1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

Diskutiere Garagentorantrieb (Steuerung) defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Freunde, Ich bewohne seit August ein Haus mit Garage, für welche ein Torantrieb installiert ist. Das Haus ist knapp 40 Jahre...

  1. zplitt

    zplitt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde,


    Ich bewohne seit August ein Haus mit Garage, für welche ein Torantrieb installiert ist. Das Haus ist knapp 40 Jahre alt und der Antrieb wird in etwa gleich viel Jahre auf dem Buckel haben.

    Es handelt sich dabei um einen Einphasenmotor, der mittels Relais und Endstellungsschaltern geschaltet wird. Angesteuert wird mit 24V.

    Wenn ich Spannung anlege, fängt das Relais nach und nach immer mehr "zu clippen" an, schaltet scheinbar sehr schnell hin und her, auch der Motor fängt zu ruckeln an und der Widerstand auf der Steuerungsplatine wird unglaublich heiss. Hänge ich die Platine ab und überbrücke das Relais manuell fährt das Tor ordnungsgemäß auf und zu, jeweils bis in Endstellung und bleibt dann stehen.
    Somit nehme ich an, dass der fehler im Steuerstromkreis liegt.

    Leider reicht mein Fachwissen nicht so weit, als das ich einen Stromlaufplan erstellen könnte, deshalb versuche es mal auf diese weise, bzw mit ein paar Bildern.

    Geprüft wurde:
    230V
    24V
    Relais
    Sicherung für 24V
    Externer Schaltkontakt (Schließer)
    Funktion des Hauptstromkreises

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Infos für eine Fehlerdiagnose reichen, aber ich werde versuchen, Fragen euerseits so gut wie möglich zu beantworten.

    Vielen Dank schonmal, liebe Grüße.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 AC DC Master, 01.01.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Janz ehrlich !

    steuerunug komplett austauschen und fertig ist die laube. hier ein Relais oder ein elko getauscht und in ein paar Wochen lötet man wie wild wieder dabei rum. irgendwann kommt leider die Erkenntnis, das man manche dinge einfach austauscht und fertig ist die Sache.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Das sehe ich anders, viel mehr als ein Elko, Gleichrichter und Spannungsregler ist nicht drauf, und mit ein paar neuen Elkos geht das Teil wieder 30 Jahre. Kaufst du was Neues, hält es 10 Jahre, wenn du Glück hast.
     
  6. zplitt

    zplitt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für eure Antworten und Meinungen!

    Der Antrieb ist zwar schon älter als Ich, aber genau aus diesem Grund denke ich, dass es da nicht viele Fehlerquellen geben kann. Da gibt es weder eine Elektronik, Software, oder Sonstiges, mit dem man sich heut zu Tage rumschlagen muss. Das Ding lief ja auch über dreißig Jahre einwandfrei.

    Ich hatte erhofft, meine Fehlerbeschreibung könnte evtl auf einen eindeutigen Fehler hinweisen.

    Das verbaute Relais (Omron) ist auch bereits das zweite, das alte ist auch noch vorhanden und weist das gleiche Schaltbild und Pin-Belegung auf. Der Sockel ist aber auch von Omron, daher dachte ich, dass die beiden Sockel anders belegt sein könnten und sie einfach nur eins zu eins umgeschlossen wurden. Der Hauptstromkreis funktioniert aber..

    Ferndiagnosen zu stellen ist nie einfach, besonders wenn es einiger Messungen bedarf.

    Würde es helfen, wenn Ich die Platine von oben und unten abfotografiere, die anliegende Spannung vermerke, und wie die Kontakte am Relais angeschlossen sind?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Wie gesagt 30 Jahre ist sehr lang für einen Elko in 24/365 Betrieb, von daher erst mal die beiden tauschen.
     
  8. zplitt

    zplitt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Ich würde bei der Gelegenheit auch gern die anderen Bauteile auf der Platine tauschen, nur leider reicht mein Wissen nicht so weit, als das ich alle Teile benennen kann..
    Bei den Elkos handelt es sich um 1x 1000µF 40V und 47µF 40V.

    Der Farbcode von Widerständen ist mir bekannt, jedoch weiß ich nicht, auf welcher Seite ich anfange o.O

    Bei dem Transistor und dem Gleichrichter bin ich überfragt.

    Da ich aus Österreich komme, wäre meine Bezugsquelle Conrad Electronic Österreich - Ihr Online Shop für Technik & Elektronik

    Als Ersatz für den großen Elko hab ich diesen hier gefunden: Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 7.5 mm 1000 µF 63 V 20 % (Ø x L) 16 mm x 36 mm SY 1000uF/63V 16x36mm 1 St. im Conrad Online Shop | 444094
    Nachdem der kleine original 47µF, und ich mit dieser Kapazität nichts gefunden habe, habe ich es mal mit 50µF probiert, aber auch hier kein Glück.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, die Bauteile zu klassifizieren. Es muss auch nicht zwinged vom Conrad sein.

    Den Anhang 10677 betrachten Den Anhang 10678 betrachten Den Anhang 10679 betrachten
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 12.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Der von den Abmessungen kleinere Widerstand: Sehe ich als orange orange orange gold, ist ein 33 k (Kiloohm) 5% 1/2 Watt Kohleschichtwiderstand. Ablesung Widerstände ("wo man anfängt") sollte damit klarer sein .-)

    Der Gelichrichter ist ein 80V 1A Typ -- da Du da etwas von "..24V" schreibst, wird IMHO jeder ähnliche gehen, sehr wahrscheinlich sind sogar 40 V 1A Typen ausreichend.

    Der "graue" Transistor wäre ebenfalls noch interessant - da sollten ein paar Beschriftungssymbole drauf zu erkennen sein. Magst Du da mal schauen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Den Transistor hast du von der falschen Seite fotografiert.
    Die Widerstände würde ich mal einseitig auslöten und messen. Rot und orange kann man nach 30 Jahren kaum noch sicher unterscheiden, das kann z.B. auch gut ein 2,2 Kohm Widerstand sein.
    Der Dicke dann 820 Ohm 1Watt.
    47µ gibt es bei Conrad auch, nur die Suche wird bei denen von Jahr zu Jahr übler.
    z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...m-x-18-mm-Vishay-2222-021-38479-1-St?ref=list
    Ist zwar C de, aber in Östereich haben die bestimmt vor dem Bindestrich die gleiche Bestellnummer.
     
  11. zplitt

    zplitt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

    Hab gar nicht gesehen, dass der Transistor an der anderen Seite beschriftet ist :p


    Die Widerstände haben einen gemessenen Wert von 83Ohm (großer) und 33kOhm (kleiner).
    Im Anhang der detailierte Transistor. Die Beschriftung ist auf den Fotos schwieriger zu erkennen, als mit freiem Auge. Meines Erachtens steht da also: BD 137 M 851

    Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Den Anhang 10689 betrachten Den Anhang 10690 betrachten

    Edit: Bei meinem ersten Beitrag sind die Bilder als Miniaturansicht zu sehen, bei Beitrag #7 nicht. Hab ich was falsch gemacht?
     
Thema:

Garagentorantrieb (Steuerung) defekt

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb (Steuerung) defekt - Ähnliche Themen

  1. austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb

    austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb: Hallo zusammen, habe in meiner Garage einen 17 Jahre alten Garagentorantrieb von Novoferm Typ 501. Bei diesen Antrieb funktionieren die...
  2. Garagentorantrieb Homentry HE60PY

    Garagentorantrieb Homentry HE60PY: Hi Leute bin neu hier da ich nicht weiter weiß. Ich habe mir einen Bluetooth Empfänger gekauft von Schellenberg 60999 Schellenberg 60999,...
  3. Garagentorantrieb APERTO 868 L

    Garagentorantrieb APERTO 868 L: Hallo in die Runde Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Garagentorantrieb APERTO 868L. Das Tor fährt runter aber nicht wieder hoch....
  4. Garagentorantrieb trafo defekt

    Garagentorantrieb trafo defekt: Hallo Hab ein Problem. Defekter trafo an einem Garagentorantrieb. Die Firma die den trafo herstellte existiert nicht mehr und nun steh ich auf...
  5. bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung): hallo, ich lese mich seit tagen dusselig und komme nicht vorran. daher frage ich mal euch profis... Help ich bin selbst gelernter...