Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

Diskutiere Garage und Kellerraum auf einer Sicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden. Nun hätte ich es gerne...

  1. DelSol

    DelSol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden.
    Nun hätte ich es gerne so, das die Garage und der Keller jeweils eine eigene Sicherung bekommen sollen, der Hintergrund ist das ich auf der Fertiggarage eine PV installieren will und keine Verbraucher an der Leitung will ausser der elektrische Garagentorantrieb somit habe ich 1 Schukosteckdose noch wegen dem Motor.
    Wäre das realisierbar und sollte man eventuell gleich einen FI einbauen lassen oder was man zur Absicherung für die Fertiggarage (ca.10Meter vom Wohnhaus entfernt) und PV so alles brauch.
    PV 4Module und einen gedrosselten Solis WR auf 600 Watt.
    Garage --- Mehrfamilienhaus 6 Parteien ------Sicherungsschrank im Treppenhaus ------ und jeweils in der Wohnung.
    Will das nicht selbst machen aber dem Elektriker gleich sagen was auf ihn zukommt, weil die meisten keine Zeit haben und genervt sind von solchen Arbeiten, kommt es manchmal schon besser wenn man weis was man will und der Elektriker nicht ins Chaos laufen zulassen.

    Danke mal fürs durchlesen
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ob das realisierbar ist, hängt von den Leitungswegen und ob noch Platz für die Sicherung vorhanden ist ab.

    Ein FI ist dabei Pflicht!
     
    elo22 gefällt das.
  4. DelSol

    DelSol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also genügend Platz wäre noch da auf der Hutschiene könnte man den FI auch schon in der Garage installieren gedacht habe ich Module 1600Watt — DC Trennung— Wechselrichter Solis 1,5KW begrenzt auf 600Watt — LS 10A und dann Wieland oder direkt über Zweigdose Richtung Verteilerschrank fehlt da noch was relevantes.
    Gibt es ein Kombiverteiler fertig für 1String PV Anlagen DC rein Wechselrichter und dan AC weiter?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Wegen des Garagentorantriebes hätte ich keine Bedenken.

    Gruß Gett
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Zeigen.

    Lutz
     
Thema:

Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

Die Seite wird geladen...

Garage und Kellerraum auf einer Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...
  2. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...
  3. Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

    Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren: Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich...
  4. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....