1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

Diskutiere Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen? Du meinst den schwarzen Draht, wo dein Phasenprüfer in der Wagoklemme...

  1. #11 viktor12v, 02.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Du meinst den schwarzen Draht, wo dein Phasenprüfer in der Wagoklemme steckt.
    Somit funktioniert das Thermostat, und die Verkabelung ist richtig.
    Ja, mit dem thermischen Stellantrieb ist diese weiße Kappe gemeint, oben in dem Schauglas dürfte sich eine Anzeige befinden, ob der Stellantrieb offen oder geschlossen ist.
    Wenn du das Thermostat verstellst, dauert es aber einige Minuten, bis sich die Anzeige bewegt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 02.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    @bart_2k
    Bilder bitte lt Anleitung in meiner SIG einstellen.




    Ok, Polprüfer glimmt. Ist denn auch der N angeschlossen ?




    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Ist das denn schonmal hydraulisch getestet worden? Vermutlich nicht. Stellantriebe beschriften. Abschrauben. Änderung?
    Hängt vielleicht nur das Ventil?

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Stell mal alle Temperaturregler auf 5° außer den einen Raum, evtl. ist in dem Kreis nur Luft drin, die erst mal heraus muss.
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Ohne aufgeschraubten Stellantrieb muß der Heizkreis warm werden. Tut er das nicht, hängt das Ventiel fest. Alles in allem aber im Neubau ein Gewährleistungsfall!
     
  7. #16 viktor12v, 04.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    der Tipp mit dem Abschrauben des Stellantriebes kam ja schon einmal, leider gab es keine Rückmeldung vom Fredstarter.
    Luft könnte aber auch noch im Heizkreis sein.
     
  8. #17 syrincsandy, 06.11.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Hallo, kann es sein, dass der Heizkreis abgesperrt ist, das wäre der FAll wenn der Durchflussmesser weiter herausgedreht ist als die anderen.
    Unter dem Stellantrieb kann der Durchfluss mit einem Entlüftungsschlüssel eingestellt werden.
    Wurde der Hydraulische Abgleich schon gemacht, der Druchfluss in den anderen Kreisen ist doch etwas hoch ?
    Nach welcher Temperatur / Druchlaufmenge und Verlegeabstand wurde die Fußbodenheizung denn ausgelegt ?

    mfg Andy
     
  9. #18 bart_2k, 24.11.2014
    bart_2k

    bart_2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Da ich ich nicht so die Ahnung von der Heizung habe, habe ich das Ganze jetzt mal dem GU gemeldet. Mal schauen was passiert. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich!
     
  10. #19 Strippe-HH, 24.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Das hätte ich an deiner Stelle schon viel eher gemacht.
    Immerhin ist es ein Neubau und wenn da ein Mangel auftritt, meldet man ja den gleich und nicht 3 Wochen später.

    :mad: Aber wehe die Gemeinschaftsantenne funktioniert nicht.... Help
     
  11. #20 bart_2k, 24.11.2014
    bart_2k

    bart_2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Bei Hausübergabe war die Heizungsanlage nicht eingestellt. Ist im Protokoll als "funktionslos/nicht prüfbar" aufgenommen worden. Die Heizungsfirma war nach der Übergabe mal da und hat alles eingestellt. Ich sollte die Heizung mehrere Tage/Wochen testen und Mängel dann melden.

    Also wenn die Thermostate auf 5 Grad gedreht sind, werden die Ventile geschlossen. Drehe ich dann den Stellantrieb ab, fällt der Schimmer auf die Skala 1 ab. Also an der Mechanik liegt es auch nicht. Mache ich das bei den anderen, dann fallen die auf 2 bis 2,5. Schraube ich alle drauf und die Ventile schließen wieder, dann fällt jedoch der Schwimmer auf 1,5 noch ein Stück tiefer. MAche ich die Ventile der anderen Heizkreisläufe wieder auf, dann fallen alle auf 2 bis 2,5, nur der eine steigt leicht von 1,5 auf 1.

    ISt das normal?
     
Thema:

Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat

    Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat: Hallo an euch .... ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen. Habe folgende Artikel gekauft : Digital Thermostat mit Touchscreen Raumthermostat...
  2. Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

    Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie: Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat. 145 Watt / qm2 benötigt die. Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt...
  3. stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen

    stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen: [ATTACH]guten Tag ich hab hier eine wichtige Frage eines meiner Stellmotoren cosmoroll Ts5.11 230V hat den Geist aufgegeben habe mir jetzt den...
  4. Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung): Hallo, ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung. Habe mir die Sache gestern mal...
  5. Raumthermostat Fussbodenheizung

    Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo Welt, meine Raumthermostate von der Fussbodenheizung sind Defekt, schalten nicht mehr. Nun habe ich mir neue Touch Raumthermostate besorgt...