Funkrelais als Taster verwenden.

Diskutiere Funkrelais als Taster verwenden. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...

Schlagworte:
  1. #1 RelaisNeuling, 14.01.2022
    RelaisNeuling

    RelaisNeuling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich binganz neu hier.
    Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte.

    Zu meinen Problem:

    Ich möchte mein Garagentor mit einem Relais via Funkfernbedienung öffnen und schließen,geht das?

    Aufbau meiner Garagentorsteuerung:

    Der Garagentormotor ist mit 230V angeschlossen.
    An der Vorderseite des Motors habe ich drei Anschlussklemmen an den ersten 2 Anschlüssen ist ein Taster angeschlossen mit einer Spannung von 18V die vom Motor kommt.
    Der Taster sitzt in der Garage,jetzt möchte ich das Tor gerne mit einem Relais mit Funkfernbedienung verwenden, geht das?

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Ich schließe das Relais an die 18v an,somit hat das Relais schon Spannung dann erstelle ich eine Brücke von com zu on,hierbei achte ich natürlich auf die Polarität + zu+ -zu- . Da ich mit diesem Versuch nicht gleich das Relais abschießen möchte wollte ich mir von euch einen Rat holen ob das so umsetzbar wäre.

    Über eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    326
    Moin Neuling.

    Möglicherweiese kannst Du Hersteller und Modell posten.

    Ganz davon abgesehen, muß das Funkrelais Impulstastend sein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Funkrelais als Taster verwenden.

Die Seite wird geladen...

Funkrelais als Taster verwenden. - Ähnliche Themen

  1. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  2. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  3. Kabelkanalstein

    Kabelkanalstein: Hallo, ich möchte wegen meiner Wallbox ein 5x6mm^2 Erdkabel durch meinen Garten zum Carport verlegen. Es sind keine befahrbaren Wege, sondern nur...
  4. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...
  5. Tonsignal als Einschaltsignal abgreifen

    Tonsignal als Einschaltsignal abgreifen: Hallo, wir haben bei uns in der Hobbyhalle ein Eufy Alarmkit als Alarmsystem eingerichtet. Nun ist aber leider der Alarm Ton recht leise und wird...