1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenhaus

Diskutiere Gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenhaus Ich habe 2 Schutzschlater von Kopp ( MCB C16 oder C 20). Kann ich die nehmen? Sind das auch FI- Schutzschalter? Dann fehlt dir...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gartenhaus

    Dann fehlt dir immer noch ein Fi-Schutzschalter.

    Ich komme immer mehr zum Entschluss lass es einen Elektriker machen. Weil dir scheinbar elementare Kenntnisse fehlen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 18.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenhaus

    Du mußt zwischen Leitungsschutzschaltern (volksmundlich Sicherung) und Fehlerstromschutzschaltern (FI) unterscheiden. Beide sind erforderlich.

    Deine beiden Sicherungen da gehen nicht. C = unpassende Charakteristik. 20A = zuviel.

    Du brauchst einen B16. Vorzugsweise als FI-LS, das ist Sicherung und FI in einem Gehäuse zusammengefaßt.

    Und ich denke, dessen Installation überläßt Du bitte einem Elektriker, das wird zu kompliziert. Du kannst schonmal selbst das Kabel verlegen und die Steckdosen anbringen.

    Und mach mal ein schönes Bild vom Innenleben deines Sicherungskastens, dann können wir evtl. noch weitere Tips geben.
     
  4. see12

    see12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus

    Diese hab ich zuhause, sind das auch FI- Schutzschalter?
     

    Anhänge:

  5. #14 Jörg67, 18.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gartenhaus

    Eine C Charakteristik könnte man unter umständen noch vertreten, wegen der Bohrmachine oder des Schleifgerätes, aber ich würde auch eine B Charakteristik empfehlen.
     
  7. see12

    see12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus

    OK danke.
    Das ist ein FI/LS Schalter in einem oder?

    Also ich habe schon mal einen Schutzschalter siehe Foto in den Sicherungskasten angebracht der hat auch keinen FI. Er ist für meinen 300 Liter Boiler den ich mit einer Heizspirale wärme (die hat ungefähr 3000 Watt). Ist das jetzt gefährlich? Soll ich mir da auch so ein FI/LS System zulegen oder geht es, da es im Haus ist?
     

    Anhänge:

  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gartenhaus

    Nein das ist eine Sicherung die den Neutralleiter mitschaltet.
     
  9. #18 Jörg67, 18.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenhaus

    Alle handelsüblichen Elektrowerkzeuge laufen eigentlich problemlos an B. Meine gesamte Werkstatt incl. Hebebühnenmotoren etc hängt an B-Automaten, selbst mein Abbruchhammer für Erwachsene haut die nicht raus.

    Einzig ein Kompressor, der braucht nen C und im Winter tuts auch der nicht mehr, dann muß ich den Kompri "vorglühen" :D
     
  10. #19 Jörg67, 18.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenhaus

    Es kann ja sein daß da noch ein FI vor ist.

    Foto von Verteilung! :D
     
  11. see12

    see12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus

    Hab jetzt im Sicherungskasten geschaut und ich glaube da ist ein FI Schalter für alle Sicherungen s. Foto?
    Das heißt wenn ich die B16 Sicherung an den Integrierten FI- Schalter schließe reicht es oder?
     

    Anhänge:

Thema:

Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  2. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....
  3. Solaranlage Gartenhaus

    Solaranlage Gartenhaus: Hallo Kollegen, habe ein Problem mit meiner Solaranlage im Garten. Aufbau: Solarpanel, Laderegler und Batterie und ein paar LED Lampen....
  4. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  5. Gartenhäuschen, Zuleitung >45m Erdung ein- oder beidseitig?

    Gartenhäuschen, Zuleitung >45m Erdung ein- oder beidseitig?: Hallöchen! Ich dachte ja immer, das ich Erfahrung habe... aber nun stehe ich vor einem Problem das ich allein nicht lösen kann :) Gegeben...