1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

Diskutiere Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, an der Terrasse unserer Mietwohnung stehen 6 kleine Gartenlampen (mit Erdspieß), die mit Kabeln untereinander verbunden sind. Die stammen...

  1. #1 gandalf19, 11.07.2009
    gandalf19

    gandalf19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an der Terrasse unserer Mietwohnung stehen 6 kleine Gartenlampen (mit Erdspieß), die mit Kabeln untereinander verbunden sind. Die stammen wohl noch vom Vormieter.

    "Prima", dachte ich mir, "das sieht im Sommer abends bestimmt nett aus." Die Inbetriebnahme scheiterte aber daran, dass erst mal keine Schalter und kein Netzteil zu entdecken waren. An einer Steinplatte der Terrasse entdeckte ich aber ein zwei-adriges Kabel, das genauso aussieht wie das, mit dem die Lampen untereinander verbunden waren. Keine Ahnung, wo es hinführt. In der Wohnung und im Keller ist nichts zu sehen.

    Da ich die vorhandenen Gartenlampen gern einsetzen würde, habe ich also das Kabel an der Stelle durchgeknipst und mit einem Netzteil verbunden, das ich bei Conrad bestellt hatte. Von der Spannung und Leistung her sollte das zu den Birnchen der Lampen passen (12V, 5W). Beim Netzteil habe ich dazu einfach den kleinen Stecker abgezwickt, das Kabel abisoliert und die beiden Adern mit der Zuleitung zu den Gartenlampen verbunden.

    Jetzt zum eigentlichen Problem: Prinzipiell funktionieren die Lampen, zumindest 4 der 6 (bei den anderen beiden stimmt wohl was mit der Verkabelung nicht). Sie leuchten allerdings nicht regelmäßig, sondern blinken! Wenn nur in einer Lampe ein Birnchen ist, dann blinkt diese nicht, sondern leuchtet konstant. Stecke ich in eine zweite Lampe (egal welche der anderen 3) eine Birne, dann blinken wieder beide.

    Ich habe schon einen Tipp bekommen, dass es an oxidierten Fassungen liegen könnte. Die Steckfassungen habe ich daraufhin mit Caramba eingesprüht und mit Wattestäbchen gereinigt (mehrmals). Danach habe ich noch Kontaktspray eingesetzt. Das hat die Situation etwas verbessert. Nun leuchten mindestens 2, manchmal auch 3 (je nach Lust und Laune) Lampen konstant. Wenn ich aber noch eine hinzufüge, blinken wieder alle.

    Hat von euch jemand eine Idee, an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Reichen evtl. die vom Netzteil gelieferten 0,42 A nicht aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

    P = U*I, Leistung gleich Spannung mal Strom ->

    12V*0.42A=5.04W

    Reicht also grad fuer ein Laempchen. Das Netzteil ist ueberlastet.

    6* 5 W = 30 Watt. Macht bei 12V 2.5A. Besser noch ein wenig Reserve dazunehmen. Ich wuerde einen Elektronischen Trafo mit um die 40-50VA nehmen.

    gruss
     
  4. #3 Elektro, 11.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

    Netzteil 0,42 A*12v = 5.4W

    QUOTE]12V, 5W)[/quote] Ist das die Leistung 1 Lampe, und du hast 6?

    Da war einer schneller
     
  5. #4 UdoausLu, 12.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

    Zitat:
    Die Steckfassungen habe ich daraufhin mit Caramba eingesprüht und mit Wattestäbchen gereinigt (mehrmals).
    Zitat ENDE

    Bitte kein Caramba zum Reinigen von elektrischen Kontakten einsetzen.
    Das Zeug hilft nur zur Entfernung von Rost (aber da sehr gut!).
    Der Einsatz von Elektronik-Kontaktspray war dann schon richtig.

    Gruss UDO
     
  6. #5 gandalf19, 12.07.2009
    gandalf19

    gandalf19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

    Hallo,

    danke für die vielen prompten Antworten. Da hab' ich wohl das falsche Netzteil gekauft. Die Rechnung von brue leuchtet ein. So ist das halt, wenn man nicht wirklich Ahnung von Elektrik hat ;-)
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

    ..nur bedingt,

    denn die Sekundär- Leitung hinter dem el. Trafo darf max. 2 m betragen.

    Bei größerer Leitungslänge einen gewickelten Trafo einsetzen.



    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil

Die Seite wird geladen...

Gartenlampen blinken mit neuem Netzteil - Ähnliche Themen

  1. drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen: Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...
  2. Gartenlampen auf pyramidische Blumenvasen bauen (umgedreht), wie am besten?

    Gartenlampen auf pyramidische Blumenvasen bauen (umgedreht), wie am besten?: Hallo Ich möchte eine normale klassische kurze (so 40 cm hoch) Standgartenlampe, kandelaberstil, auf eine umgedrehte Blumenvase (pyramidisch, ca....
  3. Blinkende LED

    Blinkende LED: Hallo Ich bin der Andi, habe vor 35 Jahren(als die Welt noch in Ordnung war, und es legal war, Glühbirnen zu kaufen) mal Elektriker gelernt und...
  4. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....
  5. Einzelen LEDs für unser Lagersystem blinken oder leuchten lassen

    Einzelen LEDs für unser Lagersystem blinken oder leuchten lassen: Hallo an alle, wir wollten uns in unserem Lager, dass wir für unsere Ware (Kleinteile) haben ein System basteln, bei der der Lagerplatz der...