1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

Diskutiere Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einer Teil 1 Gesellenprüfung ist eine Aufgabe zum Motorschutzrelais, welches wir nie in der Schule behandelt haben. Bzw. es wurde nur...

1. #1 homer092, 02.02.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo,

in einer Teil 1 Gesellenprüfung ist eine Aufgabe zum Motorschutzrelais, welches wir nie in der Schule behandelt haben. Bzw. es wurde nur mal nebenbei gesagt, dass es gegen Überlast schützt aber nicht gegen Kurzschluss.

Die Frage 1 ist "erklären Sie ausführlich und in einzelnen Schritten die Funktion eines Motorschutzrelais". Wäre sowas als Antwort ausreichend in der Prüfung:
    Kann man das so schreiben oder fehlt da was / ist nicht korrekt? Und die zweite Frage war, welche Betriebsarten man am Motorschutzrelais einstellen kann. Da habe ich nun garkeine Ahnung und finde leider auch nichts. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

Hallo
    Ich würde noch hinzufügen, das in einem Motorschutzrelais 3 Bimetallstreifen sind auf die für jeden Außenleiter ein Draht mit bestimmten Querschnitt gewickelt wird der sich bei zu hohem Strom erhitzt.

4. #3 UdoausLu, 05.02.2011
    UdoausLu

UdoausLu Strippenstrolch

AW: Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

1. Betriebsart "HAND" : nach Auslösung muss das Motorschutzrelais von Hand (Taste) zurückgesetzt werden.
    2. Betriebsart "AUTO" : nach Abkühlung setzt sich das Relais von selbst zurück.

Udo

Thema:

Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage

Die Seite wird geladen...

Funktion und Betriebsarten eines Motorschutzrelais - Prüfungsfrage - Ähnliche Themen

1. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  2. Funktionsprüfgerät / Prüftafel ( Bundeswehr ?? )

Funktionsprüfgerät / Prüftafel ( Bundeswehr ?? ): Biete diese alte Prüftafel zum verkauf an . Einfach mal ein Angebot machen. Nur an Selbastabholer das teil ist recht schwer....
  3. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  4. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  5. LED Strahler mit BWM und Dauerlicht-Funktion

LED Strahler mit BWM und Dauerlicht-Funktion: Hallo zusammen,ich habe einen Halogenstrahler den ich gerne gegen einen LED Strahler mit BWM austauschen würde. An der Lampe kommen nur Erde,...