Futterbox mehrfach täglich öffnen und schließen

Diskutiere Futterbox mehrfach täglich öffnen und schließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit dem automatischen Öffnen und Schließen einer Box und erhoffe mir einige Ideen von Euch. Es geht...

  1. #1 Optimist66, 05.01.2019
    Optimist66

    Optimist66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem mit dem automatischen Öffnen und Schließen einer Box und erhoffe mir einige Ideen von Euch.
    Es geht um eine Heubox für ein Pferd/Pony, bei der sich der Deckel in der Nacht mehrfach (3-5 mal) für eine Dauer von 30-60 min öffnen soll, damit der Vierbeiner fressen kann.
    Hintergrund: das Pony hat eine Magenerkrankung, darf nicht zuviel auf einmal fressen und muss auch in der Nacht quasi "gezielt gefüttert" werden.
    Die Box hat die Abmessungen 80x50x50 cm und bekommt einen Deckel, der über sein Eigengewicht liegen bleibt.
    Das Ganze muss einigermaßen stabil gebaut sein, da das Pony sehr neugierig ist und die Konstruktion wahrscheinlich auf ihre Festigkeit "überprüft.
    Meine Idee ist einen Ring auf dem Deckel festzuschrauben und an diesem ein Seil/Gurt/Kette zu befestigen, über das/den/die der Deckel geöffnet (hochgezogen wird). Und zwar über 1 oder zwei Umlenkrollen (mittig über der Kiste an der Stallwand) von einem Motor der relativ weit oben an der Wand oder Deckenbalken sitzt. 220V-Steckdose ist relativ nah vorhanden. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass Regen an die Konstruktion gelangt, aber es ist ja im Stall, also draußen und somit ist es durchaus windig und feucht.
    Meine erste Idee war es, einen Gurtwickler zu entfremden, aber es gibt scheinbar nur welche mit je 1 Öffnungs- und Schließzeit pro Tag. :-(
    Im Prinzip wäre das schon das Richtige, nur eben mit ca. 3 bis 5 Öffnungs- und Schließzeiten pro Tag. Die aber 365 Tage durchgängig.
    Ich sag schon mal herzlichen Dank im Voraus für Eure Ideen.
    Georg.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
    Habe genau das mit einem Rolladenmotor und einer Uhr von Jarolift gelöst, welche glaube ich je 5 Öffnungs/Schliesszeiten zuliess.

    Ist aber schon was länger her, schau mal auf jalousiescout
     
  4. #3 Optimist66, 06.01.2019
    Optimist66

    Optimist66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Ego,
    vielen Dank für die fixe Rückmeldung. Das hört sich perfekt an, ich schau da direkt mal nach...
     
  5. #4 _Martin_, 06.01.2019
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    52
    Als Antrieb könnte auch ein elektrischer Fensterantrieb oder ein elektrischer Türantrieb (Linearmotor) funktionieren.

    Mit einer Zeitschaltuhr kann man mehrere Ein- und Ausschaltzeiten programmieren.

    Was ist wenn das Pony seinen Kopf in der Box hat und dann der Deckel schlisst?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    429
    Das ist beim Seilzug halt besser als beim Linearmotor, Der Deckel drückt dann nur mit dem Eigengewicht auf den Kopf.
    Ansonsten geht auch noch ein preiswerter Bauaufzug. Man muss dann halt nur einen Endschalter vorsehen.
     
  7. #6 Optimist66, 28.01.2019
    Optimist66

    Optimist66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wollte nochmal eine kurz danke sagen und eine Rückmeldung geben.
    Die Konstruktion mit Multi Time Control und Rolladen-Rohrmotor funktioniert soweit von der Automatik her zufriedenstellend. Mit der Einstellung der Endpositionen war es kein Problem.
    Das Pony hat allerdings gelernt, den Deckel am Gurt hochzuziehen und gegen die Wand fallen zu lassen, also werde ich natürlich noch einen Abstandshalter installieren, damit dies auch nicht mehr passieren kann :D
    Tatsächlich ist es ein Problem, dass das Pony den Kopf nicht aus der Box nimmt, wenn der Deckel schließt. Dem werden wir mit individuellen Trainingseinheiten abhelfen ...
    Danke nochmals...
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Futterbox mehrfach täglich öffnen und schließen

Die Seite wird geladen...

Futterbox mehrfach täglich öffnen und schließen - Ähnliche Themen

  1. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  2. Lampe und Mehrfachsteckdose

    Lampe und Mehrfachsteckdose: In meiner Wohnung gibt es sehr wenige Steckdosen, also nutze ich natürlich viele Mehrfachsteckdosen. Nach einiger Abwesenheit kam ich neulich...
  3. Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

    Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen: [ATTACH] Hi zusammen, mein 9jähriger Sohn hat nun ein tolles Hochbett. Natürlich sind auf dieser Raumhöhe initial keine Steckdosen für Lampe und...
  4. Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten

    Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im 1. OG des Hauses ist eine Ethernet-Dose mit einem Cat-6-Kabel, das in den Keller zu einem...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...