Garagentor Öffner

Diskutiere Garagentor Öffner im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, Ich bin Thilo, Arzt, und relativ unbeleckt, was Elektrik angeht, die über drei Drähte hinausgeht... Ich möchte mein Garagentor...

Schlagworte:
  1. Risky

    Risky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin Thilo, Arzt, und relativ unbeleckt, was Elektrik angeht, die über drei Drähte hinausgeht...

    Ich möchte mein Garagentor abends um 10 automatisch herunterfahren lassen. Der Torantrieb per Taster oder Funk ist ziemlich doof: Er stzt nämlich einfach das Tor in Gang.
    Das heisst, wenn es offen ist, geht es zu und umgekehrt.
    Mir geht es darum, ein Back-up zu bauen, wenn das Tor aus Versehen offen geblieben ist.

    Meine Vorstellung ist folgende: Ich habe eine Zeitschaltuhr, die einen Impuls gibt, der das Tor in Gang setzt. Das sollte ich parallel zum vorhandenen Taster legen können.
    Dazu eine Endabschaltung, die erkennt, wenn das Tor zu ist, und den Impuls gar nicht bis zum Motor kommen lässt.

    Gibt es so was schon?
    Wenn ja, wenn?

    Wenn nein: geht das?

    Wenn ja, wie?

    Vielleicht ist einer der Profis hier im Forum so nett, mir da eine Hilfe zu geben.

    Besten Dank im Voraus
    Thilo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Garagentor Öffner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Erzähle uns doch zunächst einmal welche Hardware vorhanden ist
    Tor, Hersteller und Type..Steuerung, Evtl Sicherheitseinrichtungen wie Lichtschranken od Sicherheitsleiste usw..

    Mfg Dierk
     
  4. Risky

    Risky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017