1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

Diskutiere Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) Ok, vielen dank schonmal. Die Lösung das die Anschlüsse vom alten...

  1. #11 bastig, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Ok, vielen dank schonmal. Die Lösung das die Anschlüsse vom alten Heizkörper genommen werden soll kam von einen Sanitärinstallateur. Dann frag ich mal was für eine Vorlauftemperatur das Heizsysteme hat.
    Für einen Mischer bräuchte man ja nur noch einen extra Kaltwasseranschluss vor Ort ?

    Aber die Komponeten würden im Prinzip zusammenarbeiten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 12.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Hallo Bastig, für das Bad ist das nicht so ideal. Temperaturfühler und Stellantrieb führen da 230V Netzspannung.
    Das Thermostat sollte 0,2° Schalthysterese haben, um die Trägheit der FBH etwas auszugleichen.
    Nun von einer Fußbodenheizung sollte man nicht zuviel erwarten, zumindest keinen warmen Fußboden und kein schnell aufheizbares Bad.
    Und wenn du pech hast ist der Druckverlust in der FBH so groß das da nicht mehr genügend Wasser zirkuliert.
     
  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Hab mich oben falsch ausgdrückt, es eine Gästetoilette von ca 2m². Der Stellantrieb würde in einen Vorbau sitzen.
    Wegen der größe hätte mein Bekannter gerne ein FBH um Platz zu sparen. Was würde sich sonst für so einen kleinen Raum empfehlen ?
     
  5. #14 andi2206, 12.04.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Elektrische Fußbodenehizung
     
  6. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Hat man bei E-FBH nicht 200% mehr Betriebskosten ? Das Haus hat ja Fernwärme. Wobei einer Fläche von 2m² sollte die Betriebskosten auch nicht so hoch sein :D .Werde es mal vorschlagen.
     
  7. #16 Lötauge35, 12.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Wenns nur ne gästetoilette ist, genügt auch ne Frostschutzheizung.
     
  8. #17 Strippentod, 12.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Also entschuldigt bitte, aber eine träge FBH (egal ob nun Wasser oder elektrisch) in einer, kurzzeitig genuzten, 2m² kleinen Gästetoilette einzubauen und dafür noch den ganzen Fußboden aufzureissen ist ja wohl der absolute Wahnsinn, und steht in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis !?
    Hängt euch nen Infrarot-Quarz-Strahler oben hin und schaltet ihn bei Bedarf zu. Nimmt kein Platz weg und spart im Gegensatz zu eurem Unterfangen viel mehr Anschaffungskosten + Energie.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Der wird sich schon was dabei gedacht haben, sicher keine Fußbodenheizung im üblichen Sinne. Vielleicht sind es nur Kupferrohre.

    Mischer, Was sind Mischer und wozu braucht man sie?

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Mischer sorgen in Verbindung mit einer Pumpe dafür, das in dem nachgeschaltenem Heizkreis die Vorlauftemperatur geregelt wird.
     

    Anhänge:

  11. #20 kurtisane, 13.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    1. Plan ist Fehlerhaft denn da fehlt der Temp.Fühler u. das Thermostat für die Pumpe.

    2. Wenn der Mischer am Vorlauf einer Heizkörperheizung hängt, kommt da meist eine zu hohe Temp. daher u. a. 55 Grad u. mehr, für einen FB-Heizungs-Kreislauf würden längst schon max. 30 Grad reichen.

    3. Wenn schon dann wäre es doch Sinnvoller den Kreis für das WC im Rücklauf der Hzg. einzubinden, um nach Möglichkeit eine zu hohe Temp. zu vermeiden.
     
Thema:

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) - Ähnliche Themen

  1. Anschluß Fußbodenheizung

    Anschluß Fußbodenheizung: Hallo Gemeinde ich suche einen Rat. Ich mußte wegen einem Materialfehler im Sanitärbereich den kompletten Fussboden mit elektrischer...
  2. Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss: Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...
  3. Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert

    Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert: Hallo, Zur INFO: Ich bin zwar in der Ausbildung (2. Lehrjahr) habe aber so ziemlich KEINE Ahnug von diesem Thema, darum Bitte ich euch auch etwas...
  4. Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

    Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?: Hallo zusammen, beim Anschliessen der im Bad installierten elektrischen Fußbodenheizung bin ich am Ende etwas ins Schwimmen gekommen: Der...
  5. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...