Garage Verkabelung/ Fehler im Schaltschrank?

Diskutiere Garage Verkabelung/ Fehler im Schaltschrank? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Soo.. dann will ich mal hier mein Glück versuchen vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Also wir haben vor nem 1/2 Jahr unser Haus aufgestellt...

  1. craxor

    craxor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Soo.. dann will ich mal hier mein Glück versuchen vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Also wir haben vor nem 1/2 Jahr unser Haus aufgestellt bekommen. Immer wenn eine Lampe abgeklemmt wurde/wird fliegt die Sicherung raus. Habe den Lichtschalter ausgeschaltet, beim einschalten fliegt sie (ja habe genau auf evtl. Kontakt der Leitungen während des anschließens geachtet.) in dem Moment für komisch befunden aber wieder vergessen. So alle Lampen sind mittlerweile angeschlossen und alles ist gut und läuft.
    Jetzt habe ich meine Garage verkabelt und eine Unterverteilung eingebaut. Sobald an dem Stromkreis Garage (drei Leiter Null PE) ein Abnehmer hängt fliegt abwechselnd entweder die Sicherung oder der FI raus. Verschiedene Abnehmer ausprobiert. Sogar einfach nur ein Radio..
    Danke für eure Ratschläge..
    Werde morgen meine Baufirma kontaktieren, da ja im Schaltschrank schon ein Problem zu existieren scheint. Achja ohne Abnahme bleibt alles stabil. Und Messgerät zeigt auf alles Phasen gegen Null/Erdung ca. 230V und zueinander 400 V an soweit also in Ordnung...
    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 25.03.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Stell mal Bilder ein, auf den an was sehen kann, auch Detailbilder (scharf).
     
  4. craxor

    craxor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bild 1 u. Bild2 Ist der Haupsicherungskasten die 3 rechten Sicherungen sind die für die Garage belegten.
    Zuerst war N jeweils einzeln angeschlossen über die Schiene, die Brücken kamen erst bei auftreten des Fehlers dazu um allen (L1,L2,L3) sicher den gleichen N-Leiter zu verpassen, ist also nicht die Ursache. Der linke Trafo ist nicht angeschlossen und nicht in Betrieb.
    Bei Anschluss eines Abnehmers an den Garagenstromkreis haute es abwechselnd L1 und L3, mittlerweile komischerweise aber auch mal den FI Schalter.
    Bild 3 ist die Unterverteilung in der Garage, allerdings hängt momentan direkt an der Zuleitung eine Steckdose um die UV als Fehlerquelle auszuschließen.
    So danke schonmal für die Hilfe. Wie gesagt ich werde jetzt mal meinen Bauträger kontaktieren, denn schließlich existiert ja schon immer ein Problem. Wg den Sicherungen nach anschließen einer lampe :-P
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 26.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    :huh: Wie soll das gehen mit 3 FILS auf 3 Sicherungen und alle N Leiter verbunden

    Da hat jemand mächtig gepennt wenn ich das richtig deute und die 3 FILS im Bild 2 rechts wirklich für einen Drehstromkreis gelten sollen.

    Das 3te Bild sind dann noch mal Sicherungen nach den 3 FILS Bild 2 ?

    Fällt der FI unterste Reihe auch aus ?

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wer hat das denn im Haus angeschloßen?
     
  7. craxor

    craxor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt die Brückund der N Leiter war nur der verzweifelte Versuch das rausfliegen des FI zu verhindern.
    Den Anschluss des Garagenstromkreises an die Sicherung habe ich selber gemacht. Hat sich aber schon ein Elektroniker und ein pensionierter Elektriker angeschaut.
    Ja der untere FI fliegt auch unregelmäßig.
    Kann man die drei Sicherungen gar nicht als Drehstromkreis verwenden? Trotz der Beschriftung L1 L2 L3? Beim durchmessen passt im Prinzip ja alles, hab von Phase zu Phase 400V und einzeln 230V
    Heißt das ich brauche eine spezielle Drehstromsicherung?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Du hast 3 stk 2pol FI/LS ( oder sind es reine FI´s? ) in der Verteilung ( rechts )
    die gehen allem Anschein nach zur Garage und laufen dort auf weitere Sicherungen auf ?

    dort verbindest du alle N Leiter wieder miteinander und das ist nicht zulässig und führt zu den ganzen Fehlauslösungen.
    waren beide so blind ?

    Na, da haben wir ja wohl alles an N Leitern gemixt ? Ohne genaue Skizze wo was angeschlossen ist nur Orakelt können auch andere Fehler vorliegen

    Du brauchst wohl eher einen guten Elektriker vor Ort der Durchblick hat und die Anlage in einen anständigen zustand versetzt
    Bis dato scheinen nur die N-Leiter verbunden/ vertauscht zu sein, aber du kannst dir auch schnell alles grillen mit 400V dank try &error Manier..

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Geht die Verteilung nach unten noch weiter, also noch ein 4poliger FI?
    Wundert mich nur, das oben 2 N Schienen sitzen.
     
  10. craxor

    craxor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Irgendetwas stimmt hier einfach mal gar nicht. Denn das ich die N-Leiter nicht wieder zusammenfassen darf nachdem sie getrennt wurden habe ich mir gedacht, habe das ganze insofern verändert, als das jetzt N - Leiter von der Schiene wie auch der PE Leiter für die Garage von der Schiene geholt werden.
    Diese gehen übers Kabel an die Schienen in der Garage, hier werden sie über die Sicherungen getrennt. Allerdings kommt es bei unsymmetrischer Belastung der Phasen (L1-3) zu einer Sternpunktverschiebung, was mitunter zu gefährlich schwankenden Spannungen zwischen den Leitern und dem N Leiter führt. Dieses Phänomen tritt allerdings erst auf, wenn ein Stromkreis geschlossen wird sonst liegt zwischen L-N 230 und l-l 400 V an wie es gedacht ist.
    Gebe jetzt auf. Nun die Grundsatzfrage habe ich einen Denkfehler oder liegt hier schon ein Anschlussfehler des Hausverteilers (gerade in Hinblick auf die Fehlerströme bei allen Lampen Inbetriebnahmen, hier flog nämlich bei jeder Erstinbetriebnahme einer neuen Lampe der FI) vor?
    Das ich weiß ob ich meine Hausbaufirma wg. Garantieleistungen informieren oder selber einen eigenen Elektriker beauftragen sollte.. ?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 02.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ohne hochauflösende Bilder vom gesamten Verteiler und zu wissen wer was gemacht hat schwer zu sagen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Garage Verkabelung/ Fehler im Schaltschrank?

Die Seite wird geladen...

Garage Verkabelung/ Fehler im Schaltschrank? - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  2. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  3. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  4. Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

    Garage und Kellerraum auf einer Sicherung: Hallo zusammen Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden. Nun hätte ich es gerne...
  5. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...