Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB

Diskutiere Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Es geht um eine Leiterplatte, auf der sowohl 230V als auch 5V genutzt werden. Die Leiterplatte befindet sich in einem schutzisolierten...

  1. #1 TobiTopsen, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    TobiTopsen

    TobiTopsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es geht um eine Leiterplatte, auf der sowohl 230V als auch 5V genutzt werden. Die Leiterplatte befindet sich in einem schutzisolierten Gehäuse.
    Es gibt eine 230V(mit PE) Einspeisung und mehrere geschaltete 230V Ausgänge (SchuKo). 5V kommen von internem Netzteil. Außerdem wird ein Kabel für einen mit 5V arbeitenden Sensor aus dem Gehäuse herausgeführt.

    Um genau zu sein, geht es um einen OP-Amp, der über einen Spannungsteiler mit Z-Dioden sowohl an das 230V-Netz, als auch an die 5V angeschlossen ist.
    Ist das so zulässig?

    Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Hinweis!

    Gruß, Tobi
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB

    Man kann alles miteinander verbinden, wenn man will. Nur braucht man dann für alles auch die Schutzmassnahme für die höchste Spannung. Die Leitung zum Sensor, sowie der Sensor selbst müssen dann für Netzspannung ausgelegt sein.
     
  4. #3 TobiTopsen, 28.03.2013
    TobiTopsen

    TobiTopsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB

    Das macht Sinn! Danke!
     
Thema:

Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB

Die Seite wird geladen...

Galvanische Trennung vorgeschrieben? PCB - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk für Nebengebäude, galvanische Trennung erforderlich?

    Netzwerk für Nebengebäude, galvanische Trennung erforderlich?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Momentan sind wir dabei das Nebengebäude...
  2. Messung der galvanischen Trennung

    Messung der galvanischen Trennung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit der integrierten galvanischen Trennung des CAN-Transceivers "IL41050TA" nach dem GMR-Effekt....
  3. Galvanische Trennung zwischen PC und Gitarren Amp

    Galvanische Trennung zwischen PC und Gitarren Amp: Hi, ich hab folgendes Problem. Ich möchte über mein Effektgerät meine Gitarre am PC aufnehmen. Ich wende mich an das Forum hier weil ich zum einen...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...