Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen

Diskutiere Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo papillon, ich brauche nochmal deinen Rat. Ich habe einen 12vdc hubmagnet (ziehend), der vom Fußschalter noch angesteuert werden soll. Also...

Schlagworte:
  1. #11 Sonja85, 25.02.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo papillon,
    ich brauche nochmal deinen Rat.
    Ich habe einen 12vdc hubmagnet (ziehend), der vom Fußschalter noch angesteuert werden soll.

    Also momentan drücke ich auf den Fußschalter und die Winde zieht ein.
    Nun möchte ich, dass der hubmagnet eingezogen ist und bei Betätigung des Fußschalters die Federspannung aufgibt und rausspringt, dann die Seilwinde normal einzieht und bei loslassen des Fußschalters die Winde wieder aufhört und der hubmagnet wieder anzieht und auf Spannung ist.

    Kannst du mir Tipps geben, wie ich es am besten umsetzen?
    Was brauche ich noch dazu an Teilen?
    Danke dir vorab.
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    also wenn ich richtig verstanden habe, ist der magbet in ruhestellung eingeschaltet und soll bei betätigung des fußtasters ausschalten, dann meine seite vom magnet an minus, die andere an den noch freien kontakt von deinem fußtaster (hängt natürlich von der leistung deines magneten ab, ob der fußtaster stark genug dafür ist
     
  4. #13 Papillon, 25.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Probier das mal was DB71VT geschrieben hat, ich hoffe die Spannung liegt erst an, wenn die Zündung an ist, sonst geht dir die Batterie leer :D
     
  5. #14 _Martin_, 25.02.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Zum schalten sollte man auf alle Fälle ein Relais verwenden.
    Ist besser für die Lebensdauer vom Fußschalter.
     
Thema:

Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen

Die Seite wird geladen...

Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen - Ähnliche Themen

  1. Handschalter durch Fußschalter ersetzen

    Handschalter durch Fußschalter ersetzen: Hallo zusammen, guten Abend. Ich würde gerne bei einer 240v Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 adern, nc, no, com) ersetzen....
  2. Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Fußschalter, Hilfe benötigt!: Guten Abend alle zusammen im Forum, möchte alle hier im Forum ganz herzlich begrüssen ,ich bin kein Elektriker! Es hat nur zum Schlosser...
  3. Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen

    Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Bernina-Stecker, Originalstecker, Maschinenmotor Hallo zusammen, ich möchte den Stecker eines Fußanlassers einer...
  4. Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung: Hallo, ich möchte gerne aufgrund von schlechter Erreichbarkeit einen bereits installierten Wandlichtschalter verlegen. Der Wandschalter ist ein...
  5. Nähmaschine Fußschalter

    Nähmaschine Fußschalter: Geräteart : Sonstiges Hersteller : IDEAL Gerätetyp : Vollzickzack Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte :...