Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

Diskutiere Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Funkies, Für die linke Seite vom Garten sind die Steckdosen und Schalter in der Garage, für die rechte Seite des Gartens in der...

  1. #1 Rudiratlos, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    Rudiratlos

    Rudiratlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Funkies,
    Für die linke Seite vom Garten sind die Steckdosen und Schalter in der Garage, für die rechte Seite des Gartens in der Werkstatt.
    Wenn ich den Garten beleuchten will muss ich zuerst in die Garage (ca.10m vom Haus) und danach in die Werkstatt (ca. 10m vom Haus). Ich würde gerne alles vom Haus aus steuern können.
    Ich habe das mit einem Paket aus dem Baumarkt (3 Steckdosen-Schalter, 1 Fern-Bedienung) versucht.
    Dabei hatte ich folgende Probleme:
    1. Die Reichweite, die Schalter funktionierten nicht/kaum. Schalten aus dem Haus (1.Mauer) Schalter in der Garage (2.Mauer)...
    2. Möglicherweise hat ein Marder oder eine Katze das Aussen-Kabel verbissen, ev. wurde auch etwas feucht (habe kein Tier mit Afro-look gefunden). Dann musste ich den Dosen Schalter
    wegwerfen da er keine Sicherung hat.

    Mein Wunsch
    1. Fernbedienung mit genügend Reichweite/Stärke
    2. Schalter mit Sicherung

    Besten Dank für eure Hilfe Welcome.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 09.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    Ewentuell hilft es auf ELTAKO- Funktechnik umzusteigen, und ggf. deren Repeater zwischendrinn zu setzen.
     
  4. #3 AC DC Master, 09.03.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    oder von jung
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    falls du fürs Internet schon eine neuere Fritzbox hast, dafür gibt es schaltbare Steckdosen, welche über Dect geschalten werden. Wenn an den 2 Stellen dein Schnurloses telefon funktioniert, dann geht auch dort die schaltbare Steckdose.
    Bedienen lässt sie sich dann über ein Fritz Fon oder PC oder Smartphone
     
  6. #5 Rudiratlos, 12.03.2014
    Rudiratlos

    Rudiratlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    siehe oben
     
  7. #6 Rudiratlos, 12.03.2014
    Rudiratlos

    Rudiratlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    Hallo zusammen,
    Zuerst danke für eure Antworten. Ich werde mir die vorgeschlagenen Produkte ansehen. Damit ihr mein Vorhaben besser verstehen könnt, habe ich oben noch einen Situations-Plan angehängt. Am liebsten wäre mir die abgebildete Steckdose mit der Funk-Steuerung. Einfach mit einer Sicherung, damit ich sie bei einem "Kurzen" nicht wegwerfen muss, und genügend Reichweite. Aber so eine Funk-Steckdose mit Sicherung finde ich einfach nicht. Muss man das eventuell noch erfinden ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    Die Fritzbox Dose macht das, die kann dir sogar die angeschlossene Leistung melden. Übrigens macht eine 16A Sicherung vor einem 16A Relais keinen Sinn, weil den Kurzschlussstrom kann das Relais eh nur einmal schalten. Und 2 16A Sicherungen hintereinander sind auch eher sinnfrei.
    Hier ist auch noch ein Wlan Modell. Wlan kann man per Repeater auch verlängern, wenn der Empfang zu schwach ist.
    EDIMAX SmartPlug WLAN-Schaltsteckdose - Haustechnik - Installationsmaterial - Schalter / Steckdosen - Pollin Electronic
     
  9. #8 Rudiratlos, 12.03.2014
    Rudiratlos

    Rudiratlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    Hallo Bigdie,
    Besten Dank, das ist wirklich interessant. Habe das Demo-Video angeschaut und werde mich da mal reinhängen.
     
  10. #9 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    interessant;
    ein löbliches Gerät...( nur im Stahlbeton-Bunker oft ein Drama, wenn das wlan-Signal am Eck wieder zusammenbricht )
    bis zu wieviel Aktoren kann man da auf dem Handtelefon sich auf listen lasten, pro Netzwer?

    Irgendwo eine Leerrohr suchen und eine leitende Verbindung schaffen. Dann parallel einen Taster + Relais dazu bauen,
    fertig ist die Laube. Notfalls ein Telefon-Erdkabel verlegen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

    Wlan kann man mittlerweile auch im Stahlbunker überall haben, wenn man genügend Netzwerkkabel verlegt hat. In meinem haus gibt es z.B. 4 Accesspoints, da geht überall wlan.
     
Thema:

Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten

Die Seite wird geladen...

Garten-Beleuchtung aus der Küche ein- bzw. ausschalten - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...