Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Diskutiere Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...

  1. GFX

    GFX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen.
    Beide sind 230V.

    Ich bin etwas über die Schaltleistungsangabe des Gira gestolpert. Hier werden 10(4)A und 2200W angegeben. Das Bosch ist mit 1A und 230W angegeben.

    Kann ich das risikolos tauschen?

    (Das Thermostat hängt nicht direkt am Stellmotor, dazwischen ist noch eine alpha-basis 230V AB2000-6 von Möhlenhoff. Bei dieser ist ebenfalls 1A angegeben. Mehr Details finde ich jedoch nicht)

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    533
    Der Alpha ist eine Steuerung mit der du div RT u Stellantriebe verbinden und programmieren (gruppieren z.B ) kannst.
    Somit ist vor den Ausgängen sicherlich ein Lastrelais und der RT schaltet nur einen kleinen Steuerstrom von paar mA

    Damit sollte der Bosch auch klar kommen.
    Ist am Gira RT denn auch der N vorhanden und angeklemmt ? Der würde auch ohne laufen wenn auch nicht so feinfühlig aber der Bosch läuft nicht ohne N


    Mfg Dierk
     
    GFX gefällt das.
  4. GFX

    GFX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sprich im schlimmsten Fall geht maximal das Thermostat kaputt?

    N ist vorhanden und auch aktuell verbunden. Beschriftung ist bei dem Gira auch wirklich vorbildlich!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    533
    Da sollte nix kaputt gehen

    Mfg Dierk
     
    GFX gefällt das.
Thema:

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  2. Wechselschalter als An/Ausschalter

    Wechselschalter als An/Ausschalter: Guten Abend zusammen, habe folgendes Problem: Nach Renovierung wollte ich die WZ Lampe wieder abklemmen, brannte aber nicht(L, Erdung und N). Dann...
  3. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  4. Von Wing zu E-Technik wechseln?

    Von Wing zu E-Technik wechseln?: Hallo zusammen, studiere aktuell Wing Elektrotechnik und habe den 1. Studienabschnitt bald hinter mir. Die Grundlagen-Module waren die selben,...
  5. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...