1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ganz neu& fragen über fragen...

Diskutiere ganz neu& fragen über fragen... im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo alle! sorry, grad angemeldet& und hab schon fragen über fragen. bin wolfgang, 25 jahre, aus österreich- und weiß was elektrotechnik...

  1. #1 wolf_hfp, 30.12.2009
    wolf_hfp

    wolf_hfp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    hallo alle!

    sorry, grad angemeldet& und hab schon fragen über fragen. bin wolfgang, 25 jahre, aus österreich- und weiß was elektrotechnik betrifft schon langsamn nicht mehr weiter- was natürlich nicht aufgeben heißt, aber ich suche nach lösungen& ich hab bis jetzt niemand gefunden der mir irgendwas erklären kann.

    soll ein protokoll zu unserer 4. laborübung zu schreiben& steh bei übung 2 und 3 an.

    ich kann mir nicht erklären, wie das funktionieren soll:

    schaltung auf steckbrett - rc glied wird über frequenzgenerator mit einer rechteckspannung versorgt (Scheinimpendanz = 10kOhm, C = 1nF& tau = 10usec)

    die Spannung Uc(t) soll mit oszi gemessen werden (was heißt das, is groß U jetzt konstant, oder?- und wie berechnet man den- is das die amplitudenhöhe oder Uss Wert? und gibts dazu formeln, weil ich nicht weiß wie das mit fourier und integrieren geht)

    die reseultierende zeitkonstante (is das ncht tau?) aus der messung soll bestimmt werden...

    kann man hier (wegen rechteck) auch die kreisfrequenz ausrechnen?

    was bedeutet rechteck?

    letzte übung:

    selbe schaltung wird mit sinus versorgt. Messen sie Uc(t)& Phasenversch.
    was soll "Versorgungsspannung Uv(t)& Uc(t) in Abhängigkeit von der Frequenz bedeuten?

    mein größtes problem: ich kann das oszi bild nicht interpretieren& bin am verzweifeln...

    bitte kann mir wer helfen!?

    lg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ganz neu& fragen über fragen...

Die Seite wird geladen...

ganz neu& fragen über fragen... - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  2. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  3. LED Strahler nicht ganz aus ?

    LED Strahler nicht ganz aus ?: Hallo folgendes Problem. Außenliegender LED Strahler mit separatem Bewegungsmelder, von innen mit Doppellichtschalter zu schalten. Wenn von innen...
  4. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  5. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...