte ich natürlich auf die Polarität + zu+ -zu- . Da ich mit diesem Versuch nicht gleich das Relais abschießen möchte wollte ich mir von euch einen Rat holen ob das so umsetzbar wäre.

    Über eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Neuling.

    Möglicherweiese kannst Du Hersteller und Modell posten.

    Ganz davon abgesehen, muß das Funkrelais Impulstastend sein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Funkrelais als Taster verwenden.

Die Seite wird geladen...

Funkrelais als Taster verwenden. - Ähnliche Themen

  1. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...
  5. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...