Gartenhaus mit Strom versorgen

Diskutiere Gartenhaus mit Strom versorgen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, Ich hab ein paar Fragen bzgl drehstromzähler bzw Absicherungen. Eins vorweg, ich bin kein Elektriker, ich soll nur die Leitungen...

  1. #1 Markus1989, 13.02.2022
    Markus1989

    Markus1989 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab ein paar Fragen bzgl drehstromzähler bzw Absicherungen. Eins vorweg, ich bin kein Elektriker, ich soll nur die Leitungen verlegen bzw verdrahten.
    Zu den eckdaten.

    5 Steckdosen
    1 Schalter für die LED leuchte 10Watt
    Verbraucher werden es nicht viele sein, max mal das Handy laden und mal einen Fernseher anschließen. Im Sommer dann mal den rasenmäher laufen lassen :biggrin:

    Die zuleitung befindet sich ca 2m vom gartenhaus entfernt und soll ins Haus, in den unterverteiler verlegt werden. Die zuleitung soll 5x6mm^2 betragen. Darüber hinaus soll ein drehstromzähler installiert werden, um den Verbrauch zu sehen. Der drehstromzähler ist 1phasig was mich gleich zu meiner Frage führt. Wofür soll eine zuleitung von 5x6mm^2 sein, wenn ich sowieso nur mit einer Phase arbeite?
    Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich mit der zuleitung erst auf den unterverteiler gehe, welcher mit einem FI geschützt und mit einem b16 Automaten abgesichert ist, und dann auf den zähler gehe? Des Weiteren soll der unterverteiler mit einem hauptschalter ausgestattet werden.
    Sobald alles verlegt/verdrahtet wurde, wird es von einem Elektriker überprüft bzw abgenommen.

    MfG, Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenhaus mit Strom versorgen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 13.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Es gibt Einphasige Wechselstrom und Dreiphasige Drehstromzähler, welche Bauart hast du jetzt?
     
  4. #3 Markus1989, 13.02.2022
    Markus1989

    Markus1989 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Pardon, es ist ein Wechselstromzähler. Weiss nicht, wie ich auf drehstromzähler komme.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 13.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Das bringt nichts, entweder schleift man alle 3 Außenleiten dadurch oder lässt es.
    Denk auch dran das ein Zähler schon einen deutlichen Eigenverbrauch hat, jenachdem was man da zählen möchte wäre es besser auf den Zähler zu verzichten
     
  6. #5 Markus1989, 13.02.2022
    Markus1989

    Markus1989 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich es jetzt mitbekommen habe, soll der zähler dran, um den Verbrauch zu ermitteln bzw für die Abrechnung.
    Kann ich nicht einfach anstatt einer 5x eine 3x6mm^2 aus der zuleitung kommend in den unterverteiler gehen?
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 13.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Machbar ist alles, du bist doch vor Ort und dir sind die Feinheiten bekannt was verlangt wird und was machbar ist.
    Wenn der Zähler zur Abrechnung genutzt werden soll muss er MID geeicht sein und einen gültigen Zeitraum haben
     
  8. #7 Markus1989, 13.02.2022
    Markus1989

    Markus1989 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell bin ich nicht vor Ort und musste bis dato nicht mit Zählern arbeiten bzw verdrahten. Deshalb ja die oben genannten Fragen. Anbei lade ich mal die Datei hoch, welche mir gesendet wurde.
     

    Anhänge:

  9. #8 Lasttrennschalter, 13.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Du eierst von links nach rechts...
    Wenn die Zuleitung 5 adrig ist, sollte man annehmen das dann 3 Außenleiter benutzt werden und auch gezählt werden müssen.
    Wenn eine Phase ausreichend ist, brauchst du auch nur eine 3 adrige Zuleitung, dann reicht auch dein Wechselstromzähler.
    Kannst natürlich bei der 5 adrigen auch zwei in der Luft hängen lassen...:whistling:
    Da musst du dich entscheiden was benötigt wird:welle::schild_0002:
     
  10. #9 Markus1989, 13.02.2022
    Markus1989

    Markus1989 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die zuleitung wurde ja noch gar nicht gelegt, das war die Aussage, wie es sein soll. Was bringt mir denn eine 5 adrige, wenn ich einen ein Phasen zähler, welcher benutzt werden soll, habe. Vielleicht hat sie es wohl falsch verstanden bzw falsch weiter gegeben. Ich muss mich dann mal vor Ort erkundigen. Wie sieht es denn mit dem verdrahten aus? Erst auf den unterverteiler und von dort aus auf den zähler?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Ich denke mal 3x6mm² wird nicht viel billiger werden wie 5x 6mm², weil du da Seltenheitszuschlag bezahlst:D
     
Thema:

Gartenhaus mit Strom versorgen

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  1. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....
  2. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  3. Gartenhaus mit Strom versorgen

    Gartenhaus mit Strom versorgen: Hallo. ich möchte gerne unser gartengerätehaus mit Strom versorgen und zwar 1 Lampe und 2 Steckdosen für Radio und ab und zu mal geräte wie...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?

    Potentialausgleich von Gartenhaus - aber wie?: Hallo zusammen und erstmal einen schönen Nachmittag, ich bin bei meinem aktuellem Vorhaben durch die verschiedenen Meinungen zweier...