1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußschalter, Hilfe benötigt!

Diskutiere Fußschalter, Hilfe benötigt! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend alle zusammen im Forum, möchte alle hier im Forum ganz herzlich begrüssen ,ich bin kein Elektriker! Es hat nur zum Schlosser...

  1. #1 Metallix, 27.03.2013
    Metallix

    Metallix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend alle zusammen im Forum, möchte alle hier im Forum ganz herzlich begrüssen ,ich bin kein Elektriker! Es hat nur zum Schlosser gereicht:), Und da liegt auch schon mein Problem, ich bin Selbstständig, habe eine kleine Schlosserei im Saarland und deswegen habe ich mich auch heute hier angemeldet da ich ein Problem habe und der Elektriker meines Vermieters mir keine befriedigende Antwort geben konnte, ich hoffe das mir einer im Forum helfen kann, es geht um folgendes, ich habe eine ältere Blechbiegemaschine erworben darin befindet sich ein Polumschalter womit die Walzrichtung geschaltet wird, 1=rechts, 2=links, 0= aus, angetrieben wird die Maschine von einem 380v Motor mit 1,2kw und 2,8A, nun suche ich einen Fußschalter womit ich diese Funktion bedienen kann anstatt dem Drehschalter da ich die Hände brauche zum führen der Bleche und man ja nicht immer direkt am Schalter steht. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. im voraus schon mal vielen Dank viele Grüsse Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Du wirst wohl kaum einen Fußschalter finden, mit dem du den Motor direkt oder gar in 2 Richtungen schalten kannst. Dazu brauchst du mit ziemlicher Sicherheit eine Steuerung mit ein bzw 2 Schützen (je nachdem, ob du einen einfachen Fußschalter haben willst, Ein/Aus oder einen 2fachen Vorwärts/Rückwärts)
     
  4. #3 andi2206, 27.03.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Hallo
    Es macht schon Sinn, das diese Maschine nicht mit Fußschalter ausgeliefert wird.
    So sind die Finger weit weg, wenn sich die Maschine bewegt.

    Verstanden?

    andi2206
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Unsinn. Wenn da nur ein normaler Wendeschalter dran ist, schaltest du auch ein, und schiebst dann das Material rein. Nur dann kannst du nicht ausschalten ohne loszulassen. Ist also mit Fussschalter sogar sicherer.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Je nach Größe/ Bauart der Anlage werden sie mit FS geliefert, denn wie schon gesagt sind die Hände dann am Werkstück.
    Ob es Sinnvoll, möglich und der Sicherheit dient kann man so natürlich nicht abschätzen.

    Ich würde aber auch sagen das es, wenn Platz genug vorhanden ist 2 x Schütz ( z.B nen DIL-M7 , kostet um die 25€ stk.) + 2Pedal Fußschalter am einfachsten zu Realisieren wäre.
    Wäre noch zu klären welche Spannungen vorhanden wären, rein 400V, oder auch 230V oder sogar 24V

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Metallix, 28.03.2013
    Metallix

    Metallix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Antworten,
    also die Walze ist Bj, 1900, und wurde irgendwann vor zig Jahren auf Motorbetrieb umgebaut, ich mache morgen mal ein bild und stell das noch ein um es verständlicher zu machen um was es geht.
    viele Grüsse Michael
     
Thema:

Fußschalter, Hilfe benötigt!

Die Seite wird geladen...

Fußschalter, Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen

    Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Bernina-Stecker, Originalstecker, Maschinenmotor Hallo zusammen, ich möchte den Stecker eines Fußanlassers einer...
  2. Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung: Hallo, ich möchte gerne aufgrund von schlechter Erreichbarkeit einen bereits installierten Wandlichtschalter verlegen. Der Wandschalter ist ein...
  3. Nähmaschine Fußschalter

    Nähmaschine Fußschalter: Geräteart : Sonstiges Hersteller : IDEAL Gerätetyp : Vollzickzack Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte :...
  4. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...