1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktionsterme für Diodenkennlinien

Diskutiere Funktionsterme für Diodenkennlinien im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich zu Dioden. Gibt es für Diodenkennlinien auch Funktionsterme? Ich habe im Internet danach gesucht...

  1. #1 Nachoooo, 28.03.2012
    Nachoooo

    Nachoooo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe mal eine Frage bezüglich zu Dioden.
    Gibt es für Diodenkennlinien auch Funktionsterme? Ich habe im Internet danach gesucht jedoch nichts in der Art gefunden.
    Wenn es nämlich welche geben würde, dann könnte man ja den differentiellen Widerstand einer Diode rechnerisch ermitteln und bei aufgaben, wo man den Arbeitspunkt einer Diode nur Graphisch ermitteln kann, aufgrund von fehlenden Werten wäre es hir ebenso möglich dies rechnerisch zu ermitteln. Außerdem wäre es dann genau möglich den Arbeitspunkt einer Z-Diode zu ermitteln, welche für eine Last als Spannungsstabilisierung dient. Ob es nen Sinn hat ist eigentlich relativ aber da ich mich sehr für Mathe interessiere, würd ich gerne wissen ob es Funktionsterme für Diodenkennlinien gibt :D
    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 04.04.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funktionsterme für Diodenkennlinien

    . hi,

    du kannst im prinzip jede funktion in eine reihe entwickeln. wenn dich das ganze "rein theoretisch" interessiert, dann lies mal zu den themen fourierentwicklung etwas im netz. das problem ist, dass die näherung mit der anzahl der terme (und damit coeffizienten) besser wird. was bringt dir also beispielsweise eine "gut" genäherte reihe mit 30 und mehr termen/koeffizienten, die du dann von hand ableiten musst...... da ist es einfacher und wesentlich schneller das geodreieck anzulegen...(zudem muss die koeffizienten ja zuvor auch irgendwer für das individuelle bauteil bestimmt haben....).
    klar "entspringt" der kurvenverlauf der physik des pn-übergangs und aus der lösung entsprechender DGLs, sollte sich das auch zwanglos ergeben, aber die sache ist doch mikroskopisch so kompliziert und statistisch, das ich nicht denke, dass es da vernünftige ansätze gibt, die man dan praktisch "im alltag" auch anwenden kann.

    gruss
     
  4. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Funktionsterme für Diodenkennlinien

Die Seite wird geladen...

Funktionsterme für Diodenkennlinien - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...