Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt!

Diskutiere Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt! Autsch ... ja da hast du wohl recht :D Ignore ^^ MfG...

  1. #11 Drehstromer, 21.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt!

    Autsch ... ja da hast du wohl recht :D

    Ignore ^^

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

  3. Dadof3

    Dadof3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt!

    Hallo, erst mal sorry, dass ich nicht vorher geantwortet hatte, ich habe es einfach vergessen.

    Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe es so gemacht wie von Brue empfohlen und alles erst mal liegen gelassen und am folgenden Wochenende wieder rausgekramt. Und in der Tat fand ich dan auch die Ursache: An dem Trafo war noch ein weiterer zweipoliger Eingang, unbeschriftet. Den habe ich einfach mal kurzgeschlossen und siehe da, die Lampen gingen an! Offenichtlich ist das ein Eingang für einen Schalter.

    Trotzdem komisch - wenn der Schalter den Strom ganz ausgeschaltet hätte, hätte das Messgerät ja gar nichts anzeigen dürfen. Aber es werden halbwegs konstante Werte zwischen 8 und 17 V angezeigt, unabhängig davon, ob dieser Schalter ein oder aus ist!
    Ich habe extra noch ein zweites Messgerät ausprobiert, dort schwankten die Werte zwar viel schneller und nur zwischen ca. 8,5 V und 11 V, aber dennoch. Wenn ich den Stecker zog, waren die Messergebnisse nahe Null.

    Verstanden habe ich das noch immer nicht, aber mein Problem ist gelöst, das ist das wichtigste! :-)

    Danke nochmal für die Hilfe!
     
  4. #13 Drehstromer, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt!

    Hallo,

    also der einzig logische Grund ist, dass es eben ein einpoliger Schalter ist, und dann ist liegt die Spannung trtozdem an, nur es fließt kein Strom. Der Grund ist, dass eine der Leitungen geerdet ist und die keine Spannung führt. Die andere führt die Spannung gegen Erde. Wird nun der geerdete Leiter geschaltet, so liegt an den Kontakten imemrnoch die volle Betriebsspannung an. Deshalb darf man auch nie den Nulleiter schalten.

    Die Erklärung gilt natürlich nur, wenn eine der beiden Leitungen des Trafos geerdet ist, und diese auch geschaltet wird, wenn nciht bin ich leider ebenfalls ratlos...

    Ich hoffe Du kannst mir folgen.

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt!

Die Seite wird geladen...

Funktionierende Lampen, die trotz Strom nicht leuchten - ich bin völlig verwirrt! - Ähnliche Themen

  1. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  2. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  3. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  4. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  5. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...