1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

Diskutiere Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da geht man mal zu Hornbach und bekommt einen Funkschalter von intertechno CMR-1000 verkauft, da dieser einfach einzubauen sei. Nicht...

  1. #1 jeans78, 16.03.2011
    jeans78

    jeans78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da geht man mal zu Hornbach und bekommt einen Funkschalter von intertechno CMR-1000 verkauft, da dieser einfach einzubauen sei. Nicht aber für den normalen Heimwerker wie mich...

    Folgende Situation hab ich im Schlafzimmer:

    1 Lichtschalter an der Tür
    1 Lichtschalter hinterm Schrank zusammen mit Steckdose

    Idee war dann ein Funkschalter zu installieren anstelle des Schalter hinterm Schrank damit ich den Sender neben dem Bett platzieren kann.

    Die Anordnung der 4 Klemmen des Funkschalters sind von links nach rechts:
    L (in) ->- (out) N (out) N (in)

    Von der Steckdose neben dem Schalter kommt ein graues Kabel und
    ein graues und ein schwarzes Kabel kommen aus der Wand zusammen. Andere Kabel aus der Wand gehen zur Steckdose.

    Folglich die einfache Frage an die Profis hier:

    Wie müssen die drei Kabel an den Funkschalter angeschlossen werden?

    Gruß eines normalen Heimwerkers
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    Hallo,

    also mit diesem Schalter wird das nicht funktionieren. Damit kannst Du nur EIN/AUS Schalten, aber keine Wechselschaltung aufbauen. Du brauchst einen Funkwechselschalter mit Wechslerkontakt.
     
  4. #3 schosch, 16.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    hi,
    oder aber 2 sender die kann man entsprechend auf den empfänger codieren und dann geht das auch.
     
  5. #4 jeans78, 17.03.2011
    jeans78

    jeans78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    Hallo,

    danke für die Antworten. Heut zu Hornbach zurückgebracht und die zu erwartende Antwort war natürlich: ... das geht so gar nicht.

    Wenn jemand einen brauchbaren Funktionswechselschalter weiss, darf er mir den Name und das Modell gerne mitteilen.

    Danke.
     
  6. #5 strippe, 17.03.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    Habe im Moment leider keine Zeit für Dich zu recherchieren...
    Aber: Bei Conrad gibt's eine einfache Lösung für Dein Problem:

    Beide Schalter gegen einen Funktaster austauschen. Dafür benötigst Du in jeder Schalterdose eine Phase und einen Neutralleiter. Bei dem Schalter hinter der Wand ist das kein Problem, da hast Du ja die Steckdose. Die beiden korrespondierenden Adern legst Du ebenfalls auf N und Phase, dann hast Du auch auf der anderen Schalterdose Saft und kannst den zweiten Funktaster einbauen. Die Lampenleitung ebenfalls auf Dauersaft legen ( Phase der Lampe ebenfalls auf die Phase aus der Steckdose). Die Lampenfassung gegen eine Funkfassung austauschen und fertig ist die Laube.

    Dann hast Du praktisch zwei Funktaster, die beim Betätigen ein Signal an die Lampenfassung senden und diese jedesmal im Wechsel Ein- und Ausschalten. Zusätzlich kannst Du noch einen Handsender nehmen und das Ganze bequem vom Bett aus schalten.

    Ist innerhalb von einer Stunde ohne große Umbauarbeiten eingebaut und ist auch nicht so umwerfend teuer.


    LG strippe
     
  7. #6 Zelmani, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    Hallo,

    eine andere Lösung wäre mit einem Schaltaktor z.B. von FS20 oder Homematic (einfach mal googeln) und einem zusätzlichen Handsender auf dem Nachttisch, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Bei einem Aktor mit drahtgebunden Tastereingängen müsstest Du dann nur die vorhanden Schalter gegen Taster austauschen.

    Grüße,
    Bernd

    P.S.: Hab gerade noch mal geguckt: z.B. der hier sollte gehen. Dazu ein Handsender oder alternativ ein Auf- oder Unterputz-Funksender am Bett.
     
  8. #7 iDD, 18.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2011
    iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

    nimm einfach den Hier: Werbung entfernt, Produkte bitte auf Voltus verlinken
     
Thema:

Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!?

Die Seite wird geladen...

Funkschalter in Wechselschaltung einbauen!? - Ähnliche Themen

  1. Funkschalter mit bestehender Wechselschaltung kombinieren?

    Funkschalter mit bestehender Wechselschaltung kombinieren?: Hallo erstmal :irre: Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei nem Kumpel geolfen zu renovieren, dabei auch neb bei noch ein bißchen...
  2. Aufputz Funkschalter gesucht

    Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  3. Funkschalter

    Funkschalter: Hallo zusammen, kann man eine Kreuzschaltung durch einen Funkschalter (Busch Jäger) erweitern, dass eine zusätzliche Schaltstelle entsteht? Grüße...
  4. Schalter mit Funkschalter erweitern

    Schalter mit Funkschalter erweitern: Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der Funkschalter:...
  5. Lichtschalter / Funkschalter

    Lichtschalter / Funkschalter: Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage. In unserer Wohnung haben wir eine Nische (120 cm breit und 279 cm hoch), wo ich jetzt gerne...