1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkschalter

Diskutiere Funkschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte gerne 1 Lampe mit einem Schalter und einem Funkstecker bedienen. Zur Zeit gibt es für die Lampe 2 Schalter. Den...

Schlagworte:
  1. #1 Justin20, 16.11.2009
    Justin20

    Justin20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne 1 Lampe mit einem Schalter und einem Funkstecker bedienen.
    Zur Zeit gibt es für die Lampe 2 Schalter. Den Funkschalter habe ich bereits versucht in Dose mit den 3 Kabel einzubauen. War auch kein Problem, leider konnte ich dann nur per Funk schalten und nicht mehr mit dem Schalter.
    Hab hierfür in der Dose (3 Kabel) ein paar Änderungen vorgenommen:
    FUNK -L-EINGANG -> ABZWEIGDOSE-L -> PHASE
    FUNK -L-AUSGANG ->ABZWEIGDOSE-L-AUSGANG -> LEUCHTE-geschaltete Phase
    FUNK -N-AUSGANG
    FUNK -N-EINGANG -> ABZWEIGDOSE-N-EINGANG-(blau)->> auf den blauen N-Leiter in Abzweigdose geklemmt-> ABZWEIGDOSE-N--(blau)->LEUCHTE-N-Leiter
    Mit dieser Einstellung konnte ich nur noch per Funk Schalten…
    Um auch den Schalter nutzen zu können, müsste ich auch Änderungen an dem anderen Schalter (4Kabel) vornehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funkschalter

    moin

    Du benoetigst dafuer einen Funkschalter (Ists denn nun ein Schalter? Denn erst redest du von Funkstecker) der einen Wechselkontakt hat. Hat deiner das? Marke, Typ? (Nur ein geschalteter Ausgang reicht nicht).

    Bist du sicher das es nur zwei Schaltstellen gibt? Weil dann muesste allein auf den Schalter (ohne Steckdose oder was auch sonst noch da ist) nur drei Draehte gehen.

    gruss
     
  4. #3 Justin20, 16.11.2009
    Justin20

    Justin20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter

    Es sit ein Funkschalter von Conrad FS20. Er sollte eigentlich beides können. Funken und schalten. Bei meinem Test hab ich jedoch nur den Funk ausprobiert.
    An diesem Schalter sind 3 Kabel. Am anderen Schalter der ebenfalls die Lampe schaltet sind 4 Kabel. An der Unterseite des Schalters mit 4 Kabeln befindet sich eine Stecksose.
    Am Schalter mit 3 Kabeln, befinden sich unterhalb noch weitere Schalter, die schalten jedoch andere Lampen in der Wohnung.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funkschalter

    Mach mal Fotos von den beiden Schaltern wo man genau sieht wohin die Draehte gehen.. und am besten noch ein Produktlink zu Conrad..

    Unter der Bezeichnung FS 20 gibt es massenweise Funkmodule bei Conrad.

    gruss
     
  6. #5 Justin20, 16.11.2009
    Justin20

    Justin20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter

    Leider hab ich jetzt nur mal ein Foto, Akku der Kamera ist leer, werde morgen noch genauere machen.
    Statt diesem Schalter sollte der Funkschalter eingebaut werden.

    Der Link zum Funkschalter:
    Funk-Unterputz-Schalter FS20 SU im Conrad Online Shop
     

    Anhänge:

    • Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      116,7 KB
      Aufrufe:
      2.186
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funkschalter

    Also so siehts aus, der Funkschalter da hat leider keinen Wechselkontakt sondern einen Tastereingang um externe weitere Taster anzuschliessen. Jetzt musst du mal Checken ob der Orange Draht da am Schalter zur Leuchte geht. Wenn ja, musst du den zugehoerigen Aussenleiter der selben Gruppe noch finden, ich denke der duerfte da schon zu finden sein bei den vielen Draehten die noch in der Dose sind. Dann koenntest du die beiden Braunen die zum andern Schalter fuehren (Richtig?) als Tasterleitung nehmen. Dann musst du zwischen die beiden Braunen bei der andern Schaltstelle noch einen Taster anschliessen. Das heisst du musst den Schalter da gegen einen Taster austauschen.

    gruss
     
  8. #7 Justin20, 17.11.2009
    Justin20

    Justin20 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter

    Der Orange Draht, sollte mit dem Blauen und Gelben in Richtung Lampe gehen.
    Die Braunen sollten zum Foto3 am zweiten Schalter sein.
    Foto2 zeigt die Verdrahtungen, mit denen ich schon per Funk schalten konnte.
    (Sorry wegen den Farben, war nur zum Test)
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte mein Licht, nach Installation, per Funk und mit 2 Taster (nur Taster) zu bedienen sein. Danke für die Info!

    Könnte meine Verdrahtung von Foto2 (mit Funkschalter) so bleiben, wenn ich den anderen Schalter (Foto3) gegen einen Taster ersetzte?
     

    Anhänge:

    • Foto2.jpg
      Foto2.jpg
      Dateigröße:
      70,9 KB
      Aufrufe:
      976
    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      Dateigröße:
      114,5 KB
      Aufrufe:
      1.343
Thema:

Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Funkschalter - Ähnliche Themen

  1. Aufputz Funkschalter gesucht

    Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  2. Funkschalter

    Funkschalter: Hallo zusammen, kann man eine Kreuzschaltung durch einen Funkschalter (Busch Jäger) erweitern, dass eine zusätzliche Schaltstelle entsteht? Grüße...
  3. Schalter mit Funkschalter erweitern

    Schalter mit Funkschalter erweitern: Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der Funkschalter:...
  4. Lichtschalter / Funkschalter

    Lichtschalter / Funkschalter: Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage. In unserer Wohnung haben wir eine Nische (120 cm breit und 279 cm hoch), wo ich jetzt gerne...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...