Funkrelais als Taster verwenden.

Diskutiere Funkrelais als Taster verwenden. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...

Schlagworte:
  1. #1 RelaisNeuling, 14.01.2022
    RelaisNeuling

    RelaisNeuling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich binganz neu hier.
    Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte.

    Zu meinen Problem:

    Ich möchte mein Garagentor mit einem Relais via Funkfernbedienung öffnen und schließen,geht das?

    Aufbau meiner Garagentorsteuerung:

    Der Garagentormotor ist mit 230V angeschlossen.
    An der Vorderseite des Motors habe ich drei Anschlussklemmen an den ersten 2 Anschlüssen ist ein Taster angeschlossen mit einer Spannung von 18V die vom Motor kommt.
    Der Taster sitzt in der Garage,jetzt möchte ich das Tor gerne mit einem Relais mit Funkfernbedienung verwenden, geht das?

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Ich schließe das Relais an die 18v an,somit hat das Relais schon Spannung dann erstelle ich eine Brücke von com zu on,hierbei achte ich natürlich auf die Polarität + zu+ -zu- . Da ich mit diesem Versuch nicht gleich das Relais abschießen möchte wollte ich mir von euch einen Rat holen ob das so umsetzbar wäre.

    Über eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.794
    Zustimmungen:
    290
    Moin Neuling.

    Möglicherweiese kannst Du Hersteller und Modell posten.

    Ganz davon abgesehen, muß das Funkrelais Impulstastend sein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Funkrelais als Taster verwenden.

Die Seite wird geladen...

Funkrelais als Taster verwenden. - Ähnliche Themen

  1. GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

    GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?: Hallo, ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein...
  2. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....
  3. Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

    Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?: Hi Leute, mal ne Frage... Ich hab hier sonen alten Deutz MA 711 Standmotor. Videolink [MEDIA] Und dieser soll ja auch zu was nütze sein, deshalb...
  4. Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?

    Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?: Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte zu einem Ruku Tor einen zweiten Sender anlernen. Der Sender, den ich hier hab, braucht...
  5. Wechselschalter als An/Ausschalter

    Wechselschalter als An/Ausschalter: Guten Abend zusammen, habe folgendes Problem: Nach Renovierung wollte ich die WZ Lampe wieder abklemmen, brannte aber nicht(L, Erdung und N). Dann...