Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum

Diskutiere Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde! Ich habe einen Leisehäcksler von Gardena (S 2000S) vom Nachbarn geliehen. Der ist ca 15 Jahre alt und muss natürlich bei mir...

  1. #1 kletterbuxe, 18.02.2021
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Ich habe einen Leisehäcksler von Gardena (S 2000S) vom Nachbarn geliehen.
    Der ist ca 15 Jahre alt und muss natürlich bei mir kaputt gehen :-(

    Der Häcksler hat einen An- und Ausschalter und einen Drehschalter für den Vor- und Rückwärtslauf.

    Die ersten Zicken waren, dass er nur noch rückwärts drehte, jetzt nach dem Winterschlaf fährt er gar nicht mehr an und brummt nur noch.
    Da ich von Motoren keine Ahnung habe, habe ich ihn aufgeschraubt, um ein mechanisches Problem ausschließen zu können.
    Schaltet man ihn ein und gibt dem Flügelrad einen kleinen Schwung, dann dreht er los. Aber das ist ja leider keine Option für den Gebrauch, schon gar nicht, da er nur geliehen ist.

    Nach kurzer Recherche bin ich drauf gekommen, dass es der Kondensator (20 μF) ist. Die Ersatzteilläden wollen ca 50 € haben.
    Kann ich auch einen anderen nehmen?

    Oder erstmal vornweg: trifft denn mein Fehlerbild auf einen defekten Kondensator zu?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja
    Gibt es auch preiswerter
    https://www.pollin.de/p/motorkondensator-20-f-450v-200838
    Ob die Maße passen für dein Gehäuse musst du selber prüfen
     
  4. #3 kletterbuxe, 12.03.2021
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Kondensator bestellt, alles in allem 11 € bezahlt und der Häcksler läuft wieder.
    Tausend Dank bigdie, das hat mir sehr geholfen!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Neue hält sicher nicht länger wie der Erste. Die Teile werden heute so gebaut, das du dir alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen musst:D Früher gab es bei Pollin noch Restbestände aus der DDR, die waren größer und hatten Metallgehäuse.Hat man so einen gekauft und das Glück, das er auch vom Platz her gepasst hat, dann hielt der ewig.
     
Thema:

Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum

Die Seite wird geladen...

Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum - Ähnliche Themen

  1. Gartenhäcksler selber reparieren

    Gartenhäcksler selber reparieren: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen habe ich mir einen Atika Leisehäcksler AMF 2800 gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider hat das...
  2. Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch: Hallo, heute hat unser Gartenhäcksler (Grizzly GHS 2510/8 silent) mit Walze sich bereits nach wenigen Minuten an einem Stück Ast verschluckt. Es...
  3. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  4. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  5. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...