Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar?

Diskutiere Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik und würde mich daher über Eure Ideen/Lösungen freuen: Aktuelles Setup: - Deckenleuchten, die über...

  1. #1 Becklack05, 19.11.2020
    Becklack05

    Becklack05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik und würde mich daher über Eure Ideen/Lösungen freuen:

    Aktuelles Setup:
    - Deckenleuchten, die über einen normalen Wandschalter an- und ausgeschaltet werden können (funktioniert).
    - Darunter eine Steckdose (funktioniert)
    - An der Wand einen LED-Spiegel (aktuell nicht angeschlossen) sowie am Spiegel entsprechende Stromkabel aus der Wand.

    Wenn ich den LED-Spiegel an die Stromkabel anschließe und die Sicherung einschalte, so leuchtet der Spiegel dauerhaft - es ist also kein Schalter zwischengeschaltet und es gibt auch keinen weiteren Schalter der dafür vorgesehen ist.

    Ziel
    Badezimmerspiegel um einen Schalter erweitern, den man ggf. über Funk mit dem bestehenden Schalter integriert.

    Kann man ggf. einen Funkempfänger am Spiegel zwischenschalten und einen Funksender in den bestehenden Schalter für die Deckenleuchte (anderer Stromkreis) integrieren?
    Am liebsten hätte ich eine Lösung ohne Batterien - sodass ich diese nicht dauernd wechseln muss.

    Alternativ könnte man den Schalter natürlich direkt am Spiegel nachrüsten - aber eine Möglichkeit direkt am Wandschalter wäre natürlich bevorzugt.

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Sicher? Das ist ja doof. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Zuleitung für den Spiegel vielleicht beim Schalter endet und man die Leitung nur auf den Schalter umklemmen muss.
    Das mit dem Funk kann man notfalls sicher irgendwie basteln.Traust du dir denn zu, in der Schalterdose alles anders zu verkabeln?
    Ich hätte aber einen Spiegel mit integriertem Schalter gekauft oder würde einen nachrüsten. Geht auch berührungslos usw.
     
  4. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bei ELV.de gibt es für wenig Geld eine Funkfernbedienung mit Einbauempfänger für den Einbau in Möbel und Lampen (Baumaß 25mm x 12mm x 12mm).. wobei es die Fernbedienung als Handsender oder aber auch als Wandschalter gibt.
    ich denke das wäre das Richtige für dich @Becklack05
     
  5. #4 Becklack05, 21.11.2020
    Becklack05

    Becklack05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich werde beides mal prüfen! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe @xeno und @veeco !
     
Thema:

Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar?

Die Seite wird geladen...

Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar? - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Funkschalter für Rolladenantrieb ?

    Funkschalter für Rolladenantrieb ?: Hallo, ich brauche Eure Hilfe, ich habe zwei neue Rolladen mit Rolladenmotor, den Hersteller weiß ich nicht, die Anschlüsse sind schwarz, braun,...
  3. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

    Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...
  4. Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

    Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb...
  5. Funkschalter für "Halb offene Lampe" über Fernseher

    Funkschalter für "Halb offene Lampe" über Fernseher: Hallo Mitteinander, meine Eltern haben über dem Fernseher so ne schalenlampe, halboffene lampe k.a. wie das heist :rolleyes: welche über einen...