Garten-Versorgung schaltbar

Diskutiere Garten-Versorgung schaltbar im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Steckdose im Gartenhäuschen, die in der Keller-UV abgezweigt wird, hätte ich gerne schaltbar, damit der Nachbar nachts keinen Strom...

  1. #1 MisterData, 19.08.2018
    MisterData

    MisterData Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Steckdose im Gartenhäuschen, die in der Keller-UV abgezweigt wird, hätte ich gerne schaltbar, damit der Nachbar nachts keinen Strom klauen kann ;-)
    Schalter soll nicht in der UV sitzen, sondern ein "normaler" Schalter sein, neben der Kellertür.

    Soweit ich weiß, ist es nicht zweckmäßig, mit einem normalen Aus/Wechselschalter, also z.b. Busch Jäger 2601/6W-53 theoretisch 16A zu schalten (denn damit ist die Leitung abgesichert).
    Ginge denn ein Stromstoßrelais in der UV und ein Tastschalter? So würde man es machen bzw. in Auftrag geben, oder?

    Aber: Wie realisiere ich dann, dass man an der Schalterbeleuchtung sehen kann, ob ein oder ausgeschaltet ist? Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar... bitte um Tipp bzw. Erklärung...


    Viele Grüße
    MisterData
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Garten-Versorgung schaltbar. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Ja mit Stromtossschalter(!) und Taster mit Kontrolleuchte geht, dein Fachmann wird es so installieren.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
  5. #4 MisterData, 21.08.2018
    MisterData

    MisterData Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten! Ja, Schalter, nix Relais - klar. Sorry!

    Jetzt ist es auch schon angeschlossen und funktioniert. Aber der Elektriker wollte mir leider nicht erklären, wie die Anzeigeleuchte verschaltet hat. Mich würde das schon interessieren - hat jemand Lust das kurz zu erklären? Legt man eine extra Leitung und schaltet die Lampe einfach mit dem Stromstoßschalter mit? Das wäre doch nicht grade elegant und sieht mir auch nicht danach aus.

    Viele Grüße
    MisterData
     
Thema:

Garten-Versorgung schaltbar

Die Seite wird geladen...

Garten-Versorgung schaltbar - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  2. Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?

    Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: In unserem Garten liegt ein Erdkabel,...
  3. Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen

    Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen: Hallo, mir brennt eine große Frage unter den Fingern da eine Prüfung mit dem Motor auf mich zukommt bzw. dessen Aufbau. Ich habe noch nie...
  4. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  5. Westinghouse Ventilator! Lampe und Ventilator getrennt schaltbar, möglich?

    Westinghouse Ventilator! Lampe und Ventilator getrennt schaltbar, möglich?: Ich habe einen Westinghouse Ventilator, 5 Jahre alt. hat so um die 50 Euro gekostet. Modell weiß ich gerade nicht genau! Aber er ist mit Lampe!...