1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

Diskutiere Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; moin, moin liebe freunde und kollegen/innen ! wie muß man in der fachpresse lesen, das der FE ( funktionserder ) nicht mit einem grüngelben...

  1. #1 AC DC Master, 13.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    moin, moin liebe freunde und kollegen/innen !

    wie muß man in der fachpresse lesen, das der FE ( funktionserder ) nicht mit einem grüngelben draht / kabel installiert werden darf. da kann man doch gleich die frage stellen, ob überhaupt alles was auf erder ist grüngelb seien darf. hallo ? bevor ich anfange ein neutrallfarbendes kabel/draht zu installieren, sollten die herrschaften doch mal klären wie neutrall die farbe seien darf. weis oder grau ? alles ein blödsinn und geld schneiderei. macht grüngelb mit einer roten oder weisen farbmarkierung. oder beides !
    ich weis nicht wie ihr das sieht. aber ich kann nur für mich sprechen. alles was auf erde angeschlossen ist, ist auch grüngelb ! neutralle farbe ? merken die es noch im ausschuß ? ist doch wie mir dem PEN. grüngelb mit blauer markierung. warum nicht für den FE mit weis oder rot. gahahahagahajhjahkjghahahagagajajakdejhduwhfi !!!!!!!!!

    FSK 77 .............................

    mein blutdruck steigt schon wieder. ich sollte vielleicht doch das aufarbeiten von den 2010 de´s nicht machen. regt nur einen auf.

    welche farbe würdet ihr nehmen wollen ? rot, weis oder zweifabrig ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 14.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    Brrrrr... ganz ruhig, nicht daß Du uns noch umkippst. In welcher Ausgabe steht das denn? Ich will das auch lesen.
     
  4. #3 kabelmafia, 14.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    schwarz.
    übrigends hilft ein bischen mehr rechtschreibung allen beim lesen deiner ausführungen.
     
  5. #4 Klemme 0, 14.02.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    Ich habe die Ausführungen verstanden,du nicht kabelmafia
    ich mag grün/gelb mit Beschriftungen!!
    LG Klemmme 0
     
  6. #5 kabelmafia, 15.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    Moin,

    es DARF NICHT gn-ge sein. Das ist ja das Absurde !
    Alles weitere siehe 0100-444:2010-10 444.5.5. letzter Abschnitt.
     
  7. #6 AC DC Master, 20.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    richtig ! ! ! es soll und darf nicht grüngelb sein die ader. wer auf so einen blödsinn kommt, der darf auch laut hier schreien.
    schwarz als neutralle farbe zu nehmen ist mehr als blöde gesagt. weiss muß auch nicht sein. wie schon gesagt, grüngelb mit roter oder weisser markierung macht da mehr sinn. wie sieht das aus, auf der haupterdungsschiene ? schwarz und etliche grüngelbe dazu. hallo politik ! oder was.
    ne, ne, ne, ne ! ich klemme ja auch kein brauen draht mitten auf blau oder den grauen auf schwarz. oder doch. aber erdung ist erdung hat hat und ist und bleibt grüngelb ! ! !

    bearbeiten: sorry wenn ich jetzt nicht die ausgabe aus dem ff zitieren kann. ich arbeite gerade mal ein paar ausgaben auf die liegen geblieben sind. parallel werden jetzt noch die neuen von 2011 gelesen. downloaden muß ich auch noch den ganzen kramm.....
    bei der ganzen arbeit ist das echt nicht zu schaffen. und das alte notebokk der firma kannste auch in die tonne werfen. jo

    trotz allem, schöenes WE am späten sontach !
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    Hallo
    Das steht bei WIKI zu Funktionserde:
    Funktionserde und Schutzerde sind 2 völlig andere Sachen. Wenn die Funktionserde so ausgeführt ist, das sie auch Schutzfunktion übernehmen kann, wird dir auch keiner verbieten, diese gn/ge zu kennzeichnen.
     
  9. #8 AC DC Master, 26.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    moin, moin !

    aaaaahhhhhh ! alles nur nicht wiki ! ! ! da steht viel drin aber auch viel was nicht unbedingt rein muß und soll. mir geht es ja eigentlich ja nur darum, das es nicht grüngelb sein darf. also ne neutralle farbe auf etwas aufgeklemmt wird wo eigentlich die grüngelben als vorrang als farbe haben und auch so dominieren. also wie schon gesagt. wer sich den blödsinn hat ausgedacht, gehört verdroschen. ich bleibe dabei, grüngelb mit roter oder weiser markierung wie beim PEN mit blau.

    schönes WE !
     
  10. #9 anneparker, 05.03.2011
    anneparker

    anneparker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    Vielen Dank für die Informationen .. Speed Schutzschalter stoppen können den Effekt.
     
  11. #10 Strippentod, 05.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    HaehWas uns der Verfasser damit wohl sagen will? Eine Rätselaufgabe vielleicht?
     
Thema:

Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

Die Seite wird geladen...

Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  3. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...
  4. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  5. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...