1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

Diskutiere Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat. 145 Watt / qm2 benötigt die. Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt...

  1. #1 reimundko, 01.01.2014
    reimundko

    reimundko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat.
    145 Watt / qm2 benötigt die.

    Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt reduziert hat, indem er einfach eine Diode dazwischen geschaltet hat.

    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Kann mir bitte jemand sagen, welche Diode ich dafür brauche, bzw wie man das ausrechnet.
    Die Folie bestehen aus 3 Stücken.
    Diese habe ich dann parallel geschaltet. Arbeiten mit 230 Volt.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

    Mit einer Diode halbierst du die Leistung. Das ganze ist aber nicht so einfach. 1. braucht eine Diode dieser Leistung einen Kühlkörper und selbiger führt Spannung und muss also irgendwo isoliert untergebracht werden. 2. macht eine Einweggleichrichtung einen evtl. vorgeschaltetet Typ A FI-Schutzschalter "blind". selbiger müsste dann durch einen Typ B FI ersetzt werden, welcher mehrere 100 € kostet
    Besser eignet sich ein Dimmer (wenn es einen in dieser Leistungsklasse gibt)
    oder z.B. so ein Zeitrelais
    ELTAKO MFZ 12DDX-UC Digital einstellbares Multifunktions-Zeitrelais
    Fussbodenheizungen sind ja eher Träge. Mit dem Relais kannst du z.B 1min ein, und dann 1min ausschalten und hast 50% Leistung
     
  4. #3 oberwelle, 01.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

    Moin..

    bei der Reduzierung mit einer Diode wird nur eine Halbwelle des Sinus durchgelassen.
    Bei der Leistungsklasse macht sich der unsymmetrische Spannungsfall bemerkbar und die, mit an den Stromkreis angeschlossenen Geräte, sehen diese unsymmetrie auch.

    Trafos ( z.B. Niedervolt-Halogenlicht ) mögen dies überhaupt nicht, die Blindleistung steigt stark an. *

    Der Rest wurde ja schon erwähnt.


    OW


    * ich hatte dazu eine Messung durchgeführt.
     
Thema:

Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat

    Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat: Hallo an euch .... ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen. Habe folgende Artikel gekauft : Digital Thermostat mit Touchscreen Raumthermostat...
  2. Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?: Hallo! Wir haben uns ein Haus mit FBH Neubau gekauft. Luftwärmepumpe, hydrotower. Der Elektriker hat die wärmepumpe und FBH eingestellt. Alles ok,...
  3. stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen

    stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen: [ATTACH]guten Tag ich hab hier eine wichtige Frage eines meiner Stellmotoren cosmoroll Ts5.11 230V hat den Geist aufgegeben habe mir jetzt den...
  4. Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung): Hallo, ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung. Habe mir die Sache gestern mal...
  5. Raumthermostat Fussbodenheizung

    Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo Welt, meine Raumthermostate von der Fussbodenheizung sind Defekt, schalten nicht mehr. Nun habe ich mir neue Touch Raumthermostate besorgt...