1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garage neu verkabeln

Diskutiere Garage neu verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgendes Problem in Garage: - Alles Feuchtraumdosen und Kabel. - Schalter an Tür vorhanden der die bisherige Lampe an und ausschaltete - habe...

  1. #1 Abronisus, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Abronisus

    Abronisus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem in Garage:

    - Alles Feuchtraumdosen und Kabel.

    - Schalter an Tür vorhanden der die bisherige Lampe an und ausschaltete
    - habe zwei Leitungen anliegen, weis aber nicht für was. Vermute das einer die Steckdose ist und einer mit dem Schalter zusammenhängt.
    - welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden ob dies stimmt?

    Folgendes möchte ich machen:

    Schalter 1 soll Ausschaltung werden, die alle 3 Lampen gleichzeitig ausschaltet.
    Schalter 2 soll eine Serienschaltung werden, die Lampe 1 und 2 unterschiedlich schalten kann.
    Schalter 3 soll nur Lampe 3 schalten können.

    Möglichkeiten um anderes Kabel zu legen habe ich für alles, außer die wo schon aus Wand kommen und für Schalter 1, da dieser auch Kabel aus Wand bekommt.

    Habe mal ein Bild angehängt wie es ausschaut.

    Hoffe das dies alles ein wenig übersichtlicher ist und mir da besser geholfen werden kann.

    plan.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Garage neu verkabeln

    Du möchtest eine Lampe nur über eine Ausschaltung schalten und eine über eine Wechselschaltung?
    Hast du überhaupt einen Serienwechselschalter?
     
  4. #3 Abronisus, 13.11.2015
    Abronisus

    Abronisus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garage neu verkabeln

    Habe es in meinem 1. Post nochmals neu beschieben was ich möchte.
    Vorhanden ist:
    - Wechselschalter
    - Ausschalter
    - 3 x 1,5 mm Kabel
    - 5 x 1,5 mm Kabel
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Garage neu verkabeln

    Wenn Schalter 1 ausgeschalten ist, sollen dann Schalter 1 und 3 noch Funktionieren?
    Sonst ist dein Vorhaben schwer umzusetzen.
     
  6. #5 Abronisus, 13.11.2015
    Abronisus

    Abronisus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garage neu verkabeln

    Wenn Schalter 1 ausgeschalten ist dann sollen Alle Lampen aus sein.
    Und wenn Schalter 1 an ist dann soll man via Schalter 2 Lampe 1 und 2 schalten können.
    Und mit Schalter 3 Lampe 3
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Garage neu verkabeln

    Also wenn ich es richtig verstehe meinst du so etwas.
     

    Anhänge:

  8. #7 Abronisus, 13.11.2015
    Abronisus

    Abronisus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garage neu verkabeln

    Ja so meinte ich das, danke dafür.
    Hab mein Problem schon selbst lösen können. Die zweite Leitung die aus der Wand kommt ist nur der Schalter, gar keine eigene Leitung. Da ich dies nun weis, funzt es.
    Eine Frage betreffs des Serienschalters habe ich noch. Habe ein 5 adriges Kabel und eine Ader ist ja nun zu viel. Schneide ich die einfach nur ab an beiden Enden?
    Schutzleiter gehört auch an Schalter mit dran, richtig? An den schon vorhanden ist dieser allerdings nur abgeschnitten und liegt so mit drin.

    Ein Duspol zu messen ist doch das richtige Werkzeug, oder?
     
  9. #8 Strippe-HH, 13.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Garage neu verkabeln

    @Abronisus
    Hat die Garage auch einen FI-Schalter ?
    Bei einem 5Adrigen Kabel schneidet man keine Enden ab, man legt sie Blind und isoliert die Enden.
    Grün-Gelbe Außenleiter sind auch bei Schalterleitungen anzuschließen gerade wenn diese UP. verlegt sind.

    Und Überhaupt: Arbeiten an Elektroanlagen gehören in fachmännische Hände, bei laienhaften Basteleien können Brände und Gefahren für Leib und Leben entstehen.
    Nur eine Elektrofachkraft verfügt über die nötigen Werkzeuge und Prüfgeräte kann diese entsprechend einsetzen und die Gefahren des elektrischen Stroms entsprechend einschätzen.
    Aber du als Nichtfachmann kannst es nicht.
    Also lieber Finger davon lassen und einen Fachmann deines Vertrauens heran holen.
     
  10. #9 Abronisus, 13.11.2015
    Abronisus

    Abronisus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garage neu verkabeln

    Hallo,

    ja die Garage hat ihren eigenen FI Schalter.
    Ok, das der wo die Anschlüsse in Garage gemacht hat, hat beim Ausschalter keinen Schutzleiter mit angeschlossen sondern abgeschnitten.
    Würde es reichen wenn ich die übrige Ader kürzer als die anderen schneide und mit Isolierband umwickel? Oder wäre eine Adernhülse bzw. Wagoklemme besser?

    Habe mal meinen Serienschalter das Bild hochgeladen, da gibt es aber nur einen Eingang und zwei Ausgänge. Wo kommt da der Schutzleiter dran? Müsste das nicht irgendwo mit drauf stehen?

    schalter.jpg

    BEsten Dank
     
  11. #10 Strippe-HH, 14.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Garage neu verkabeln

    Ein Schalter braucht keine Erdung aber wenn man eine Aufputz-Feuchtraumschalter hat, und am Gehäuse befindet sich eine Erdungsschraube, dann gehört diese angeschlossen.
    Ist es aber nicht dann wird das ende isoliert und in das Gehäuse gelegt.
     
Thema:

Garage neu verkabeln

Die Seite wird geladen...

Garage neu verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich?

    Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich?: Nabn'd liebe Elektriker, Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe einige schon hilfreiche Beiträge gelesen, vielen Dank dafür....
  2. Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.: Hallo, schön das ich das Forum hier gefunden habe, hätte da nämlich mal eine Frage. In meiner Garage habe ich einen Schalter vorn am Eingang. In...
  3. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  4. Garagentor Öffner

    Garagentor Öffner: Hallo Leute, Ich bin Thilo, Arzt, und relativ unbeleckt, was Elektrik angeht, die über drei Drähte hinausgeht... Ich möchte mein Garagentor...
  5. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...