1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktionserdung

Diskutiere Funktionserdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir sind in der Arbeit gerade über ein Thema gestolpert. Stimmt es, dass die Funktionserdung nicht Grün/Gelb sein darf? Gibt es eine...

  1. #1 Riddimno1, 03.02.2016
    Riddimno1

    Riddimno1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind in der Arbeit gerade über ein Thema gestolpert.

    Stimmt es, dass die Funktionserdung nicht Grün/Gelb sein darf? Gibt es eine Richtlinie welche Farbe man dafür benutzen muss?
    Leider finde ich nichts (bis auf Weidmüller, die verwenden die Farbe Weiß).

    Wäre super wenn ihr irgendeinen Link oder Verweis auf VDE bzw. DIN hättet.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionserdung

    Ja das ist richtig!

    Hier die Kurzfassung:

    VDE 0197 Tabelle A.1

    Funktionsleiter

    alphanumerisches Zeichen: FE
    Farben: Keine Empfehlung
    Graphisches Symbol
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/Functional_Earth.svg/2000px-Functional_Earth.svg.png

    "Für Leiter oder Anschlüsse mit Schutzfunktion darf weder die Kenzeichnung "FE" noch das graphische Symbol 5018 aus IEC 60147 angewandt werden.
    Die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb darf nicht für Leiter ohne Schutzfunktion angewandt werden (z.B. Für Leiter andere als PE, PEN, PEL, PEM, PB, PBE, PBU)"

    Da ein Funktionserder keine Schutzfunktion erfüllt, darf er auch nicht Grün-Gelb sein.

    Kann man noch weiter erläutern... soll hierfür aber reichen ;)
     
  4. #3 Riddimno1, 03.02.2016
    Riddimno1

    Riddimno1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionserdung

    Ok, aber es kann mir auch keiner sagen, welche Farbe ich verwenden muss oder? :-)
     
  5. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionserdung

    Die Norm gibt keine Farbe vor... nur nicht Grün-Gelb.
    Habe schon Grau und Schwart als FE geshen.
     
Thema:

Funktionserdung