Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Diskutiere Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...

  1. GFX

    GFX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen.
    Beide sind 230V.

    Ich bin etwas über die Schaltleistungsangabe des Gira gestolpert. Hier werden 10(4)A und 2200W angegeben. Das Bosch ist mit 1A und 230W angegeben.

    Kann ich das risikolos tauschen?

    (Das Thermostat hängt nicht direkt am Stellmotor, dazwischen ist noch eine alpha-basis 230V AB2000-6 von Möhlenhoff. Bei dieser ist ebenfalls 1A angegeben. Mehr Details finde ich jedoch nicht)

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    Der Alpha ist eine Steuerung mit der du div RT u Stellantriebe verbinden und programmieren (gruppieren z.B ) kannst.
    Somit ist vor den Ausgängen sicherlich ein Lastrelais und der RT schaltet nur einen kleinen Steuerstrom von paar mA

    Damit sollte der Bosch auch klar kommen.
    Ist am Gira RT denn auch der N vorhanden und angeklemmt ? Der würde auch ohne laufen wenn auch nicht so feinfühlig aber der Bosch läuft nicht ohne N


    Mfg Dierk
     
    GFX gefällt das.
  4. GFX

    GFX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sprich im schlimmsten Fall geht maximal das Thermostat kaputt?

    N ist vorhanden und auch aktuell verbunden. Beschriftung ist bei dem Gira auch wirklich vorbildlich!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    Da sollte nix kaputt gehen

    Mfg Dierk
     
    GFX gefällt das.
Thema:

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung - Ähnliche Themen

  1. Kann ich die Sprache wechseln?

    Kann ich die Sprache wechseln?: Hallo! Kann ich die Sprache auf dieser Seite wechseln? How do I switch the language?
  2. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

    Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: Kann mir jemand erklären, warum...
  3. neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

    neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten: hallo, für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...