Gartenbeleuchtung auf 12 Volt Basis

Diskutiere Gartenbeleuchtung auf 12 Volt Basis im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, Ich möchte meinen Garten gerne beleuchten. Hierbei stoße ich im Internet auf 12 V Systeme. Diese finde ich von ihren Möglichkeiten...

1. FI-LS

FI-LS Neues Mitglied

Guten Morgen,
    Ich möchte meinen Garten gerne beleuchten. Hierbei stoße ich im Internet auf 12 V Systeme. Diese finde ich von ihren Möglichkeiten und der Flexibilität sehr interessant, was mich jedoch Stört, ist, dass diese Systeme alle Stecker fertig sind.

Da ich in der Garage eine Unterverteilung aufgebaut habe und diese noch Reserve bietet, frage ich mich, Ob ich diese auch mit einem 12 V Netzteil auf der Hutschiene betreiben könnte Und so auch mit meinem Schalter Programm im Haus und in der Garage die Steuerung vornehmen könnte.

Könnt ihr mir 12 V Netzteile für ein solches Vorhaben so sofern möglich, empfehlen?

Wäre es mit Blick auf dem Stromverbrauch sinnvoll, die Transformatoren über einen Stromstoßschalter ein und auszuschalten anstelle, dass der Trafo permanent läuft und nur die einzelnen Lichtkreise geschaltet werden?
    Würde natürlich bedeuten, dass ich gegebenenfalls statt eines großen Trafos Auch zwei kleine einsetzen müsste.

Letzte Frage, könnt ihr mir grundsätzlich einen Hersteller für 12 V Lichtsysteme im Garten empfehlen?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

12V systeme sind nicht schlecht wegen der Sicherheit, man hat aber relativ viel Spannungsfall, wenn die Leitungen zu lang werden. So kann es dann sein, das die letzte leuchte dunkler ist als die 1. am Strang. Das kann man umgehen, wenn man 3 Adern verlegt und so einspeißt
    LED-Stips Treppe.JPG
    Im Bild sind LED Strips gezeichnet, aber das gilt natürlich für auch für andere 12V Leuchten
    Wenn man die so anschließt, bekommt jede Leuchte die gleiche Spannung. Und wenn man an der Stelle mal misst, wo das Voltmeter eingezeichnet ist, sieht man auch wie viel Spannung jede Leuchte bekommt. Hutschienennetzteile lassen sich in der Regel auch einstellen, wenn also nur 10,5V dort ankommen, kann man die Spannung am Netzteil so weit anheben, das dort 12V zu messen sind.
    Alternativ kann man auch das Netzteil mit 24V kaufen und vor jede Leuchte so ein Teil setzen
    https://www.ebay.de/itm/356654344704?_skw=Step+Down&itmmeta=01K49F20AW9SXD7FR3BXFZDAQK&hash=item530a416a00:g:6jgAAOSwbWtn1WV8&itmprp=enc:AQAKAAAAwFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eMcbIYQJd9pTjePz8MJu5Olh5UvtEHjVPm7Y7Ly/JDxbTsvISvXNg883YfcjZP46Zs4YYzRco1MyTEkZK5fM1FWFVGc78npr7wssn+vhLD/0V/af93p7xMjhduFfq0HEDa8ysoRD6kK/D1m3H+lHaEtkChMmv+nKhCpudG0RGRwp6tqLDYhuRvtWqMzJoww8FUUn8qSsYXKDBO1NW+MHiDVCKfGMYdSpmNOk3tiVMhuQ==|tkp:Bk9SR-qFiK-iZg
    Das kann man vorher auf 12V einstellen

Thema:

Gartenbeleuchtung auf 12 Volt Basis

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung auf 12 Volt Basis - Ähnliche Themen

1. Fehler in der Gartenbeleuchtung

Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  2. Gartenbeleuchtung

Gartenbeleuchtung: bislang habe ich 3 Gartenleuchten via Funk der Fa. Smartwares NL geschaltet. Im ca. 15 M entfernten Holzgartenhaus habe ich eine kleine...
  3. Gartenbeleuchtung per Funk?

Gartenbeleuchtung per Funk?: Hallo, ich habe eine Gartenbeleuchtung, die ich vom Wohnzimmer mit einem herkömmlichen Schalter ein -und ausschalten kann. Nun möchte ich in...
  4. Steuerung Gartenbeleuchtung

Steuerung Gartenbeleuchtung: Folgende Aufgabe: Die Gartenleuchten sollen in der Dämmerung einschalten und nach einer festgelegten Zeit abschalten. Dabei ist die Einschaltdauer...
  5. Gartenbeleuchtung Funkschaltsystem

Gartenbeleuchtung Funkschaltsystem: Hallo werte Forumiten, ich bräuchte eine Systemberatung. Nach beendetem Hausbau steht nun der Garten an, und damit auch allerhand Luxus und...