Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Diskutiere Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...

1. GFX

GFX Neues Mitglied

Hallo zusammen,

würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen.
    Beide sind 230V.

Ich bin etwas über die Schaltleistungsangabe des Gira gestolpert. Hier werden 10(4)A und 2200W angegeben. Das Bosch ist mit 1A und 230W angegeben.

Kann ich das risikolos tauschen?

(Das Thermostat hängt nicht direkt am Stellmotor, dazwischen ist noch eine alpha-basis 230V AB2000-6 von Möhlenhoff. Bei dieser ist ebenfalls 1A angegeben. Mehr Details finde ich jedoch nicht)

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 06.10.2021
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Der Alpha ist eine Steuerung mit der du div RT u Stellantriebe verbinden und programmieren (gruppieren z.B ) kannst.
    Somit ist vor den Ausgängen sicherlich ein Lastrelais und der RT schaltet nur einen kleinen Steuerstrom von paar mA

Damit sollte der Bosch auch klar kommen.
    Ist am Gira RT denn auch der N vorhanden und angeklemmt ? Der würde auch ohne laufen wenn auch nicht so feinfühlig aber der Bosch läuft nicht ohne N

Mfg Dierk

GFX gefällt das.
  4. GFX

GFX Neues Mitglied

Sprich im schlimmsten Fall geht maximal das Thermostat kaputt?

N ist vorhanden und auch aktuell verbunden. Beschriftung ist bei dem Gira auch wirklich vorbildlich!

5. #4 Kaffeeruler, 07.10.2021
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Da sollte nix kaputt gehen

Mfg Dierk

GFX gefällt das.
Thema:

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  3. Touch lichtschalter auf wechselschalter

Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  4. Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr

Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr: Hallo allerseits, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine alte Rittal Werk Art.Nr. 6000/6001 Wechselsprechanlage mit Klingelanlage verbaut. Einem...
  5. BAUKNECHT KGE 332 A++ Leuchte wechseln

BAUKNECHT KGE 332 A++ Leuchte wechseln: Hallo alle zusammen, um unser Problem kurz mitzuteilen, werde ich euch meinen Emailverlauf mit Bauknecht/Whirlpool copy pasten: "Sehr geehrte...