Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

Diskutiere Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb...

1. homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo,

ich habe folgendes vor:
    Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb der Schränke nehmen, Kabel hinterm Schrank (da ist ein Hohlraum). Überlegt habe ich einen Funktaster + Aktor zu nehmen für einen Lichtschalter. Von Eltako gibt es ja z.B. Schalter die man einfach auf die Wand setzt, also ohne Unterputzdose. Dann kam mir aber der Gedanke, dass das ja noch schöner wäre, wenn es im bestehenden System integriert wird. Also z.b. zu den Steckdosen in der Küche. Da ich aber auf keine der wenigen Steckdosen verzichten möchte die Frage ob es einen Schalter/Taster gibt, der z.B. in einen Rahmen für die Steckdosen passt aber keine Unterputzdose benötigt?
    Also ich aus einer 2-Fach Steckdosenkombi eine 3-Fach Schalter-Steckdosenkombi mache, aber ohne 3 Unterputzdosen zu brauchen.

GIbt es da was passendes? Hersteller wäre auch egal, ob das jetzt exakt das gleiche Schalterprogramm ist wäre mir egal.

Danke für Tipps!

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 10.11.2018 um 20:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 um 20:39 Uhr
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

elv soll für viele Systeme passen
    https://www.elv.de/homematic-hm-pb-...MIr93n8sfK3gIVFJSyCh3GAAPYEAQYBiABEgIkQPD_BwE
    Merten hat so etwas auch https://www.merten.de/produkte/systemelektronik/funk-system-connect/funk-system-connect-taster.html , auch mit Kinetik ohne Batterie. Davon habe ich die 22,5mm Schalter im Einsatz und die arbeiten seit ~3 Jahren zuverlässig wobei das ja unter Schneider läuft und die BDA/Doku und Info dazu hält was der Name verspricht :thumbdown:
    Bosch hat m.w auch was am Start

Thema:

Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

Die Seite wird geladen...

Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm - Ähnliche Themen

1. Funkschalter und Relais

Funkschalter und Relais: Hallo Leute ich habe das Forum durchgesucht aber auf genau meine Frage fand ich keine Antwort und hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin...
  2. Dämmerungsschalter und Funkschalter

Dämmerungsschalter und Funkschalter: Hallo, ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern. Bisher gehen die...
  3. Aufputz Funkschalter gesucht

Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  4. Funkschalter

Funkschalter: Hallo zusammen, kann man eine Kreuzschaltung durch einen Funkschalter (Busch Jäger) erweitern, dass eine zusätzliche Schaltstelle entsteht? Grüße...
  5. Schalter mit Funkschalter erweitern

Schalter mit Funkschalter erweitern: Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der Funkschalter:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden