Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln

Diskutiere Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe in einem Kleingartenverein in Sachsen einen Garten gepachtet und möchte die Laube Elektrotechnisch auf Vordermann bringen...

1. #1 timbo84, 19.08.2025
    timbo84

timbo84 Neues Mitglied

Hallo Leute,

ich habe in einem Kleingartenverein in Sachsen einen Garten gepachtet und möchte die Laube Elektrotechnisch auf Vordermann bringen lassen.
    Nun habe ich drei Elektriker da gehabt, weil ich Angebote vergleichen wollte. Aber dadurch sind nur nicht eine menge Fragen hinzugekommen.

Elektriker 1 meinte, das TN-C Netz belassen wir so und nutzen von der Neuverkabelung den Leiter und den Schutzleiter als PEN welcher dann auf Neutralleiter und Erdung geklemmt wird.

Elektriker 2 meinte, das TN-C Netz trennen wir am Verteilerkasten in der Laube auf. Dazu wird der PEN nach dem Stromzähler an eine Schutzleiterschiene geklemmt und von dort eine Brücke auf eine Neutralleiterschiene gemacht. Von dort an werden dann Schutzleiter und Neutralleiter getrennt in der Laube (zusammen mit dem Leiter) verteilt.

Elektriker 3 meinte, das TN-C Netz trennen wir am Verteilerkasten in der Laube auf wie Elektriker 2, machen aber einen Tiefenerder (3m müssten reichen) und diesen Klemmen wir dann auch an die Schutzleiterschine.

Alle drei meinten, dass die Laube im Gartenverein mit einem TN-C Netz versorgt wird, es kommen zumindest zwei Leitungen in der Laube an. Was ein TN-C Netz ist habe ich mittlerweile in den Grundzügen herausgefunden.

Welchem Elektriker soll ich nun den Auftrag geben? Welcher hat die sicherste und zukunftsfähigste Lösung? Ich bin total überrascht, dass es solche unterschiede gibt.

Danke schonmal für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 19.08.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

So wie ich es sehe machen alle 3 den selben Vorschlag wenn auch Unterschiedlich beschrieben, bis auf 1x Tiefenerder der nicht sinnlos ist aber auch kein muss. Ich würde ihn setzen lassen
    Der Zähler sitzt in der Laube ?

4. #3 Strippentod, 19.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die Aussage ist etwas verworren. Hier müsste man nachfragen, wie das gemeint ist. Ein TN-C Netz aká PEN Leiter wäre heutzutage unter einem Querschnitt von 10mm² Kupfer nicht mehr zulässig.

Das klingt bei Eli 2 und 3 schon besser, auch wenn das Nachrüsten eines Erders zwar sinnvoll, aber nicht zwingend gefordert ist, solange keine Anlagen errichtet werden,welche diesen obligatorisch machen würden. (bspw. Blitzschutzanlage, oder SAT-Antenne auf dem Dach, usw...)

Wenn das in Dresden oder näherer Umgebung ist, könnte ich mal vorbei kucken kommen. :smile:

5. #4 timbo84, 20.08.2025
    timbo84

timbo84 Neues Mitglied

Ja, der Zähler sitzt in der Laube und der Garten ist in der Nähe von Chemnitz.

Ist so ein TN-C Netz in einem Kleingartenverein üblich, oder könnte es auch ein anderes Netz sein?

6. #5 Elektech, 20.08.2025
    Elektech

Elektech Strippenzieher

TN-C bedeutet ja mal es gibt einen PEN, Schutzleiter und PE in einen Leiter
    Eli 2+3 trennen den PEN auf, auf PE und N das ist schon mal gut, Nachteil wenn den PE bricht hast du keine Schutzfunktion mehr.
    Eli 3 macht deshalb einen zusätzlichen Potentialausgleich, kenne ich eigentlich als Pflicht. Könnte aber in machen Gengenden oder für bestimmte
    Anlagen nicht erforderlich sein

7. #6 Elektech, 20.08.2025
    Elektech

Elektech Strippenzieher

ob es ein TT-Netz ist oder ein TN-Netz kann man auch nicht so ohne weiteres erkennen da müsste man den Versorger fragen

8. #7 timbo84, 20.08.2025
    timbo84

timbo84 Neues Mitglied

Ich danke euch für die vielen Infos.

Um Kosten zu sparen würde ich gern möglichst viel Eigenleistung einbringen. Einer der Elektriker meinte, dass ich die Kabel vom zukünftigen Sicherungskasten zu den Steckdosen und Lichtschaltern bereits verlegen könnte. 3x1,5 Verlegekabel NYM-J für alles. Außer die Streckdose für den Warmwasserboiler und Minibackofen, dort soll ich 3x2,5 verwenden. Maximale Länge der verlegten Kabel sind 14m. In der Küche soll auch eine Steckdose für einen Wasserkocher und Kaffeemaschine installiert werden, da wären es die 14m Länge. Da meinte er, da der Wasserkocher nur kurz und selten in betrieb ist, reichen für die Steckdose 3x1,5.

Was haltet ihr davon? Ist das so korrekt? Da ich diese Aussage von dem Elektriker 1 habe und wahrscheinlich Elektriker 2 oder 3 machen lassen, will ich es auch korrekt vorbereiten.

Der 3. Elektriker würde ja auch so einen Tiefenerder installieren. Gibt es da irgendwelche Vorschriften, wie weit vom Sicherungskasten oder vom Gebäude? Da würde mal selbst schauen wollen, ob dies so einfach umsetzbar ist. Neben der Laube steh ein Schuppen und ein Gewächshaus.

9. #8 Strippentod, 20.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Ja,ist üblich. Auch die LSW hatte bis 2017 dort vom TT auf TN-Netz umgestellt.

10. #9 Strippentod, 20.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Klingt vernünftig.
    Wie gesagt, sinnvoll ist es, aber ob nötig, das kommt darauf an.
    Bei Freiwilligkeit muß man sicher keine 9m tief V4A NIRO in den Boden kloppen.
    Unser Spezialist @Dipol gibt dir sicher gern dazu detaillierte Auskünfte zu dem Thema.

Joker33 gefällt das.
Thema:

Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln - Ähnliche Themen

1. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  2. FI Schalter für Gartenlaube

FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  3. Gartenlaube neu verkabeln.

Gartenlaube neu verkabeln.: Hallo zusammen, ich habe vor eine alte Gartenlaube neu zu verkabeln. Momentan ist ein alter (Ost) Strohmzähler mit einem Keramikautomat zum...
  4. Gartenlaube ausgebaut

Gartenlaube ausgebaut: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...
  5. Spannungseinbrüche Gartenlaube

Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...