1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktion Meldeschaltung

Diskutiere Funktion Meldeschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hab gerade meine Ausbildung zum Elektroniker angefangen und hab noch so einige Probleme. Hab hier beigefügt, eine Meldeschaltung...

1. #1 ReleaseVS, 27.11.2009
    ReleaseVS

ReleaseVS Neues Mitglied

Hallo Leute,

hab gerade meine Ausbildung zum Elektroniker angefangen und hab noch so einige Probleme.
    Hab hier beigefügt, eine Meldeschaltung von einem Gefrierschrank die warnt wenn die Gefrierschranktür zu lange offen ist.
    Nun muss ich die Funktion der Gesamtschaltung erklären und die Aufgabe jedes einzelnen Bauelements beschreiben.
    Wie gesagt komm noch nicht so ganz hinter, hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
    Der Bereich der mit einer 1 markiert ist, ist das Zeitverzögerungsglied,
    der mit einer 2 ist die astabile Kippstufe.
    und mit der 3 ein Piezo-Summer

Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    Damien

Damien Hülsenpresser

AW: Funktion Meldeschaltung

Hi!

Also zu Teil 1

Überleg einfach mal langsam was passiert wenn der Schalter S1 geschlossen wird:

Über R1 läd sich der Kondensator C1 langsam auf. Ist er geladen, liegt auch Spannung am Eingang A1 der Kippstufe an, da C1 und A1 parallel liegen. Dadurch wird die Zeitverzögerung erreicht.

Wenn S1 wieder geöffnet wird (Kühlschrank zu), während der Kondensator noch läd, kann dieser sich über über die Diode V1 und den Widerstand R3 (Pull-Down-Widerstand) kontrolliert entladen.

Un nu überleg mal weiter was dann an der Kippstufe passiert wenn Spannung an A1 anliegt.

Gruß David

4. #3 ReleaseVS, 27.11.2009
    ReleaseVS

ReleaseVS Neues Mitglied

Beim über- oder unterschreiten der festgelegten Spannung wechselt der Ausgangszustand zwischen 0 oder 1 wegen der Schalthysterese und bei einem 1 signal piepst der summer?

5. Damien

Damien Hülsenpresser

Was für ein Bauteil ist denn das Rechteck überhaubt genau?
    Werden die Schaltschwellen dieses Bauteils nur einmal überschritten?
    Was haben R2 und C2 damit zu tun?
    Wie sieht das Ausgangssignal für den "Alarmfall" aus?

=)

Thema:

Funktion Meldeschaltung

Die Seite wird geladen...

Funktion Meldeschaltung - Ähnliche Themen

1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  3. Siedle Mic / Lautsprecher funktionieren nicht

Siedle Mic / Lautsprecher funktionieren nicht: Hallo, habe eine alte analoge Türsprechanlage. Seit ein paar Tagen funktionieren an einer Gegensprechstelle Mikrofon und Lautsprecher nicht mehr....
  4. Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät: Hallo Fachleute! Ich habe ein sehr seltsames Problem: in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter)...
  5. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...