Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Diskutiere Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...

  1. GFX

    GFX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen.
    Beide sind 230V.

    Ich bin etwas über die Schaltleistungsangabe des Gira gestolpert. Hier werden 10(4)A und 2200W angegeben. Das Bosch ist mit 1A und 230W angegeben.

    Kann ich das risikolos tauschen?

    (Das Thermostat hängt nicht direkt am Stellmotor, dazwischen ist noch eine alpha-basis 230V AB2000-6 von Möhlenhoff. Bei dieser ist ebenfalls 1A angegeben. Mehr Details finde ich jedoch nicht)

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Der Alpha ist eine Steuerung mit der du div RT u Stellantriebe verbinden und programmieren (gruppieren z.B ) kannst.
    Somit ist vor den Ausgängen sicherlich ein Lastrelais und der RT schaltet nur einen kleinen Steuerstrom von paar mA

    Damit sollte der Bosch auch klar kommen.
    Ist am Gira RT denn auch der N vorhanden und angeklemmt ? Der würde auch ohne laufen wenn auch nicht so feinfühlig aber der Bosch läuft nicht ohne N


    Mfg Dierk
     
    GFX gefällt das.
  4. GFX

    GFX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sprich im schlimmsten Fall geht maximal das Thermostat kaputt?

    N ist vorhanden und auch aktuell verbunden. Beschriftung ist bei dem Gira auch wirklich vorbildlich!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Da sollte nix kaputt gehen

    Mfg Dierk
     
    GFX gefällt das.
Thema:

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  5. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...