1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garage mit Strom verbinden

Diskutiere Garage mit Strom verbinden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Fertiggarage mit Elektroinstallation (2 Schalter mit...

  1. #1 kollo, 04.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2007
    kollo

    kollo Guest

    Hallo Leute,

    ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe.
    Ich habe eine Fertiggarage mit Elektroinstallation (2 Schalter mit Steckdosen und eine Lampe) vor dem Haus stehen und eine Zuleitung dafür aus dem Haus führen lassen.
    Ich habe gedacht, jetzt verbindest Du das gerade mit dem Strom und gut ist, habe daraufhin eine der Verteilerdosen geöffnet und folgendes vorgefunden.

    Link

    Ich bin jetzt ein wenig lost, wegen der ausschließlich schwarzen Kabel und der Abkürzungen auf den Verbindern.

    Masse ist klar, aber wo schließe ich die die anderen beiden Leitungen an? (P=Phase?, N=Neutral?, aber was heißt denn X und K. dann?)

    (Nicht lachen - das ist wahrscheinlich die totale Deppenfrage....)
    Vielen Dank Euch
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Garage mit Strom verbinden

    Vermutlich ist das so:
    X = Leuchte,
    die K´s sind die Kommunizerenden der beiden Wechselschalter.
     
  4. #3 PatBonner, 04.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Garage mit Strom verbinden

    Hallo !

    Denke auch wie Gert.

    X ist der Lampendraht, K die Korrespondierenden zu den Wechselschaltern, P die ankommende Phase (Aussenleiter) und N der Neutralleiter.

    Aber bitte unbedingt 2 Polig messen, ob das auch so Stimmt.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Garage mit Strom verbinden

    Welchen Querschnitt? Wie abgesichert? RCD installiert?

    Lutz
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  7. kollo

    kollo Guest

    AW: Garage mit Strom verbinden


    Hm.
    Ich habe die Leitung von dem ELektriker legen lassen, der das ganze Haus (Ist ein Neubau) verkabelt hat.
    Er wusste, was dran angeschlossen werden sollte. Meint Ihr, ich soll das überprüfen? Eine einzelne Absicherung hat die Gagage jedenfalls - wie stelle ich denn Querschnitt und die Existenz dieses RCD fest?
    Danke schonmal
    Jens
     
  8. #7 denizjustin, 05.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Garage mit Strom verbinden

    Hallo Kollo:
    Wenn ein Elektriker das Haus verkabelt hat,gehe ich davon aus das er weiß was er tut.Um zu überprüfen ob Deine Garage über den RCD angeschlossen ist:die Verteilung müßte ja beschriftet sein.Unteranderem auch der RCD. Diesen einfach ausschalten dann müßte deine Garage spannungsfrei sein.:) mfg denizjustin
    PS Zuleitung sieht aus wie ein 7X1,5 Zahlenkabel
     
  9. #8 Heimwerker, 05.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Garage mit Strom verbinden

    Hallo,

    guck doch einfach, ob in deiner Verteilung ein Gerät wie die verlinkten zu finden ist. Dann schaltet den RCD aus und miss die Spannung an der Leitung zu Garage.

    Wichtig: es muss nach Fertigstellung die Schutzmaßnahme gegen indirektes Brühren (eben dieser Fi) nachgewiesen werden. Desweiteren muss der Netzinnenwiderstand und der Isolationswiderstand gemessen werden. Das ist aber was, das nur dein Elektriker kann, er hat die entsprechenden Messgeräte dazu.
     
Thema:

Garage mit Strom verbinden

Die Seite wird geladen...

Garage mit Strom verbinden - Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  2. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  3. Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?: Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...
  4. (Schrauber)Garage mit Strom versorgen

    (Schrauber)Garage mit Strom versorgen: Hallo, meine Hobbygarage ist ca 40m vom Haus entfernt und hat leider (bis jetzt) noch Kein Strom. In die Garage sollen 4 Neonröhren, 2 normale...
  5. Kann ich einen Fotowiderstand mit meinem Garagenöffner-Handsender verbinden?

    Kann ich einen Fotowiderstand mit meinem Garagenöffner-Handsender verbinden?: Vorweg, bin Laie in E-Technik :stupid:, also nichts voraussetzen bitte ;) Meine Frage: Auf der Platine des Handsenders ist ja dieser...