1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenlaube ausgebaut

Diskutiere Gartenlaube ausgebaut im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...

Schlagworte:
  1. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder eine Frage.
    Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und LS-Schaltern, neue Steckdosen/Schalter usw.

    Hat auch bei dem ersten Test alles funktioniert.

    Nur jetzt wo eigentlich alles fertig ist löst nach einer gewissen Zeit (paar Minuten) der LS-Schalter (B10), RCD und die Zählersicherung, nach dem Zähler, (B16) aus.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Ich tippe auf einen Isolationsfehler? Das der Strom irgendwann so hoch wird das er die noch teilweise vorhandene Isolierung durchschlägt und dann den LS abschaltet? Und den RCD auch weil vllt der PE betroffen ist?

    Wie könnt ich das ohne tausende Euro teure Messgeräte rausfinden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    Hast du ein Multimeter ? Damit könntest du die Leitung zumindest mal durchmessen. Wenn FI u Sicherung kommen sollte man wohl etwas messen können damit. Wobei das nicht nach einem normalen Isofehler klingt. Eher nach einem Verbraucher wie Pumpe, Lampe oder ein Kabel was vergessen im Garten liegt.

    Ich würde aber dazu raten die Anlage Kompl. prüfen zu lassen von einem Fachmann, du siehst ja selbst das nur weil etwas leuchtet muss es nicht ok sein ;)

    Zumindest muss die Anlage kompl. abgeschaltet/ abgeklemmt und gesichert werden bis der Fehler gefunden und behoben wurde.


    Mfg Dierk
     
  4. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    So Fehler gefunden, simpel und einfach :rolleyes:

    Es war kein vergessenes Werkzeug im Garten :D es war ja garnichts angeschlossen.

    Es klemmte eine Ader unter den "Spreizarmen" einer Steckdose.. das hat natürlich n kurzen verursacht.
    Fehler behoben, 3-Fach schrumpfschlauch drauf.

    Und ich hab vorher mit nem multimeter alle Adern gegeneinander gemessen, der Widerstand war unendlich..

    Naja gefunden und behoben, zum Glück.
     
  5. #4 AC DC Master, 29.07.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    au weihja ! mit einem multimeter kann man vieles messen aber nicht eine isolation gegen adern ! es sei den dein multimeter kann das, was ich wiederum bezweifele.
    glück kann man haben aber die physik kann man nicht aushebeln. in diesem sinne. hol dir lieber ein Iso-messgerät was auch wirklich die Iso. messen kann und kein multi dinges.

    danke !
     
  6. #5 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    Wenns die Sicherung und FI raus haut kanns meist auch ein besseres Multimeter messen ;) Zum groben suchen reicht es immer, es geht net um Messprotokolle od miese Fehler


    Mfg Dierk
     
  7. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    Nein, das Multimeter hat eben einen unendlichen Widerstand angezeigt.. egal wie ich gemesssen habe..
    deswegen war ich ja erst Ratlos..^^
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    Diese Scheiss Spreizklammern gehören sowieso verboten, denn niemand kann ausschliessen, bei der Montage nicht eine Ader mit eingeklemmt (eingequetscht) zu haben. Ein Eingeständnis der VDE zur Industrie, sonst nix. Der Handwerker soll`s ausbaden.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Lötauge35, 29.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    Ein Isolationsmeßgerät misst immer mit einer entsprechend hohen Prüfspannung. Nur so lassen sich Isolationsfehler sicher feststellen.
     
  10. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    Ja sicher macht es das, nur wer bezahlt sowas einem der es mal gelernt hat aber nicht beruflich ausübt?
     
  11. #10 Jörg67, 30.07.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube ausgebaut

    35 bis 50 Euro für ein Gerätchen aus Hongkong, für den Hausgebrauch tut's das ;)
     
Thema:

Gartenlaube ausgebaut

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube ausgebaut - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  2. Gartenlaube neu verkabeln.

    Gartenlaube neu verkabeln.: Hallo zusammen, ich habe vor eine alte Gartenlaube neu zu verkabeln. Momentan ist ein alter (Ost) Strohmzähler mit einem Keramikautomat zum...
  3. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

    Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  4. Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...
  5. ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern: Hallo Zusammen ;) ihr habt mal wieder einen Neuling in eurem Forum :rolleyes: Wir werden in 3 Wochen unser Dach neu isolieren, bei der...