Funkschaltung für Auto Türenöffner

Diskutiere Funkschaltung für Auto Türenöffner im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten. Folgendes...

  1. #1 hicom300, 01.07.2024
    hicom300

    hicom300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten.
    Folgendes möchte ich Umsetzen.
    AUs Gründen der deutschen Bürokratie muss ich meinen aus USA mitgebrachten Audi etwas Umbauen.
    Die deutsche Gesetzgebung verlangt neuerdings einen Umbau der 315 Mhz Funkfernbedienung auf 433.
    Audi mcht das offizell nicht und selbst wenn ich es im Hinterhof bei den Russen machen lasse verstoße ich gegen Sanktionsbedingungen. Kostet auch richtig teuer... egal wer es macht.
    Deshalb möchte ich eine etwas günstigere Lösung implementieren, aber so schlau in Sachen Elektrotechnik bin ich nicht.
    IM Auto befindet sich ein Schalter, der die Türen per Hand öffnen und schliessen kann.
    Schaltplan Bild 1.
    a5sch.JPG
    Ich bin schon soweit zu wissen, das Kabel 1 und 2 für das öffnen und schliessen zuständig sind.
    Wenn ich aber den Schalter abmache und die Kabel zusammenmache schliesst das Auto nur.
    Ich hatte gedacht, das im Türsteuergerät die rote LED mit der Anzeige"verschlossen" das triggert und beim nächsten Kontakt dann öffnet.
    War falsch gedacht.
    Jetzt habe ich den Widerstand gemessen beim öffnen und beim Schliessen
    Beim drücken des Schliessens habe ich 00,7Ohm am Messgerät
    und beim Öffnen 180,5 Ohm.
    a5sch.JPG schliessen.jpg oeffnen.jpg

    Jetzt meine Frage...
    denkt ihr das wenn ich einfach einen 180 Ohm Widerstand in die Schaltung einbaue erfolg habe?
    Welchen nehme ich dann?? Einfach nen ganz normale Widerstand in 180Ohm?
    Ich möchte ein 433Mhz Doppelrelais von Aliexpress für die Schaltung verwenden.
    upload_2024-7-1_12-25-8.png

    Nach der TÜV abnahme fliegt das alles wieder raus und die normale Schliessung wird wieder aktiviert. Da kräht dann im Leben des Autos kein TÜV Prüfer mehr danach.
    Entschuldigung schonmal , wenn ich vielleicht nicht die richtigen Begrifflichkeiten verwendet habe.
    Viele Grüße
    Kai
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Ich denke mal mit der FB ist es nicht getan, auch die Reifensensoren senden sind in dem Frequenzbereich in der USA
    Und so einfach hinterher wieder zurück rüsten und dann die Bundeswehr stören, die diesen Bereich in DE hat, würde ich mir eher verkneifen. Die brauchen nicht mal die Bundesnetzagentur um Amtshilfe bitten, die haben sicher selber eine Funkaufklärung und Ortung:roterKopf
     
  4. #3 hicom300, 02.07.2024
    hicom300

    hicom300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na, jetzt übertreibst du ja ein wenig, wobei ich nicht behaupte das du im Unrecht bist. Von den Reifendrucksensoren will keiner was wissen. Es geht lediglich um die Öffnung der Türen. Ja sicher , die Frequenz ist für die Bundeswehr reserviert. Es gab aber die letzten 20 Jahre Ausnahmegenehmigungen für Zulassungen von US Kfz mit 315Mhz Öffnungs/Schliessfrequenz.. Ich habe noch 4 Wagen aus den USA im Familieneinsatz, die eine dieser Gehehmigungen besitzen. Und es wird noch ein paar viele Tausend in der D geben. Du wirst mir ja jetzt nicht wirklich erzählen, das die minimale Reichweite eines Türöffners die BW stört. Dann müssten alle bisherigen Ausnahmegenehmigungen widerrufen werden.
    Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion führen , sondern eine Lösung des Problems erarbeiten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Gibt ja auch noch weitere Sachen, die das Auto heute können muss um es zuzulassen, z.B. autom Notruf und ab nächste Woche muss der auch noch eine Blackbox haben. Stellt sich mir die Frage, wo der autom. Notruf hin geht, wenn das Auto die 911 wählt
     
    Netlogger gefällt das.
  6. #5 hicom300, 04.07.2024
    hicom300

    hicom300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na, also die Telefonnummer zu ändern, wäre ja das kleinste Problem, aber die anderen LTE Frequenzen des USA Moduls bedingen einfach ein neues Notrufmodul.
    BTW. Die Auswahl on Öffnung/Schliessung beim Audi mit dem Türschalter getriggert wird geschieht einfach über einen 180 Ohm Widerstand.
    Ich bau das mal ein und führe das Auto mal nächste Woche dem TÜV Prüfer vor.
     
Thema:

Funkschaltung für Auto Türenöffner

Die Seite wird geladen...

Funkschaltung für Auto Türenöffner - Ähnliche Themen

  1. Funkschaltung

    Funkschaltung: Hallo, vorhandende Installation Serienschalter-Tür für 2 Deckenlampen und eine Steckd. nun wird das schlafzimmer renoviert und wo jetzt das Bett...
  2. Funkschaltung bauen?

    Funkschaltung bauen?: Hallo, ich bin fast unerfahren in der Elektrotechnik, weshalb ich bei einer Schaltung Grundlagenhilfe brauche. Was habe ich vor: Ich will...
  3. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

    Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  4. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  5. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

    Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...