Garagentor Öffner

Diskutiere Garagentor Öffner im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, Ich bin Thilo, Arzt, und relativ unbeleckt, was Elektrik angeht, die über drei Drähte hinausgeht... Ich möchte mein Garagentor...

Schlagworte:
  1. Risky

    Risky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin Thilo, Arzt, und relativ unbeleckt, was Elektrik angeht, die über drei Drähte hinausgeht...

    Ich möchte mein Garagentor abends um 10 automatisch herunterfahren lassen. Der Torantrieb per Taster oder Funk ist ziemlich doof: Er stzt nämlich einfach das Tor in Gang.
    Das heisst, wenn es offen ist, geht es zu und umgekehrt.
    Mir geht es darum, ein Back-up zu bauen, wenn das Tor aus Versehen offen geblieben ist.

    Meine Vorstellung ist folgende: Ich habe eine Zeitschaltuhr, die einen Impuls gibt, der das Tor in Gang setzt. Das sollte ich parallel zum vorhandenen Taster legen können.
    Dazu eine Endabschaltung, die erkennt, wenn das Tor zu ist, und den Impuls gar nicht bis zum Motor kommen lässt.

    Gibt es so was schon?
    Wenn ja, wenn?

    Wenn nein: geht das?

    Wenn ja, wie?

    Vielleicht ist einer der Profis hier im Forum so nett, mir da eine Hilfe zu geben.

    Besten Dank im Voraus
    Thilo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Garagentor Öffner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Erzähle uns doch zunächst einmal welche Hardware vorhanden ist
    Tor, Hersteller und Type..Steuerung, Evtl Sicherheitseinrichtungen wie Lichtschranken od Sicherheitsleiste usw..

    Mfg Dierk
     
  4. Risky

    Risky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hardware ist ein Marantec 250.2 Speed
    Tor ist ein Uninorm Sektionaltor 5,5 m breit
    mit "Auffahrsicherung": Bei zu grossem Widerstand ändert der Motor die Richtung.


    Thilo
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    lt Anleitung gibt es für die Steuerung eine Relaiskarte mit der man dann die gewünschte Rückmeldung und Funktion erhalten könnte

    Alternativ könnte man dies auch über einen Endschalter erreichen.

    Leider kann man zum Tor nichts finden was auf eine Sicherheitsleiste schließen lässt.. Scheint reine Überlast Messung zu sein ?

    Mfg Dierk
     
  6. Risky

    Risky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schrieb, bin ich relativ unbedarft, was Elektrik angeht.
    Überlastschaltung klingt aber logisch, ich hab keinen anderen Schalter gefunden. Und so wie ich es sehe, ist das Tor zu Beginn auf die beiden Endanschläge eingestellt worden, das war's...

    Wenn jetzt was dazwischenkommt, fährt das Tor drauf und zuckt sofort zurück. Das klingt für mich nach Überlastschaltung.

    Thilo
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    dann bleibt die die Möglichkeit die Relaiskarte zu kaufen oder eben Endschalter setzen zu lassen für die Torposition
    Den dann über den Schaltkontakt über eine Uhr schleifen welche um z.B 22:00h einen Impuls sendet zum Tor schließen

    Allerdings fehlt dir dann noch eine Rückmeldung das das Tor wirklich zu ist denn wenn was dazwischen ist fährt es ja wieder auf

    Mfg Dierk
     
  8. #7 oldiestromer, 08.04.2017
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach auf marantec bi-linked aufrüsten. Das macht noch keine Automatik, aber ich kann über die FB das Tor abfragen.

    OS
     
  9. Risky

    Risky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zum einen eine 250er, das heisst-so weit ich das begriffen habe - nicht bilinked fähig
    und zum anderen geht es ja genau um die Automatik: Wenn ich auf die Fernbedienung schaue, denke ich an das Tor...



    Ich suche mal diese Relaiskarte, wie das mit der funktioniert.



    Ich werde am Montag mal mit meinem Händler telefonieren



    Besten Dank für die Auskünfte

    Ich melde mich, wenn ich nicht mehr weiter weiss

    Thilo
     
Thema:

Garagentor Öffner

Die Seite wird geladen...

Garagentor Öffner - Ähnliche Themen

  1. Garagentoröffner

    Garagentoröffner: Hallo, ich bin noch neu hier im Forum. Und habe gleich mal ein Frage. Und zwar habe ich folgendes vor: Wir haben ein Hörmann...
  2. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  3. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  4. 40.685MHz Garagentor Hand-Sender durch Univerals Sender ersetzen

    40.685MHz Garagentor Hand-Sender durch Univerals Sender ersetzen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich hoffe dass mir eventuell weitergeholfen werden kann. Wir haben einen 25 Jahre alten...
  5. Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?

    Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?: Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...