1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktion eines Frequenzumrichters?

Diskutiere Funktion eines Frequenzumrichters? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zu den Gründen des Anlaufs auf 100% noch folgendes: Ein Antrieb, der unter Last startet, Lüfter, Kompressoren, Pumpen, Walzen, etc, startet bei...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    37
    Zu den Gründen des Anlaufs auf 100% noch folgendes:

    Ein Antrieb, der unter Last startet, Lüfter, Kompressoren, Pumpen, Walzen, etc, startet bei 20...70 % nicht sicher, sondern bleibt ggf. stehen und brennt durch.
    Deshalb immer erst 100%, dann reduzieren.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.616
    Zustimmungen:
    70
    Ein FU merkt, wenn der Rotor seinem Drehfeld nicht folgt. Da brennt nichts durch, wenn er richtig parametriert ist.
     
  4. #13 Plato05, 21.12.2016
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal einen Heiztakt mitgeschrieben. Die Einstellung der Signale an den FU: 0=7,5V (37,5Hz), 30=10V(50Hz).
    Die erste Messung an den Eingangskontakten erfolgte ca 4 Sec nach Start: 8,85V, Anzeige 49,5Hz, nach 1/2 Minuten 8,51V, nach 1Min 8,35V(41,8Hz), Dann langsam abfallen auf 7,45V (37,5Hz) nach ca 3 Minuten. Das ist der Endstand. Dieser bleibt bis zum Laufende nach ca 1 Stunde.
    Ich habe festgestellt, dass der FU immer, unabhängig wieviel V am Start anliegen mit ca 50Hz anfährt. Das dürfte dann mit der Aussage von bigdie übereinstimmen.
    Somit müßte alles ok sein?
    Nochmals, Danke für die Hilfe!
    mfg
    Hans
     
Thema:

Funktion eines Frequenzumrichters?

Die Seite wird geladen...

Funktion eines Frequenzumrichters? - Ähnliche Themen

  1. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  2. Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers

    Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers: Moin Moin Freunde, wir sind momentan etwas am debattieren: Wie funktioniert eine Unterspannungsauslösung? Hört sich eigentlich banal an, ist es...
  3. Funktion eines Helligkeits/TagNacht sonsors

    Funktion eines Helligkeits/TagNacht sonsors: Ich müsste wohl wissen, wie so ein Tag/Nacht sensor(offt bei eingangsbeleuchtung) funktioniert, bzw. aufgebaut ist.(wahrscheinlich mehr als nur...
  4. Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen: Hallo, habe mal eine Frage und zwar: Ich würde gerne lernen, die Funktion eines Schaltplanes einer Platine zu lesen bzw wie es im Einzelnen...
  5. Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

    Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage: Hallo, in einer Teil 1 Gesellenprüfung ist eine Aufgabe zum Motorschutzrelais, welches wir nie in der Schule behandelt haben. Bzw. es wurde nur...