Funkrelais als Taster verwenden.

Diskutiere Funkrelais als Taster verwenden. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...

Schlagworte:
  1. #1 RelaisNeuling, 14.01.2022
    RelaisNeuling

RelaisNeuling Neues Mitglied

Hallo Zusammen,
    Ich binganz neu hier.
    Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte.

Zu meinen Problem:

Ich möchte mein Garagentor mit einem Relais via Funkfernbedienung öffnen und schließen,geht das?

Aufbau meiner Garagentorsteuerung:

Der Garagentormotor ist mit 230V angeschlossen.
    An der Vorderseite des Motors habe ich drei Anschlussklemmen an den ersten 2 Anschlüssen ist ein Taster angeschlossen mit einer Spannung von 18V die vom Motor kommt.
    Der Taster sitzt in der Garage,jetzt möchte ich das Tor gerne mit einem Relais mit Funkfernbedienung verwenden, geht das?

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich schließe das Relais an die 18v an,somit hat das Relais schon Spannung dann erstelle ich eine Brücke von com zu on,hierbei achte ich natürlich auf die Polarität + zu+ -zu- . Da ich mit diesem Versuch nicht gleich das Relais abschießen möchte wollte ich mir von euch einen Rat holen ob das so umsetzbar wäre.

Über eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Moin Neuling.

Möglicherweiese kannst Du Hersteller und Modell posten.

Ganz davon abgesehen, muß das Funkrelais Impulstastend sein.

Gruß Gert

Thema:

Funkrelais als Taster verwenden.

Die Seite wird geladen...

Funkrelais als Taster verwenden. - Ähnliche Themen

1. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  2. Jahrelang Leitungen falsch abisoliert

Jahrelang Leitungen falsch abisoliert: Hallo Community, leider mache ich mir seit einigen Tage große Sorgen und ein schlechtes Gewissen. Bis vor kurzem arbeitete ich in der Werkstatt...
  3. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  4. Autolichtmaschine als Generator

Autolichtmaschine als Generator: Hallo zusammen, wie man sehen kann bin ich neu hier...-Hallo erst mal! Ich interessiere mich generell für alles Technische... „Technik-,...
  5. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...