Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

Diskutiere Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb...

  1. #1 homer092, 10.11.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe folgendes vor:
    Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb der Schränke nehmen, Kabel hinterm Schrank (da ist ein Hohlraum). Überlegt habe ich einen Funktaster + Aktor zu nehmen für einen Lichtschalter. Von Eltako gibt es ja z.B. Schalter die man einfach auf die Wand setzt, also ohne Unterputzdose. Dann kam mir aber der Gedanke, dass das ja noch schöner wäre, wenn es im bestehenden System integriert wird. Also z.b. zu den Steckdosen in der Küche. Da ich aber auf keine der wenigen Steckdosen verzichten möchte die Frage ob es einen Schalter/Taster gibt, der z.B. in einen Rahmen für die Steckdosen passt aber keine Unterputzdose benötigt?
    Also ich aus einer 2-Fach Steckdosenkombi eine 3-Fach Schalter-Steckdosenkombi mache, aber ohne 3 Unterputzdosen zu brauchen.

    GIbt es da was passendes? Hersteller wäre auch egal, ob das jetzt exakt das gleiche Schalterprogramm ist wäre mir egal.

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    elv soll für viele Systeme passen
    https://www.elv.de/homematic-hm-pb-...MIr93n8sfK3gIVFJSyCh3GAAPYEAQYBiABEgIkQPD_BwE
    Merten hat so etwas auch https://www.merten.de/produkte/systemelektronik/funk-system-connect/funk-system-connect-taster.html , auch mit Kinetik ohne Batterie. Davon habe ich die 22,5mm Schalter im Einsatz und die arbeiten seit ~3 Jahren zuverlässig wobei das ja unter Schneider läuft und die BDA/Doku und Info dazu hält was der Name verspricht :thumbdown:
    Bosch hat m.w auch was am Start
     
  4. #3 xeno, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab aus einer Ausschaltung eine Kreuzschaltung gemacht mit zwei Funksendern mit dem System von Kopp. Die Taster sehen exakt aus wie die Serie BJ Reflex Si Alpinweiß (habe ich überall verbaut). Der Einbau war etwas sehr frickelig, man bekommt den Empfänger aber mit viel Fluchen und Quetschen in eine tiefe Schalterdose rein + Wagos und normaler Wechselschalter.
    Funktioniert seit fast einem Jahr problemlos und wird täglich mehrfach benutzt. Kostet nur 1/3 von der Funklösung von BJ (zu der ich nichts sagen kann).

    Edit: Oh ich glaube ich habe es jetzt erst richtig verstanden: Du willst quasi eine Steckdose mit integriertem Funksender? Ich denke, sowas gibt es nicht.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Er hat ne 2er Kombi, Rahmen runter und nen 3er Rahmen druff und an die freie Stelle nen Funktaster setzen ohne Dosen, ohne Strom usw..

    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 17.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Warum komplizierte und teure Funksysteme?
    AP-Schalter für Schalterlose Leuchten unter den Hängeschränken montieren je nach Bedarf ist doch viel einfacher und kostengünstiger.
    Und darunter greifen ist ja nun auch kein Problem.
    Zudem haben viele Schrankunterbauleuchten auch Schalter am gerät.
     
  7. #6 andi2206, 18.11.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Das machte man früher, bevor die Funkschalter erfunden wurden.
    andi226
     
  8. #7 Strippe-HH, 19.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    ja aber was ist günstiger mit den Anschaffungskosten. Hast du überhaupt mal nachgesehen was solche Funklösungen kosten?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Warum soll man erst zur Tür laufen, wenn es einem beim Arbeiten auf der Arbeitsplatte zu dunkel wird? Ist für mich eher Sinnfrei. Würde ich nur machen, wenn ist dann 2 Taster hätte, einen an der Tür und einen an der Arbeitsplatte:D
     
  10. #9 Strippe-HH, 28.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    ich habe in meiner Küche auch die Schalter für die Arbeitsplattenbeleuchtung an dem Eingang.
    Aber es hat sich ja wohl noch keiner eine Verzierung dabei abgebrochen um mal 3 Schritte zum Schalter zu gehen- oder?

    Liebe Forumsteilnehmer, ich würde euch eher raten auf diesen Bequemlichkeiten wo man alles nur vom Sofa aus bedient mal zu verzichten und euch mehr zu bewegen, sonst seid ihr vielleicht mit 60 Jahren ein Pflegefall weil ihr die Knochen nicht mehr hoch bekommt.
     
  11. #10 ellegro, 07.08.2020
    ellegro

    ellegro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde es ausprobieren
     
Thema:

Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

Die Seite wird geladen...

Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Funkschalter

    Funkschalter: Hallo, Haben in der Parterre im Flur 2Funk Empfänger mit 4 Wandsender. Nun habe ich im Keller noch einen Funk Empfänger für ein Raum mit...
  3. Funkschalter nachrüsten

    Funkschalter nachrüsten: Hallo zusammen, ich suche nach der passenden Hardware für folgende Problemlösung. Habe schon ewig gesucht, und nicht wirklich gefunden. Ich...
  4. Funkschalter Anschluß

    Funkschalter Anschluß: Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter...
  5. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....