Funktion eines Frequenzumrichters?

Diskutiere Funktion eines Frequenzumrichters? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zu den Gründen des Anlaufs auf 100% noch folgendes: Ein Antrieb, der unter Last startet, Lüfter, Kompressoren, Pumpen, Walzen, etc, startet bei...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Zu den Gründen des Anlaufs auf 100% noch folgendes:

    Ein Antrieb, der unter Last startet, Lüfter, Kompressoren, Pumpen, Walzen, etc, startet bei 20...70 % nicht sicher, sondern bleibt ggf. stehen und brennt durch.
    Deshalb immer erst 100%, dann reduzieren.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Ein FU merkt, wenn der Rotor seinem Drehfeld nicht folgt. Da brennt nichts durch, wenn er richtig parametriert ist.
     
  4. #13 Plato05, 21.12.2016
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal einen Heiztakt mitgeschrieben. Die Einstellung der Signale an den FU: 0=7,5V (37,5Hz), 30=10V(50Hz).
    Die erste Messung an den Eingangskontakten erfolgte ca 4 Sec nach Start: 8,85V, Anzeige 49,5Hz, nach 1/2 Minuten 8,51V, nach 1Min 8,35V(41,8Hz), Dann langsam abfallen auf 7,45V (37,5Hz) nach ca 3 Minuten. Das ist der Endstand. Dieser bleibt bis zum Laufende nach ca 1 Stunde.
    Ich habe festgestellt, dass der FU immer, unabhängig wieviel V am Start anliegen mit ca 50Hz anfährt. Das dürfte dann mit der Aussage von bigdie übereinstimmen.
    Somit müßte alles ok sein?
    Nochmals, Danke für die Hilfe!
    mfg
    Hans
     
Thema:

Funktion eines Frequenzumrichters?

Die Seite wird geladen...

Funktion eines Frequenzumrichters? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?

    Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich so gewisse Grundlagen bzgl. Elektronik verstanden. Nun das dachte ich. Bis mir heute mein neuer...
  2. Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

    Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?: Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? (Meine die Standart Polprüfer für 250 Volt, mit Glimmlampe und weißen Plastikglas,...
  3. Funktion eines optischen Audio-Adapters?

    Funktion eines optischen Audio-Adapters?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute einen Audio-Adapter erhalten. Diesen in den optischen Audio-Ausgang des Fernsehers gesteckt. Weder an...
  4. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  5. Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers

    Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers: Moin Moin Freunde, wir sind momentan etwas am debattieren: Wie funktioniert eine Unterspannungsauslösung? Hört sich eigentlich banal an, ist es...