Garagentorantrieb trafo defekt

Diskutiere Garagentorantrieb trafo defekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Hab ein Problem. Defekter trafo an einem Garagentorantrieb. Die Firma die den trafo herstellte existiert nicht mehr und nun steh ich auf...

  1. #1 leuchte, 19.06.2009
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hab ein Problem. Defekter trafo an einem Garagentorantrieb. Die Firma die den trafo herstellte existiert nicht mehr und nun steh ich auf dem Schlauch. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Zum trafo : es ist ein ringkerntrafo der Firma Schuntermann . Durchmesser 8cm / Höhe 4cm.
    Leistungsdaten: primär 230V/50Hz
    Sekundär 1 30V , 2.5A , 75VA mit Mittelanzeige
    Sekundär 2 20V , 0.4A , 8VA
    Außerdem hat er einen integrierten thermoschalter 110C

    Die genaue Typenbezeichnung lautet: MA 50S Bv: 9-500-83-001 Baujahr 05/98

    Wäre nett wenn wer weiterhelfen könnte

    Gruß leuchte
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 20.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    moin.
    also irgendwas ist da falsch! es gibt primär und sekundärwicklungen. abernicht 2mal
    sekundär. schon mal bei conrad versucht da einen passenden trafo zu finden oder beim
    beim trafohersteller selbst mal geguckt auf der internetseite?
     
  4. #3 kalledom, 20.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Hallo,
    einen solchen Trafo mit den genannten zwei Sekundär-Wicklungen zu finden, das wird schwer werden.
    Mit Mittelanzeige meinst Du vermutlich Mittelanzapfung :confused:

    Alternativ kannst Du zwei Ringkerntrafos nehmen (Reichelt):
    RKT 8030 .... 2 x 30V / 80VA
    RKT 3018 .... 2 x 18V / 30VA, für die 20V, wo nur eine Wicklung benutzt wird
    (oder einen anderen kleinen Trafo für die 20V)
     
  5. #4 leuchte, 20.06.2009
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    danke für die antworten.

    Also solch einen trafo gibt es. Da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Sekundär 1 versorgt den Antriebsmotor , sekundär 2 ist für die Steuerung.
    Mit 2 Transformatoren hab ich Allerdings Platzprobleme. Dort ist alles knapp auf knapp verbaut , keine Chance 2 unterzubringen.

    Gruß leuchte
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Dann pack die 2 doch in eine Kiste daneben. Sollte in einer Garage doch kein Problem sein?
     
  7. #6 Lötauge35, 20.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Der Antriebsmotor hat in der Regel 12V, falls der Trafo 30V mit Mitelanzapfung hat, so ist da eine Zweiweg-Gleichrichter verbaut.
    Falls für den Motor ein Trafo mit einer 15V Wicklung eingebaut werden soll, dann ist eben ein Brückengleichrichter einzubauen.

    Sollte also kein Problem sein.

    Aber warum ist der alte Trafo defekt? Eigenlich geht ein gewickelter und richtig abgesicherter Trafo nicht defekt, und die Thermosicherung kann man doch auch austauschen.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    77
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Die sitzt doch AFAIK in den Wicklungen wie soll man da was tauschen?

    Lutz
     
  9. #8 leuchte, 20.06.2009
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Hallo nochmal

    Danke für die Vorschläge. Leider werde ich um einen originalen trafo oder einen bauähnlichen nicht drum herum kommen. Der Antrieb ist nicht in einer Privatgarage kaputt sondern bei einem mittelständischem Unternehmen , Chefgarage. Ich weiß schon im voraus das er gewisse Lösungen überhaupt nicht schätzt. Bei der Firma hat es in den letzten 25 Jahren zweimal gebrannt auf Grund technischen Defekts an E-Anlagen. Kein Raum der nicht mit Sprinkler oder Brandmelder ausgestatet ist. Wenn die Firma nicht besetzt ist werden sämtliche Verteilungen abgeschaltet bis auf relevante Stromkreise. Da brauch ich mit einer "Bastellösung" wie er es nennt nicht kommen.

    Aber danke nochmal für die Tips. Wenn keiner einen scharfen Tipp hat braucht ihr euch um anderweitige Vorschläge nicht bemühen.

    Gruß leuchte
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Elektro, 20.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    265
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Früher haben für uns Trafo Hersteller auch nach Vorgaben Trafos gebaut.
    Das waren dann für unsere Schaltschränke die Steuertrafos.
    Das ging in Kleinst Serien von weniger als 10 Stück.
    Also möglich das die auch für einen entsprechenden Preis Einzelstücke bauen.
     
  12. #10 kalledom, 21.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Garagentorantrieb trafo defekt

    Es gibt immer noch Firmen, die einzelne Trafos wickeln.
    Bei Transformatoren und Drosseln selbstgewickelt habe ich vor längerer Zeit einen Trafo wickeln lassen oder hatte dort die Adresse einer Trafowickelei bekommen, die den Trafo für eine alte Musik-Box gewickelt hat.
     
Thema:

Garagentorantrieb trafo defekt

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb trafo defekt - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  2. Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.

    Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.: Hallo, Ich habe ein Garagentorantrieb von Homentry mit Fermbedienung und Wandtaster und möchte jetzt zusätzlich ein Bluetooth Modul von...
  3. Garagentorantrieb Aperto läuft nicht

    Garagentorantrieb Aperto läuft nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe. Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge...
  4. austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb

    austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb: Hallo zusammen, habe in meiner Garage einen 17 Jahre alten Garagentorantrieb von Novoferm Typ 501. Bei diesen Antrieb funktionieren die...
  5. Garagentorantrieb Homentry HE60PY

    Garagentorantrieb Homentry HE60PY: Hi Leute bin neu hier da ich nicht weiter weiß. Ich habe mir einen Bluetooth Empfänger gekauft von Schellenberg 60999 Schellenberg 60999,...