1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funksteuerung Drehstrommotor

Diskutiere Funksteuerung Drehstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...

  1. #1 catbrain, 16.11.2016
    catbrain

    catbrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk
    an- und ausschalten möchte. Was brauche ich dafür, wie funktioniert es, welche Sicherheitsaspekte müssen beachtet werden? Ist eine solche Funkschaltung auch mit Stern-Dreieck-Schaltungen möglich?
    Vielen Dank für Ihre Antworten
    Catbrain
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    29
    Welche Leistung haben die Motoren.
    Wenn die eine Höhere Leistung wie Rolladenmotore haben eine Schützschaltung aufbauen
    Kann vom Motor eine Gefahr ausgehen wenn der nicht beobachtet wird beim Schalten?
    Stern-Dreieck-Schaltung mit Schützen geht auch.
    Soll das eine Fernbedienung sein oder ein Taster vor Ort?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    49
    Und was genau wird da angetrieben, Thema Sicherheit ;)
    Mfg Dierk
     
  5. #4 catbrain, 17.11.2016
    catbrain

    catbrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es wird eine Schnecke für Getreide 1,5 kW angetrieben.
    Der Motor mit manuellem Stern-Dreieck-Schalter nimmt 15 kW auf und ist über ein 63 A - Kabel angeschlossen.
    Er treibt eine Güllepumpe an. Bei beiden Motoren wäre ein unabsichtliches Einschalten ein leichtes Problem.
    Die Betätigung würde bei beiden Anlagen nur in Sichtweite ca 10 Meter stattfinden.
    Gruß
    Catbrain
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    49
    Naja, auch 10m können zu viel sein beim Einschalten u erst recht beim Ausschalten
    Gerade wenn an der Anlage selbst keine Sicherheitseinrichtungen wie NotAus od Klappenschalter usw sind ..

    Es gibt von Schneider ein Funksystem welches für die Steuerungstechnik entwickelt wurde und nennt sich harmony ..., Eaton hat glaube ich auch etwa am Start dazu

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    Eine Siemens Logo kann die ganze Steuerung übernehmen z.B. die stern dreick Geschichte und anderes und wenn man sie an einen Wlan Router anschließt, kann man über das Wlan und einen Browser auch Fernsteuern. Und wenn man es noch komportabler will, nimmt man die Logo App. In beiden Fällen kann man nicht nur fernsteuern sondern sich auch Betriebszustände oder Fehler anzeigen lassen.
     
  8. #7 catbrain, 22.11.2016
    catbrain

    catbrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bis jetzt nur 230 Volt verkabelt und auch mich sonst nicht groß mit Schützen bzw. einer Siemens Logo Steuerung beschäftigt.
    Kann ich mich da irgendwo einlesen, oder ist das sehr komplex. Ich halt mich also nicht für ganz doof.
    Bitte um ehrliche Antworten
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    Guckst du hier
    http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/Seiten/Default.aspx
    Rechts unter support kann man auch die Demosoftware herunterladen und das Systemhandbuch.
    Das Programmieren geht recht einfach, indem man Funktionsblöcke, Eingänge und Ausgänge aufs Arbeitsfeld zieht und verbindet. Eine Stern Dreieck Schaltung besteht dann halt aus z.B. Eingang Start, Eingang Stopp, 3 Ausgänge für Netzschütz, Stern und Dreieckschütz. Und als Funktionsblöcke brauchst du dann ein Selbsthalterelais und eine Einschaltverzögerung im einfachsten Fall.
    Dann gibt es noch meldetexte. Diese kann man im Logo Display anzeigen oder auch auf einem zusätzlichen Textdisplay, welches man über ein Netzwerkkabel mit der Logo verbindet. Und seit der Version 8 der Logo kann man in den meldetexten auch einen Webserver aktivieren. Damit ist dann praktisch alles, was man auf der Logo oder dem Textdisplay sehen kann auch über jeden Browser im Netzwerk sichtbar. Und das optionale Textdisplay bietet zusätzlich 4 im Programm benutzbare Funktionstasten. Auch diese lassen sich über den Browser bedienen (auch wenn man das Textdisplay als Hardware gar nicht hat) Damit kann man dann auch umfangreichere Bedienungen ausführen. Man kann z.B. 2 Tasten zum Blättern benutzen ( Motor 1, Motor 2, Absaugung usw) und mit den anderen 2 Tasten schaltet man jeweils Ein/Aus.
    Dann gibt es auch noch die LOGO App. Hab ich selbst noch nicht probiert, aber dort kann man Betriebszustände anschauen und man kann für Geld sich Funktionen frei schalten lassen und damit kann man z.B. Tastenfelder aufs Handydisplay bringen, die man selbst beschriften kann oder auch Anzeigen.
    Das Logo Basismodul hat 8 Eingänge und 4 Ausgänge und lässt sich auf 24 Eingänge und 20 Ausgänge erweitern. Zusätzlich gibt es auch noch Analoge Ein und Ausgänge.
    Die Ausgänge gibt es als Relaisausgänge oder Transistorausgänge. Und es gibt die Logo für 230V (Betriebsspannung und Spannung der Eingänge) und für 12/24V (Relaisausgänge können dann aber trotzdem 230V schalten) Für Maschinensteuerungen nimmt man aber in der Regel 24V.
    Eins hab ich noch vergessen Man kann auch mehrere Logos über Netzwerk koppeln und somit auch dezentral Anlagen miteinander Steuerungsseitig vebinden. Und es gibt noch einen Fallstrick. Das alles funktioniert nur mit der Logo 8. Die letzten 4 Ziffern der Siemens Nummer sind da 0BA8 und die Erweiterungsmodule der 8er Version sind nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen. Bei den neuen Erwiterungsmodulen muss am Ende der Siemens Nummer eine 2 sein. Und auch vom Textdisplay gibt es alt und neu. das neue hat 6 Zeilen, das alte 4. Darauf muss man achten, besonders, wenn man sowas mal billig bei ebay erwerben will.
    Das Einzige, was man auch "alt" kaufen kann, ist die Software Logosoft. Die kann man kostenlos auf die aktuelle Version upgraden.
    Aber wie gesagt, davon gibt es auch eine Demoversion und da kann man schon mal schauen wie man zurecht kommt und eine simulation ist da auch drin.
     
Thema:

Funksteuerung Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Funksteuerung Drehstrommotor - Ähnliche Themen

  1. einfache Funksteuerung in alte Installation integrieren

    einfache Funksteuerung in alte Installation integrieren: Hallo, ich suche nach der besten Lösung: In eine bestehende Altinstallation soll eine Panikschaltung integriert werden, die auf...
  2. Funksteuerung

    Funksteuerung: Hallo zusammen, da ich dringend Hilfe brauche und bisher mit verschiedenen Foren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich...
  3. Funksteuerung für Halogen Leuchten

    Funksteuerung für Halogen Leuchten: Hallo Ihr lieben ich habe da eine frage. Ich habe 4 Halogenleuchten in einem 12 V System an einen 200 VA Trafo angeschlossen. Jetzt wollte ich...
  4. Funksteuerung (Welcher Sender / Empänger)?

    Funksteuerung (Welcher Sender / Empänger)?: Hi @ all… Ich möchte gerne eine Schaltung bauen, in der ich mit einem Sender in Form einer Funkfernbedienung mehrere ! Empfänger ansteuern kann....
  5. Zeitschaltuhr mit Funksteuerung

    Zeitschaltuhr mit Funksteuerung: Hallo, I need Help...... Ich soll für meinen Vater im Internet nach einer Lösung für die Pumpensteuerung von seinem Pool suchen.... Er hat...